In letzter Zeit sind unter den leidenschaftlichen Abnehmwilligen Mittel auf der Basis von grünen Kaffeebohnen sehr beliebt geworden. Warum ist grün - und nicht gewöhnlich, geröstet, allen vertraut und von vielen geliebt? Praktisch die einzige Substanz, die im Rohkaffee enthalten ist - und beim Rösten teilweise zerfällt - ist Chlorogensäure.
Und es gab viele Berichte, dass die darin enthaltene Chlorogensäure (CGC) ein einzigartiger „Fatburner“ ist. Es scheint, dass wir uns freuen sollten, dass das „Elixier der Harmonie“ gefunden wurde, aber der Verdacht ist zu hell, der Werbecharakter solcher Botschaften.
Wir hoffen, dass die meisten Leser bereits erkannt haben, dass Werbung mit Vorsicht betrachtet werden sollte. Und wenn wir über eine Substanz sprechen, ist es nicht schlecht, sich an die Meinung von Fachleuten zu wenden, die Substanzen und ihre Eigenschaften untersuchen, d. H. Chemiker. Interessanterweise nannte Robert Boyle zu Beginn der Entstehung der chemischen Wissenschaft sein berühmtes Werk "The Skeptical Chemist". Wir werden es versuchen, und wir gehen einen neuen Weg, um mit einer angemessenen Menge gesunder Skepsis Gewicht zu verlieren und die Wahrheit von den Mythen zu trennen.
Was ist Chlorogensäure und womit wird sie gegessen?
Nehmen wir als erste Informationsquelle den Artikel „Chlorogensäure. Biochemistry and Physiology "(Autoren - ukrainische Forscher A.P. Levitsky, A.E. Vertikova, I.A. Selivanskaya) und versuchen, es von einer wissenschaftlichen Sprache in eine öffentliche Sprache zu übersetzen. HCG ist nicht nur eine Säure. Es ist ein Ester, eine Verbindung von zwei Säuren (Koffein und Chinin), von denen jede auch eine biologisch aktive Substanz ist.
In der Pflanzenwelt ist HGC eine weit verbreitete Substanz. Das meiste davon kommt in trockenen Heidelbeerblättern (1–10%), Stevia (3–12%) und Kaffeebohnen (5–10%) vor. In viel geringeren Mengen wurde CGC in Früchten von Heidelbeeren, Heidelbeeren, Berberitzen sowie in Artischocken, Erdnüssen, Chicorée und Löwenzahn gefunden. Sehr wenig davon in gewöhnlichen Früchten, Beeren, Gemüse und anderen Lebensmitteln, außer Trauben und (Achtung!) - außer Sonnenblumenkernen.
Chemiker in gewöhnlichen Samen finden 0,6 bis 5% Chlorogensäure. Das ist schon alarmierend! Traditionelle Liebhaber von Sonnenblumenkernen - Khokhlushki und Kuban Cossacks - werden das Casting für die Rolle der Models in der Werbung für Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion wahrscheinlich nicht bestehen.
Also erster Mythos:
"Grüner Kaffee ist eine einzigartige natürliche Quelle für Chlorogensäure und hilft daher beim Abnehmen."
Dieselben analytischen Chemiker im gerösteten Kaffee finden CKW in einer Menge von 5,5% und in löslichem Kaffee - bis zu 10%. Beim Rösten wird der Inhalt nicht so stark reduziert, und die Sublimationstechnologie für die Zubereitung von Instantkaffee erhöht sogar die Konzentration im fertigen Produkt.
Deshalb haben wir zweiter Mythos:
"Chlorogensäure wird beim Rösten von Kaffeebohnen vollständig zerstört"
Von der Chemie zur Biologie. Chlorogensäure und Mäuse
Foto: www.thetimes.co.uk
Nun werden wir uns überlegen, was über die biologische Wirkung von chronischem Hydrochlorid bekannt ist. Sowohl in rein chemischen Experimenten als auch in Experimenten an Labormäusen wurde eine hohe antioxidative Aktivität von Chlorogensäure festgestellt. Diese nützliche Eigenschaft verringert die Aktivität einiger nachteiliger oxidativer Prozesse im Körper. HCG ist 27 Mal mehr als Antioxidantien der Grapefruit, aber es ist Kaffeesäure weit unterlegen. Aber mit dem Stoffwechsel im Körper von ChGC wird gerade Kaffeesäure gebildet.
Leider wurde die Wirkung von Chlorogensäure auf die Gewichtsänderung bei Versuchstieren bisher nur sehr wenig untersucht. Fragmentarische Informationen lassen keine endgültigen Schlussfolgerungen zu. Australische Biologen, die Mäusen signifikante Dosen von CHC verabreichten, konnten den Effekt der Bekämpfung von Fettleibigkeit bei der Ernährung mit überschüssigen Kalorien nicht nachweisen.
Darüber hinaus wurde in gründlichen Studien koreanischer Wissenschaftler zur antidiabetischen Aktivität von Chlorogensäure eine signifikante Gewichtszunahme bei diabetischen Mäusen, die CHGC erhielten, festgestellt. Der Glucosespiegel im Blut von Mäusen, die kein CHGC erhielten, stieg an und wurde in der Versuchsgruppe auf einem stabilen Niveau gehalten. Dh Diabetes-Hilfe ist da, aber das Gewicht nimmt zu! Dazu musst du mehr verstehen. Dieselben Koreaner stellten fest, dass der fragliche Stoff die Aktivität des Glykogentransporters GLUT4 im Fettgewebe erhöht. Es stellte sich heraus, dass in Experimenten an Mäusen der gegenteilige Effekt festgestellt wurde. Chlorogensäure führt dazu, dass Glukose aus dem Blut leichter in die Zellen eindringt und sich in Form von Glykogen ansammelt, von dem ein Teil anschließend in Fett umgewandelt wird.
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass CGC in der Ernährung von Mäusen zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration einer für den Fettstoffwechsel so wichtigen Substanz wie Insulin im Blut führte. Weitere interessante Eigenschaften von CHC sind die Beteiligung an komplexen biochemischen Prozessen, die das Risiko von bösartigen Neubildungen und die Bildung von Cholesterin-Plaques in Blutgefäßen verringern. Diese zweifelsfreien Vorteile des Arzneimittels können bei Übergewicht nicht zu "Fettverbrennung" und Gewichtsverlust führen.
Es stellt sich heraus, dass dritter Mythos:
"Chlorogensäure - Fatburner"
"Stimmt es, dass Rohkaffee abnimmt ...?" Oder Menschen sind keine Mäuse!
Eine seltsame Situation stellt sich heraus. Einerseits haben wir Zeugnisse von Menschen, die Rohkaffee erfolgreich zur Gewichtsreduktion eingesetzt haben. Andererseits, eine vage werbliche Erklärung des Wirkungsmechanismus, seriöse Experimente, die zeigen, dass Chlorogensäure viele Vorteile hat, aber nicht in der Lage ist, im menschlichen Körper angesammeltes Fett abzubauen. Woher kommt dieser Widerspruch? Ist es nur ein Selbstvorschlag, ein "Placebo-Effekt" oder nur eine "Scheidung"? Oder grüner Kaffee ist immer noch nützlich und hilft beim Abnehmen? Können nicht alle Bewertungen falsch sein?
Der Begriff "Fatburner" ist nur eine eingängige Werbesprache. Fettverbrennung ist die Oxidation zu Wasser und Kohlendioxid. Es ist sehr zweifelhaft, dass Sie eine Substanz herstellen können, die diesen Prozess in einem lebenden Organismus durchführt, und es ist so vernünftig, dass es in der Lage ist, das gewünschte Fett von dem unnötigen zu unterscheiden.
Interessanterweise sind die Verkäufer dieser Medikamente für Sportler (vor allem Bodybuilder) ehrlicher als diejenigen, die für Nahrungsergänzungsmittel für Hausfrauen werben. Das ist nicht überraschend. Das Fahren durch die Nase von physisch starken Menschen ist mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet. Spezialisten für Sporternährung können die notwendigen Informationen und uns abholen. Sie schreiben ausdrücklich, dass "Fatburner" Fett nicht auf chemischem Wege zerstören, sondern den Stoffwechsel beschleunigen und verändern, so dass das Fett für die Erstattung der Energiekosten des Körpers aufgewendet wird.
Menschen sind also keine Mäuse. Nagetiere haben genug gegessen und schlafen zufrieden mit dem Leben, und die Person, die sich wirklich das Ziel gesetzt hat, Gewicht zu verlieren, arbeitet. Und dabei kann auch Kaffee helfen (nicht grün, aber am häufigsten - einschließlich löslich). Einige Faktoren sind so.
- Aktive Literaturwerbung inspiriert eine Person, an den Erfolg zu glauben, und eine positive Einstellung ist die Hälfte des Erfolgs.
- Die tonisierenden Eigenschaften des Kaffees aufgrund des Komplexes der Alkaloide (Koffein, Theophyllin, Theobromin) führen zu einer aktiveren Lebensweise, um mehr Energie zu verbrauchen.
- Durch die Erleichterung des Herz-Kreislauf- und Insulinsystems mit Chlorogensäure wird eine bessere Toleranz gegenüber physischer und psychischer Belastung erreicht.
- Die Beschleunigung des Glukoseaustauschs zwischen Blut und Zellen aufgrund der Wirkung von CGC behindert die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette mit einem aktiven Lebensstil
- Die durch Alkaloide verursachten harntreibenden Eigenschaften - beschleunigen die Ausscheidung von Fettabbauprodukten aus dem Körper.
- Grüner Kaffee wird empfohlen Trinken Sie vor den Mahlzeiten oder während der Mahlzeiten. Aber was Ernährungswissenschaftler über klares Wasser sagen:
"Aber wenn Sie vor einer Mahlzeit trinken, können Sie Gewicht verlieren! Vor einer Mahlzeit getrunkenes Wasser entzieht dem Magen die geschwächten Verdauungssäfte, aktiviert die Verdauung und lindert den ersten Hungeranfall, der zu einer Sättigung mit weniger Nahrung führt. Essen. Wenn Sie Saft trinken, dann gibt es bessere Minuten in 25-30. " (Doktor Ernährungswissenschaftler-Gastroenterologe Oksana Komarova.
Die gleiche Überlegung bringt der Kaffeespezialist Sergey Reminny in seinem Artikel über Rohkaffee zum Ausdruck.
Schaden von grünem Kaffee
Experimentieren Sie nicht mit Ihrer Gesundheit! Und auch Geld dafür ausgeben! Denken Sie daran: Grüner Kaffee ist kein Lebensmittel, sondern der Rohstoff für seine Herstellung. Es wird unter unhygienischen Bedingungen gesammelt und gelagert, kann mit Gasen behandelt werden - zur Zerstörung von Schädlingen. Beim Rösten und Verarbeiten werden alle Schadstoffe zerstört - aber die Rohstoffe (also Rohkaffee) können sogar gesundheitsschädlich sein.
Und zum Schluss empfehlen wir Ihnen, die berühmte Show "Says Ukraine" zu sehen, die nur dem grünen Kaffee gewidmet ist.
Also haben wir versucht, Ihnen die ganze Wahrheit über Rohkaffee zu sagen - wenn es hilft, Gewicht zu verlieren, über seine Vorteile und den Schaden, den es mit sich bringen kann.
Zubereitungen auf der Basis von Rohkaffee sind kein Allheilmittel, mit dem Sie Fett zerstören können, ohne von der Couch aufstehen zu müssen.
Gesundheit!