Die Gründe für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz können völlig unterschiedlich sein, die dabei auftretenden Fragen sind jedoch immer dieselben - wo man anfangen soll, wo man suchen soll und was zu tun ist. Glücklicherweise ist diese Aufgabe im modernen Zeitalter der Informationstechnologien nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach einem Job zu suchen.
Bekanntschaft
Eine der ältesten Methoden, die nie aufhört, relevant zu sein. Das Wichtigste dabei ist, möglichst viele Freunde zu informieren. Vielleicht kennt jemand einen Arbeitgeber, der in der Lage ist, Arbeit, Telearbeit zu Hause, Zeitarbeit usw. anzubieten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Suche nach dem Einkommen eines Bekannten eine Reihe kleiner Nuancen aufweist. Insbesondere wird Ihnen wahrscheinlich mindestens ein absichtlich nicht erfolgversprechendes Interview zugewiesen, da es unpraktisch ist, einen Freund abzulehnen, der Nachforschungen angestellt und so viel über Sie gestritten hat. Eine solche Methode kann viel kostbare Zeit in Anspruch nehmen.
Medien
Ein anderer, ziemlich alter, aber oft wirksamer Weg besteht darin, die Medien miteinander zu verbinden. Sie können eine Anzeige in einer lokalen Zeitung schalten, eine Lauflinie mit einem Stadtfernsehkanal vereinbaren, einen Radiosender kontaktieren - es gibt Optionen. Jemand wird sehr schnell einen Job finden, und jemand wird kein einziges Angebot erhalten, da eine starke Abhängigkeit von einer bestimmten Spezialität besteht. Insbesondere Fernarbeit zu Hause über die Medien wird äußerst selten angestrebt.
Direkte Beschwerde
Wenn Sie das Unternehmen, in dem Sie arbeiten möchten, klar vertreten, ist es sinnvoll, direkt dorthin zu gehen. Am effektivsten ist es, eine Reihe solcher Unternehmen zu identifizieren und sie telefonisch, per E-Mail oder durch einen persönlichen Besuch im Büro zu kontaktieren. Vergessen Sie nicht, den Nachrichten zu folgen. Wenn Sie hören, dass einige Unternehmen expandieren, neue Niederlassungen eröffnen oder sich umstrukturieren, dann wird es mit Sicherheit offene Stellen geben. Möglicherweise wird Ihnen Fernarbeit zu Hause oder eine befristete Teilzeitbeschäftigung angeboten.
Spezialagenturen
Es gibt verschiedene Arten von Sonderagenturen, mit denen Sie Kontakt aufnehmen können:
- Agenturen, die Dienstleistungen für Arbeitsuchende erbringen;
- Agenturen, die Unternehmen bei der Anwerbung von Mitarbeitern unterstützen;
- Kombinierte Agenturen.
Im ersten Fall müssen Sie Assistenten bezahlen, und die Höhe der Vergütung ist sehr hoch. Im zweiten Fall zahlen sich die Unternehmen, die Mitarbeiter benötigen, selbst aus.
Im Allgemeinen ist es relativ schnell und effizient, mithilfe von Agenturen eine feste Stelle in einem Büro zu finden. Aber nicht alle Kandidaten sind geeignet. Grundsätzlich brauchen wir Fachkräfte mit höherer Bildung, die eine „gute“ Universität abgeschlossen haben. Der Rest muss nach anderen Wegen suchen.
Über Internet
Das Internet ist eine Plattform mit unendlichen Möglichkeiten. Jedes Jahr wachsen die Möglichkeiten des Internets, und heute kaufen wir hier ein, bezahlen Rechnungen, kommunizieren und suchen dementsprechend nach freien Stellen. Diese Option ist ideal für diejenigen, die zu Hause arbeiten müssen.
Platzieren Sie Ihre Anzeige in sozialen Netzwerken, nutzen Sie die Dienste spezialisierter Ressourcen, besuchen Sie den Bereich "Jobs" bestimmter Unternehmen, erstellen Sie Ihren eigenen Lebenslauf und Portfolio. All dies ist kostenlos und für fast alle verfügbar.
Die größte Wirkung bei der Arbeitssuche lässt sich nur erzielen, wenn mehrere oder alle der oben genannten Optionen kombiniert werden. In diesem Fall steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich an. Sei nicht faul, dann wirst du Erfolg haben!