Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Wie gut ist Polystyrolschaum als Heizung?

Unsere Projektexpertin, Natalya Kaplunova, antwortet


Foto: izol.su

 

Polystyrolplatten sind als Isolierung wirksam, da sie einen niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten aufweisen. Das geringe Gewicht der Platten vereinfacht die Installation und macht die Wand selbst nicht zu schwer. Dieses Material ist leicht zu verarbeiten, während extrudiertes Material elastischer ist, so dass es bequemer zu verarbeiten ist. Expandiertes Polystyrol hat gute Festigkeitseigenschaften beim Zusammendrücken und Reißen. Die extrudierte mechanische Festigkeit ist viel größer als die von herkömmlichem Schaum, obwohl sie etwas begrenzt ist. Die Haltbarkeit wird in zehn Jahren gemessen (die Garantie gilt für Zeiträume in der Größenordnung von 50 Jahren), es ist jedoch eine zusätzliche Außenveredelung erforderlich.

Das Material ist nicht hygroskopisch, so dass sich die Wärmedämmung auch dann nicht verschlechtert, wenn Feuchtigkeit auf die Platte gelangt. Die Wasserbeständigkeit verleiht ihm Hydro-Barriere-Eigenschaften, ohne dass eine zusätzliche Wasserabdichtung erforderlich ist. Die Enden sollten jedoch in der Nähe der Öffnungen vor Feuchtigkeit geschützt werden, da bei Eindringen der Isolierschicht übermäßige Feuchtigkeit das Material aufquellen oder abblättern kann. Das Material ist lichtbeständig, frost- und hitzebeständig und unempfindlich gegen tägliche Temperaturunterschiede. Qualitätsmaterial ist selbstverlöschend und hält die Verbrennung nicht aufrecht, aber das Feuer zerstört es immer noch.

Es gibt Schaumpolystyrol und Nachteile. Es hat also keine gute Schalldämmung. Der Dampfdurchlässigkeitskoeffizient ist ebenfalls niedrig. Obwohl ein gewisser Grad an Dampfdurchlässigkeit vorliegt, kann der Raum übermäßig feucht werden, Fenster können beschlagen, und daher ist ein häufigeres Lüften erforderlich. Erwärmung über 80 ° C kann zu teilweiser Zerstörung führen. Das Material ist gegen viele organische Lösungsmittel nicht beständig. Polystyrolschaum hat im Vergleich zu Mineralwolle eine bessere Wärmeleistung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Für die Fassadendämmung benötigen wir Mineralwolleplatten, die teurer sind als Polystyrolschaum, obwohl einfache Mineralwolle günstiger ist. Aber Mineralwolle hat keine Angst vor Mäusen, was bei expandiertem Polystyrol nicht der Fall ist.


Wenn Sie sich für ein solches Material entscheiden, sollten Sie extrudierten Polystyrolschaum bevorzugen, der eine bessere Leistung als herkömmliches geschäumtes Polystyrol (herkömmlicher Schaum) und andere geschäumte Polymere aufweist. Diese Materialien sind nicht teuer, während extrudiertes Polystyrol teurer als geschäumtes ist, sondern auch effizienter und sicherer. Polystyrolschaum eignet sich für die Isolierung von Häusern im Freien, vor allem von Wohngebäuden mit einer Höhe von bis zu 25 m und Privathäusern. Für öffentliche Gebäude ist die Verwendung nicht zulässig. Die Verwendung dieses Materials in hinterlüfteten Fassaden mit einer Beschichtung aus industriellen Elementen sowie transluzenten Oberflächen verstößt gegen die Sicherheitsanforderungen. Die Außenverkleidung mit Putz oder Ziegel dient nicht nur ästhetischen Zwecken, sondern auch dem zusätzlichen Schutz und der Verlängerung der Lebensdauer.

Diese Art der Isolierung ist sehr effektiv bei der Auswahl hochwertiger Materialien und der Einhaltung der Installationstechnik. Wichtig ist nicht nur hochwertiger Polystyrolschaum, sondern auch gute Klebstoffe, Verbindungselemente und Verstärkungselemente.

 

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien