Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Welches Bad ist besser: Gusseisen oder Acryl?

Im Klempnergeschäft - wie verliebt: Wir sind überrascht von der Wahl eines anderen

Welches Bad ist besser: Gusseisen oder Acryl?

Gusseisen oder Acryl? Metall oder Kunststoff? Wenn Sie die bescheidene Auswahl an Stahlbädern ignorieren, werden die Sanitärbenutzer in ihren Vorlieben genau in zwei Lager eingeteilt - Anhänger von Traditionen (Eisen) und Kenner von Neuem (Acryl). Wie der Zufall es wünscht, hat jedes Produkt seine eigenen Vorteile, und daher werden die Käufer jedes Mal von Zweifeln bei der Auswahl im Geschäft geplagt! Ausgehend von den vollständigen Benutzereigenschaften riskieren wir eine unparteiische Analyse und beantworten die Frage dennoch "Welches Bad ist besser: Gusseisen oder Acryl."

Wie man ein Bad wählt

Die meisten Artikel listen sachlich und trocken die Vorzüge verschiedener Produkte auf und geben kategorische Ratschläge auf der Grundlage technischer Parameter. Aber es ist besser, es anders zu machen - um zu sehen, was genau für die Benutzer der Bäder wichtig ist, und um auf der Grundlage realer Meinungen Empfehlungen zu Art und Material des Produkts abzugeben. Was suchen die Leute bei der Auswahl eines Klempners?

Grundvoraussetzungen beachten!

  • Komfort zu bedienen. ("Besser Gusseisen - es ist wärmer»).
  • Farbe ("Acrylbad nach Fliesenfarbe sortiert»).
  • Preis. ("Leider gab es nicht genug Geld für modisches und teures Acryl, deshalb haben wir hochwertiges Gusseisen gekauft»).
  • Qualität ("In guten gusseisernen Bädern ist die Schmelzfestigkeit so, dass die Äxte während der Reparatur abfielen und keine Spur»).
  • Einfache Pflege. ("Mit Acryl wird gespart - es müssen keine Badreiniger gekauft werden. Die gesamte Berührung wurde einfach mit Wasser abgewaschen»).
  • Einfache Installation ("Gusseisenbad Ehemann stellte sich ohne Probleme»).
  • Bequeme Lieferung. ("Acryl leicht zu unserem fünften Stock erhöht»).
  • Abmessungen und Design. ("Das einzige Plus an Acrylbad ist die Größe.»).

Die Meinungen waren zu gleichen Teilen geteilt - und es gibt immer noch keine Klarheit, welches Badezimmer besser ist: Acryl oder Gusseisen. Es lohnt sich also, die Objektivität der Benutzeraussagen zu überprüfen!

Hochwertiges Material - langlebiges Bad

Die Hauptanforderungen an die Sanitärtechnik - Langzeitkomfort ohne Verlust der betrieblichen und ästhetischen Eigenschaften. Wenn Sie die Bäder in dieser Perspektive bewerten, werden die Leiter höchstwahrscheinlich Gusseisen. Schließlich sind seine Hauptmerkmale:

  • Lebensdauer - bis zu 40-50 Jahre;
  • Gute Wärmekapazität - das Wasser kühlt langsam in 10-15 Minuten um etwa einen Grad ab;
  • Hohe Festigkeit - das Material verformt sich nicht, wird nicht beschädigt und verschleißt praktisch nicht.

Das „schwache Glied“ von Gusseisenbädern wird in Betracht gezogen, es sollte jedoch klargestellt werden, dass es bei Qualitätsprodukten namhafter Hersteller fast keine Probleme mit dem Email gibt. Erst nach vielen Betriebsjahren kann es zu einem leichten Abrieb und Glanzverlust kommen, aber zu diesem Zeitpunkt werden sie wahrscheinlich nur noch die Badewanne aufrüsten wollen.

Hinsichtlich Acryl, dann sind seine Eigenschaften für die gleichen Indikatoren wie folgt:

  • Die Lebensdauer beträgt ca. 20 Jahre;
  • Die Wärmekapazität ist etwas höher als bei Gusseisen - das Abkühlen um ein Grad Celsius dauert etwa eine halbe Stunde.
  • Schlechte Schlagfestigkeit, durch einfache Reparaturen ausgeglichen;

Auch sehr wichtig bei der Wahl eines Acrylbades Schauen Sie sich die Art der verwendeten Verstärkungdie entweder auf der Basis von Glasfaser oder Polyurethan-Verbund hergestellt wird. Die erste Möglichkeit ist nicht nur wegen des bei der Herstellung von Styrol verwendeten Dampfüberschusses gefährlich, sondern neigt auch zur Bildung von Mikrorissen mit anschließender Zerstörung des Materials. Diese Art von Defekt in Acrylbädern kann nicht wiederhergestellt werden. Bei einem Polyurethan-Verbundwerkstoff treten solche Probleme nicht auf, und die Wanne hält viele Jahre ohne Anzeichen von Abnutzung.

PreisWas in erster Linie von der Qualität bestimmt wird, sind die "Konkurrenten" nicht sehr unterschiedlich:

  • Gusseisen - 8-20 Tausend Rubel und mehr;
  • Acryl - 9-25 Tausend Rubel und mehr.

Bei der Diskussion der Materialien sollten auch einige andere Punkte beachtet werden, die in der Produktionsphase festgelegt wurden:

  • Abmessungen;
  • Form;
  • Farbe

Nach diesen Indikatoren Gusseisen verliert definitiv, wie es Standard rechteckige Form in weißer Farbe kommt. Haben AcrylAufgrund der hervorragenden Plastizität des Materials bestehen nahezu keine Einschränkungen hinsichtlich Form und Größe. Außerdem lässt sich der Kunststoff leicht in der Masse lackieren, dh die Farbpalette für das Bad ist sehr breit.

Bild
Foto: kvartirakrasivo.ru

Wenn man die Eigenschaften von Materialien und ihre Kosten unter Berücksichtigung aller Benutzerparameter in dieser Gruppe zusammenfasst, kann man feststellen, dass Acryl ist Gusseisen überlegen Design zu einem ähnlichen Preis und mit einer leichten Verzögerung in den technischen Daten.

Lieferung und Installation

Absolut Führungauf diese Artikel Acryl. Geringes Gewicht reduziert Lieferschwierigkeiten und ein durchdachtes Rahmeninstallationssystem lässt sich auch ohne besondere Vorkenntnisse einfach implementieren. Gusseisen mit einem Gewicht von 120 kg ist schlecht transportabel und schwer zu heben. Wie sich herausstellt, sind diese Mängel für die Benutzer sehr wichtig.

Die Installation des Acrylbades erfolgt nach einem von zwei Schemata:

  • auf dem Rahmen mit Beinen;
  • auf einem gemauerten Sockel.

Eine dritte Methode, die beide Technologien kombiniert, ist ebenfalls möglich. Unabhängig von der Art der Installation sollten Sie auf die in der Wand montierten Montagehaken oder -führungen achten. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Form des Bades zu stabilisieren, dh seine Verformung und Beschädigung während des Gebrauchs zu vermeiden.

Monolithisches Gusseisen ist einfacher zu installieren, da keine Schaltpläne und zusätzlichen Bedingungen erforderlich sind. Benutzer müssen nur schwere Klempnerarbeiten im Badezimmer ausführen und den Siphon gemäß den Anweisungen anschließen.

Für jede Art von Sanitär vorgesehen professionelle Installationsgeheimnisse:

  1. Äußere Oberfläche Gusseisenbad Es wird empfohlen, mit Silberfarbe abzudecken. Dadurch wird die Wärmeübertragung verringert, sodass das Wasser länger warm bleibt.
  2. Bei der Installation Acryl Nach all den Manipulationen lohnt es sich, zwei weitere wichtige Dinge auszuführen: Die Fuge von Bad und Wand mit Dichtmittel zu isolieren und nach dem Trocknen die Naht mit einem Klebeband zu verschließen. Dies sorgt für eine noch größere strukturelle Steifheit, was für Acrylinstallationen sehr wichtig ist.

Tägliche Pflege und Verwendung

Eine sehr interessante Frage in Bezug auf die Wahl zwischen zwei Arten von Bädern! Fakt ist, dass sich die Meinungen von Anwendern und Herstellern über wie man ein Acrylbad pflegtauseinander gehen:

  • Die ersten glauben, dass es ausreicht, die Leitungen mit Wasser abzuspülen und mit einem Seifenschwamm abzuwischen.
  • Die zweite besteht auf der Akquisition von Spezialfonds für die Pflege von Acrylbeschichtungen.

Aufgrund dieses Widerspruchs wird in Foren und Geschäften umstritten, ob die Pflege eines Acrylbades teuer ist oder nicht. Die richtige Antwort ist natürlich die, die die Hersteller empfehlen. Weil Wasser, egal wie ideal es ist, immer noch eine Beschichtung auf Acryl hinterlässt, was zu einer allmählichen Vergilbung und einem Verlust der Präsentierbarkeit führt. Leider gehören Acryl-Pflegeprodukte nicht zu Budget-Lösungen, sodass die finanziellen Kosten höher sind als die Kosten für die Reinigung von Pasten und Gelen für Gusseisen.

Gusseisenbad Bei guter Qualität ist das Email nicht schwieriger zu reinigen. Schmutz und Plaque werden sofort weggewaschen, und die Einschränkungen der Mittel sind praktisch nicht vorhanden. Das Einzige, was Sie nicht kaufen sollten, sind Medikamente mit einem hohen Säuregehalt. Ätzende Umwelteinflüsse schädigen die Struktur der Beschichtung und verursachen Porosität und allmähliche Zerstörung.

Wenn wir den Materialvergleich fortsetzen, können wir zusammenfassen: Die Pflege von hochwertigem Gusseisen ist einfacher und billiger als die von Acryl.

Welches Bad ist besser?

Basierend auf den Anforderungen der Benutzer und den tatsächlichen Eigenschaften von Gusseisen und Acryl kann man das mit Sicherheit sagen Die Vorteile von Kunststoff sind viel größer als die von Gusseisen.


Foto: www.santeh-allegro.ru

Bei bedingt gleichem Wert und ähnlichen technischen Parametern Acryl:

  • Erzeugt keine Transport- und Aufstiegsprobleme;
  • Gerade montiert;
  • In verschiedenen Farben und Designformen erhältlich.
  • Mit Beschädigungen und Spänen leicht zu reparieren;
  • Schnell gereinigt;
  • Hält die Wassertemperatur für lange Zeit.

Erwähnenswert ist auch die wichtige Tatsache, dass Acrylbäder bequem verwendet werden können. Kunststoff ist immer ein warmes Material, daher müssen Sie nach dem Duschen nicht mit den Füßen auf der kalten Oberfläche des Metalls stehen oder warten, bis das Wasser die Beschichtung erwärmt. Solche Beschwerden können nicht vermieden werden, wenn ein Eisenbad installiert ist.

Fans der Tradition können Sie natürlich den umständlichen und schweren Klempnern treu bleiben, aber bei der nächsten Reparatur denken Sie immer noch: Vielleicht sollten Sie sich etwas Moderneres und nicht weniger wertiges als ein gusseisernes Bad ansehen ?!

Und zum Schluss das Video der Experten der Firmen Cersanit und Villeroy & Boch - nützliche Tipps zur Auswahl des perfekten Bades:

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien