Foto: ksikazan.ru
Besonders in den Betrieben lohnt es sich, auf die Brandgefahr zu achten. Feuerwehrleute können beim Testen bemängeln, dass das Veredelungsmaterial leicht entflammbar ist. Untersuchen wir die Materialien, aus denen die Spannung fließt, sowie ihre Beständigkeit gegen hohe Temperaturen. Diese Informationen können ein nützliches Argument bei Streitigkeiten mit der Feuerwehr sein.
Das Hauptmaterial für abgehängte Decken ist PVC-Folie oder Polyestergewebe. Das Wesen des ersten Materials ist, dass die Spannung und die Endfestigkeit des Materials stark von der Temperaturdifferenz abhängen. Spanndecken sind nicht frostbeständig. Wenn die Temperatur unter Null sinkt, wird die PVC-Folie brüchig und zäh und kollabiert bei minus 40 Grad. Aus diesem Grund lohnt es sich nicht, Spanndecken in ungeheizten Industriegebäuden zu installieren, da dies das erste ist, für das Fragen der Brandinspektion erforderlich sind. Darüber hinaus ist die PVC-Folie auch bei Raumtemperatur elastisch und kann sich bei einer Temperatur von 65 Grad wie eine dünne Gummischicht dehnen. Aus diesem Grund sollte die Temperatur in dem Raum, in dem Spanndecken installiert sind, nicht erhöht werden, und die Verwendung von Hochleistungsvorrichtungen, die in die Decke eingebaut sind, ist verboten. Wenn alle diese Anforderungen erfüllt sind, ist die Verwendung von Spanndecken aus PVC-Folie kein Grund für die Versiegelung des Verwaltungsgebäudes oder des Betriebsbrands.
Spanndecken aus Polyestergewebe sind frostbeständig. Sie sind stabiler und weniger elastisch. Wir sind jedoch an der Feuerbeständigkeit dieser Spanndecken interessiert. Es gibt spezielle Modelle von Spanndecken aus Stoff mit feuerfester Imprägnierung. In der Regel haben Feuerwehrleute keine Fragen zu Spanndecken "Renolit B1". Erwähnenswert sind auch die Feuerwiderstandsklassen von abgehängten Decken. Gemäß der europäischen Klassifizierung kann das Material Klasse M3, M2 und M1 sein. Die feuerfestesten sind Spanndecken der Klasse M1. Sie sollten für Unternehmen und Verwaltungsgebäude ausgewählt werden, damit die Feuerwehr keine unnötigen Fragen oder Beschwerden über Spanndecken hat. Spanndecken, die mit M1 gekennzeichnet sind, gehören zu den schwer entflammbaren Materialien. Farbe, Kork und Deckenplatte - all dies ist der Feuerfestigkeit dieser Spanndecken unterlegen.
Damit die Feuerwehrleute die Feuerbeständigkeit von Spanndecken sicherstellen können, sollten alle erforderlichen Unterlagen aufbewahrt werden, in denen die Brandschutzklasse eindeutig vorgeschrieben ist. Auch Feuerwehrleute können durch den falschen Einbau von Spanndecken alarmiert werden. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich zur Installation an spezialisierte Unternehmen wenden, die über eine Zertifizierung für die Ausführung dieser Arbeiten verfügen. Darüber hinaus sind die Spezialisten dieser Unternehmen in der Lage, alle Probleme im Zusammenhang mit dem Brandschutz zu lösen und die für den Betrieb von Spanndecken erforderlichen Empfehlungen abzugeben, damit der Raum nur minimal einem Brand ausgesetzt ist. Infolgedessen hat der Feuerwehrmann beim Überprüfen nichts zu beanstanden.