Foto: nash-remont.com
Es sollte sofort gesagt werden, dass Bodenfliesen und Wände verschiedene Arten von Fliesen sind. Für Fußböden werden in der Regel Fliesen mit einer Dicke von 10-12 mm verwendet. Wandfliese dünner - 7-9 mm. Wenn Sie eine Fliese kaufen, sollten Sie den Verkäufer fragen, ob diese Fliese für die Verlegung im Badezimmer geeignet ist. Die technischen Eigenschaften einer Fliese sind Feuchtigkeitsbeständigkeit, Temperaturwechselbeständigkeit und Beständigkeit gegen chemische Reagenzien (z. B. Haushaltschemikalien). Denken Sie auch an die Kratzfestigkeit. Diese Qualität ist besonders wichtig für Bodenfliesen. Über die Klasse der Fliesen können Sie sich beim Verkäufer erkundigen. Wenn Sie sich die Verpackung mit den Kacheln genau ansehen, sehen Sie auch eine bestimmte Markierung. Die Bezeichnung „AA“ gibt die maximale Beständigkeit einer Fliese gegen chemischen Angriff an. Nur "A" ist eine niedrigere Stufe. Weiter ist "B", "C" und "D" - in absteigender Reihenfolge.
Entsprechend der Herstellungsmethode werden Keramikfliesen in drei Arten unterteilt: Monoporose, Monokotour und Bikotour. Monoporose ist eine glasierte Fliese, die nicht sehr haltbar ist. Aus diesem Grund ist beim Verlegen von Fliesen besondere Vorsicht geboten. Aber im Allgemeinen würde ich nicht empfehlen, diese Fliese für das Badezimmer zu verwenden. Monocottura ist eine Fliese, die nach dem Auftragen von Emaille einmal gebrannt wird. Sie kann den Boden und die Wände des Raums fertigstellen, da dies einen gewissen Sicherheitsspielraum bietet. Bikottura ist eine Fliese, die nach dem Auftragen von Email zweimal eingebrannt wurde. Diese Fliese kann nur für Wände verwendet werden, da sie aufgrund ihrer Festigkeit keinen hohen Belastungen standhält. Ein großes Plus der so hergestellten Fliesen ist ihre dekorative Wirkung. Die Fliese kann glänzend oder matt sein. Ihr Aussehen wird eine hervorragende Dekoration des Badezimmers sein. Es lohnt sich auch, eine Fliese mit geringer Porosität zu wählen. Dies liegt daran, dass das Material stark genug sein muss und die Poren diese Qualität beeinträchtigen.
Klassische weiße Farbe ist eine Win-Win-Option (insbesondere für Bodenfliesen). Moderne Designer bevorzugen jedoch zunehmend Fliesen in verschiedenen Farben, um einen ungewöhnlichen und originellen Kontrast zu erzielen (oder ein Mosaik des entsprechenden Fliesentyps). Wenn die Farbe mit verschiedenen Accessoires im Badezimmer oder mit Möbeln kombiniert wird, kann diese Fliese als die am besten geeignete zum Kauf bezeichnet werden. Sie können den Laden nach einer Fliese als Muster fragen. Probieren Sie es auf Ihrem Badezimmer. Wenn Sie mit der Farbe rundum zufrieden sind, können Sie sicher Ihre Lieblingsfliese kaufen.
Der Vorteil von Keramikfliesen besteht darin, dass sie leicht zum Biegen unter Rohren oder für den perfekten Eintritt in eine Ecke geschnitten werden können. Es gibt spezielle Kollektionen, in die Boden- und Wandfliesen sofort aufgenommen werden können. Der Vorteil der Anschaffung eines solchen Materials besteht darin, dass das Farbschema perfekt kombiniert wird und das Innere des Raums ergänzt. Zusätzlich kann verschiedenes Zubehör mitgeliefert werden.