Es ist sehr einfach, einen Fehler mit einer minderwertigen Vollplatte zu machen, wenn man sich nur auf Preis und Aussehen konzentriert. Die Bekanntschaft mit einigen Faktoren der Wahl wird dazu beitragen, die beste massive Platte von allen auf dem Baumarkt angebotenen zu kaufen.
Es ist notwendig, auf bestimmte Aspekte zu achten, von denen die wichtigsten berücksichtigt werden:
- Holzarten;
- Holzdichte;
- Sorte oder Auswahl;
- Oberflächenbehandlung.
Nach der Beurteilung der wichtigsten Punkte ist die Auswahl des Herstellers der optimalste Weg - das Problem mit der Verlegung des Materials und seiner anschließenden Verarbeitung ist nahezu beseitigt.
Eiche, Lärche oder Merbau: das beste Holz für Massivholz
Alle Holzwerkstoffe unterscheiden sich in Farbe, Textur, Wasser- und Verformungsbeständigkeit sowie Dichte und Preis. Die fünf Führer in all diesen Eigenschaften sind seit langem definiert, und solche Rassen wie:
- Eiche. Das dichteste Material überhaupt, mit einer reichen Auswahl an Farben und natürlichen Mustern. Es dient seit Jahrhunderten und gewinnt im Laufe der Zeit einen edlen Schatten der Antike.
- Kreuzen Sie an. Hervorragende Beständigkeit gegen Fäulnis und Wasser. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird nicht geschwärzt, so dass in seiner ursprünglichen Form der goldbraune Ton eines massiven Brettes erhalten bleibt.
- Lärche. Kombiniert die Eigenschaften der beiden vorherigen Gesteine: eine einzigartige Härte und eine erstaunliche Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Die massive Platte ist nur in hellen Farbtönen erhältlich, die die Sonne und Farbe auch in den dunkelsten Räumen gut zur Geltung bringen.
- Esche. Ein massives Eschenbrett ist praktisch das leichteste von allen. Das Material zeichnet sich durch eine erstaunliche Härte und Elastizität aus, die es ermöglicht, es in Räumen mit hohem Verkehrsaufkommen zu verlegen.
- Merbau. Eine exotische Holzart, die sich in einem launischen russischen Klima überraschend wohl fühlt. Es ist ausreichend verrottungs- und feuchtigkeitsbeständig und durch die Ausrüstung mit Ölen ist ein Austrocknen des Massivholzes auch bei unvollständiger Holztrocknung in der Produktion nahezu ausgeschlossen.
Auch beim Kauf lohnt es sich, massive Bretter aus Walnuss, Ahorn, Kiefer, Wenge mit einer guten Reihe von Eigenschaften für den langfristigen Einsatz zu betrachten. Eine eigene Kategorie ist ein massives Brett aus Bambus, das zwar kein Holz, aber dank seiner ausgeklügelten Technologie praktisch die idealen Indikatoren für diese Art von Veredelungsmaterialien gefunden hat.
Dichte und Auswahl: worauf zu achten ist
Je stärker das Holz ist, desto zuverlässiger arbeitet es: Es reißt nicht, verformt sich nicht und überträgt problemlos auch starke mechanische Belastungen. Der entscheidende Indikator für die Härte ist die Dichte. Wenn der Käufer den Boden „über Jahre“ wählt, ist es besser, die dichtesten Materialien zu wählen.
Die Züchtung ist in einfachen Worten ein Indikator für die Qualität des Holzes, der sich in der Abwesenheit von Ästen, Splintholz, Flecken und Textur äußert. Der Einfachheit halber gaben die Hersteller jeder Kategorie ihren Namen an. Zu den Luxusangeboten von Massivholz zählen die Kategorien Select, Lux, Elite und Radial; demokratischer - Natur, Fayn, Premium; in die Klasse "Wirtschaft" - Rustikal.
Foto: lignumhouse.ru
Massive Boardbearbeitung
Traditionell wird die Veröffentlichung in zwei Richtungen durchgeführt: Die Platte ist massiv, natürlich und lackiert. Die intensive Entwicklung von Technologien sowie die hohe Empfindlichkeit des Lacks gegenüber mechanischen Belastungen führten zum Auftreten neuer Behandlungen für das Endbearbeitungsmaterial - Öle, Wachse und deren Kombination. Komplexe Kombinationen schützen die Holzoberfläche zuverlässiger und bewahren das ursprüngliche natürliche Muster.
Die Verwendung von Flecken und Tonika ist ästhetischer Natur und ermöglicht es Ihnen, das Aussehen einer Baumart effektiv zu ändern.
Wie man ein massives Board auswählt: die Empfehlungen von Profis
Es wurde festgestellt, dass die Preisschilder in den Geschäften nur minimale Informationen über das Produkt enthalten. Dies gilt insbesondere für das Bausegment. Alle Angaben auf der Vollpappe informieren den Hersteller jedoch auf der Verpackung und in den Begleitpapieren. Auf Wunsch geben die Verkäufer Auskunft über die Anforderungen des Käufers. Daher ist es sehr einfach, alle erforderlichen Informationen über die Dichte und Qualität des Materials zu erhalten, wobei Sorgfalt und Aufmerksamkeit erforderlich sind.