Am 29. Juli 2015 wurde die neue Idee von Microsoft, Windows 10, veröffentlicht. Der Höhepunkt der Veröffentlichung war die Möglichkeit, Ihr G7 oder G8 kostenlos auf die zehnte Version zu aktualisieren, ohne persönliche Daten zu verlieren. Eine große Anzahl von Benutzern auf der ganzen Welt fragt sich: "Lohnt sich ein Upgrade auf Windows 10?". In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, was Sie von diesem Betriebssystem erwarten können.
Die Hauptvorteile
Startknopf kehrt zurück
Das Erste, worauf jede Person nach der Installation der „Dutzende“ achtet, ist die Rückkehr der Schaltfläche „Start“. Die Jungs von Microsoft haben die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigt und das Interface-Element zurückgegeben, das von vielen so sehr geliebt wurde. Es ähnelt bereits ein wenig dem, was es in Windows 7 war, aber es erfüllt seine Aufgabe perfekt.
Der neue "Start" ist perfekt für Desktops und mobile Geräte geeignet. Nach wie vor können alle unnötigen Elemente durch ein rein „spartanisches“ Design entfernt werden - nur das Nötigste bleibt vor Ihren Augen. Wird zufrieden sein und Fans der "Kacheln" von Windows 8 - jetzt ist es auch Teil dieses Menüs.
Multitasking
Mussten Sie jemals mit zwei Anwendungen gleichzeitig arbeiten? Wenn ja, werden Sie die Möglichkeit zu schätzen wissen, zwei aktive Fenster zu öffnen und nebeneinander anzuordnen. In früheren Versionen von Windows war ein Fenster sofort verdeckt, es genügte, die Maus an einer anderen Stelle anzuklicken, und dies verursachte Entwicklern und Designern eine Menge Probleme.
Die Änderungen betrafen auch das übliche Umschalten von Programmen mit Alt + Tab. Mit dem neuen Dienstprogramm Task View können Sie auf dem Bildschirm Minikopien aller Anwendungen öffnen und das gewünschte Fenster auswählen. Besonders nützlich zeigt sich diese Funktion beim gleichzeitigen Arbeiten mit mehreren Dokumenten.
Cloud-Technologie in Aktion
Die Entwickler haben sich für Windows 10 eine interessante Aufgabe gestellt - maximalen Komfort auf mehreren Geräten zu erreichen. Viele haben wahrscheinlich die Synchronisation von Chrome- oder Yandex-Browsern verwendet. Dies ist sehr praktisch, wenn Ihr Arbeits-PC, Ihr Smartphone und Ihr Heim-Laptop gemeinsame Lesezeichen und Schnittstelleneinstellungen haben.
Microsoft macht auch etwas Ähnliches, aber bereits im Maßstab eines gesamten Betriebssystems. Konfigurieren Sie Windows für sich auf einem Computer - und synchronisieren Sie es auf allen anderen Geräten. Fügen Sie diesem Cloud-Speicher ein Laufwerk hinzu, mit dem Sie über den Explorer arbeiten können. Es macht keinen Sinn, daran zu zweifeln, ob der Laptop auf Windows 10 aktualisiert werden soll. In der Praxis zeigt sich die Trübung von einer sehr guten Seite.
Neuer Browser
Internet Explorer hat einen sehr schlechten Ruf. Was auch immer Microsoft tut, es ist unwahrscheinlich, dass sie den traurigen Ruhm ihres geistigen Kindes zerstreuen. Dies war einer der Gründe, warum IE in Vergessenheit geraten ist. Stattdessen erscheint ein völlig neuer Browser - Egde, der verspricht, alle Fehler zu korrigieren, die bei der Entwicklung seines Vorgängers gemacht wurden.
Hier gibt es eine anständige Arbeitsgeschwindigkeit und komfortable Tools für Webentwickler und Designer sowie einen guten Schutz vor negativen Einflüssen von außen. Aber das Wichtigste sind natürlich Plugins. Aufgrund der Plugins haben Chrome und Firefox an Popularität gewonnen. Benutzer möchten ihrem Browser neue nützliche Funktionen hinzufügen. Bereits nach wenigen Updates wird diese Funktion auch in Edge implementiert.
Kostenloses Update
Eine sehr interessante Art, die "Zehn" zu verbreiten. Mit Microsoft können Sie frühere Windows-Versionen über ein spezielles Dienstprogramm aktualisieren. Holen Sie sich Windows 10, das zusammen mit den üblichen Updates installiert wird. Als Teil dieses Programms können Sie Ihr altes System auf ein neues aktualisieren, ohne persönliche Dateien zu verlieren.
Das kostenlose Programm wird das ganze Jahr über funktionieren, sodass alle, die nicht sicher sind, ob sie Windows 10 kaufen möchten, es ausprobieren und schätzen können. Glücklicherweise sind die Betriebssystemanforderungen sehr demokratisch. Wenn Ihr Computer die "Sieben" und insbesondere die "Acht" zieht, funktioniert die neue Version einwandfrei.
Oneget
Eine weitere interessante Sache, die in den Rezensionen zu Windows 10 oft vergessen wird. Wenn Sie jemals unter Linux gearbeitet haben, mochten Sie wahrscheinlich die Möglichkeit, Programme aus Repositorys schnell zu installieren. Öffnen Sie einfach die Konsole und geben Sie den erforderlichen Befehl ein, während das System selbst die Installationsdateien durchsucht, diese herunterlädt und auf Ihrem Computer installiert.
Natürlich sind nicht alle alten Installationsmethoden verschwunden - Sie können weiterhin die für Sie geeigneten App-Stores verwenden oder Programme von offiziellen Websites herunterladen. Wirklich eine solche Funktion wird von Konsolenliebhabern - Systemadministratoren - geschätzt. Erstellen Sie einfach eine Liste der Programme, die installiert werden müssen, und gehen Sie Ihrem Geschäft nach - OneGet erledigt alles für sich.
Sprachsteuerung
Benutzer können ihren PC jetzt mit Sprache steuern. Windows 10 hat wie Apple einen eigenen Sprachassistenten. Sie heißt Assistant Cortana und kann Sie über neue Systemfunktionen beraten, eine Datei finden, ein Dokument erstellen, eine Erinnerung festlegen und so weiter.
Sie können auch ein Taxi rufen, ein Hotelzimmer buchen und Tickets direkt vom Desktop aus kaufen. Natürlich kann Cortana mit Wolken arbeiten. Sie können auf Ihrem Telefon eine Erinnerung einstellen, die abends bereits auf Ihrem Arbeits-PC angezeigt wird.
Leider gibt es in den ersten Versionen von Windows 10 noch keine russischsprachigen Assistenten. Microsoft verspricht, es in einem der ersten Updates oder SP zu veröffentlichen.
Betriebssystemfehler
Kampf gegen die Piraterie
Dieser Artikel wird den meisten russischen Benutzern, die überlegen, Windows 10 für Spiele zu installieren, nicht gefallen. Es lohnt sich, wenn Sie nur lizenzierte Software verwenden möchten. Das neue DirectX 12 kann direkt mit Grafikkarten arbeiten und unterstützt Multi-Core-Prozessoren, was die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung erheblich erhöht. Sogar Spiele, die unter Windows 7 langsamer wurden, können hier stabiler funktionieren.
Wenn Sie Spiele von Torrents herunterladen, Repacks und Schlüsselgene verwenden, besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass die installierte Anwendung einfach vom System blockiert wird. "Ten" sorgt unermüdlich dafür, dass Sie nur offiziell installierte Software verwenden. Dies gilt gleichermaßen für Spiele und andere Programme.
Für Besitzer der Xbox One-Konsole gibt es eine großartige Möglichkeit, Spiele von Ihrer Konsole auf dem Computer zu spielen. Sie müssen lediglich beide Geräte über WLAN mit demselben lokalen Netzwerk verbinden. Die Leistung des PCs spielt in diesem Fall keine Rolle, da die Xbox die gesamte Rechenlast übernimmt.
Spionage
Jetzt reden wir über unangenehme Dinge. Windows 10 mit Cortana sammelt eine große Menge persönlicher Informationen von Benutzern und speichert diese in der Cloud. Microsoft weiß, wo Sie sind, wo und wie oft Sie anrufen, mit wem Sie mit Skype korrespondieren und welche Dateien Sie auf Ihrem Computer aufbewahren. Cortana sendet sogar eine Sprachprobe und nach unbestätigten Angaben Bilder von einer Webcam an den Server.
In diesem Artikel wird am häufigsten über das Thema diskutiert: „Lohnt es sich, Angst vor Windows 10 zu haben?“. Das Problem ist nicht nur, dass das Unternehmen personenbezogene Daten auf dem OneDrive-Cloud-Server speichert. Gemäß der Lizenzvereinbarung (die Sie bei der Installation des Betriebssystems akzeptieren) hat Microsoft das uneingeschränkte Recht, diese Informationen auf Anfrage von Sonderdiensten oder per Gerichtsbeschluss bereitzustellen. Darüber hinaus hindert nichts Eindringlinge daran, in Ihr Konto einzudringen und eine ziemlich vollständige Liste von Informationen über Ihr Privatleben aus der Cloud herunterzuladen.
Glücklicherweise kann der Großteil der standardmäßig aktiven Überwachung über Einstellungen deaktiviert werden. Und wenn Sie auch nicht die Dienste von Cortana in Anspruch nehmen, besteht kein Grund zur Sorge.
Bugs, Treibermangel und andere kleinere Probleme
Trotz aller Bemühungen der Entwickler wurde eine leicht rohe Version des Produkts veröffentlicht. Natürlich ist dies nicht Windows Vista mit seiner nur ekelhaften Arbeit, aber viele Benutzer beschweren sich über Abstürze von Programmen, Bluescreens und fehlenden Symbolen. Aber verzweifeln Sie nicht, jedes junge Betriebssystem ist mit solchen Problemen konfrontiert. Die allermeisten Fehler werden mit den ersten Aktualisierungen behoben.
Eine eher bescheidene Anzahl von Treibern im System verursacht auch Unzufriedenheit. Und wenn die Unterstützung neuer Geräte sicherlich in naher Zukunft implementiert wird, müssen die Besitzer veralteter Geräte möglicherweise neue Geräte in die Läden holen.
Schlussfolgerungen
Windows 10 brachte viele interessante Neuerungen mit sich, die die Benutzer ansprechen werden. Angemessener neuer Browser und eingebauter Virenschutz bieten sehr gute Erwartungen. Computerspiele fliegen nur unter DirectX 12, was Gamer sehr glücklich macht. "Ten" hatte noch keine Zeit, sich in seiner ganzen Pracht zu zeigen, aber jetzt ist klar, dass dies eher ein Erfolg als ein Misserfolg ist. Wir empfehlen jedoch, es erst in der ersten Hälfte des Jahres 2016 zu installieren, wenn die meisten Fehler beseitigt sind.