Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Wie macht man einen Estrich auf einem Holzboden?

Unsere Projektexpertin, Natalya Kaplunova, antwortet


Der Estrich auf dem Holzboden unterscheidet sich von der Verfüllung zu einem anderen Untergrund. Der Holzsockel hat ganz andere Eigenschaften als Stein, die berücksichtigt werden müssen. Da der Holzboden anfällig für Verformungen ist, sollte der Betonestrich nicht so fest am Baum haften, um seine natürliche Bewegung zu verhindern, da er sonst das Auftreten von Rissen nicht vermeidet. Ja, und der Baum selbst "atmet", kann sich auf den Beton auswirken. Daher ist eine Isolierung zwischen diesen Materialien erforderlich. Diese Technologie wird ungebundener Estrich genannt.

Zu den Vorarbeiten gehört der Austausch beschädigter Dielen. Einige Bretter können umgedreht werden, um eine glattere und sauberere Oberfläche zu erhalten. Als nächstes wird die Oberfläche gründlich gereinigt, auch von abblätternder Farbe. Nägelköpfe oder selbstschneidende Schrauben sind tiefer eingesenkt, um die Isolierung nicht zu beschädigen. Die Lücken sind mit Epoxidspachtel gefüllt, an Problemstellen kann Montageschaum verwendet werden. Fugen der Platten sollten vorzugsweise mit einer Versiegelung auf Silikon- oder Acrylbasis behandelt werden. Die vorbereitete Oberfläche sollte mit einer Schicht feuchtigkeitsbeständiger Grundierung (optional - wasserfeste Farbe) bedeckt werden.

Bevor Sie Beton auf einen Holzboden gießen, sollten Sie die Plastikfolie faltenfrei dehnen, damit sich Beton und Untergrund nicht berühren. Fugen und mögliche verdächtige Stellen sollten mit Klebeband verstärkt werden, damit eine wirklich hermetische Abdichtung erzielt wird. Die Kanten der Folie, um den Hefter an den Wänden zu befestigen. Das Aufmaß über die Kante der geplanten Krawatte beträgt bis zu 5 cm.

Ferner werden "Leuchtfeuer" (Lamellen aus Metall oder Holz) angebracht, entlang derer die Lösung gegossen wird. Die Höhe des Estrichs muss mindestens 5 cm betragen, es ist gut, wenn das Armierungsgewebe zusätzlich verlegt wird. Die Lösung sollte mit Weichmachern versetzt werden, die das Erreichen der maximalen Festigkeit beschleunigen und die Wasserbeständigkeit erhöhen. Wenn eine selbstnivellierende Verbindung verwendet wird, können gespannte Fäden als Leuchtfeuer dienen, obwohl diese Methode teurer ist.

Der Raum muss vollständig auf einmal gegossen werden, es ist nicht erlaubt Teile zu füllen. Beim Verlegen sollte die Oberfläche mit einem Metallstab oder einer speziellen Nadelrolle durchstoßen werden, damit die Beschichtung keine Luftblasen aufweist, die die Festigkeit beeinträchtigen. Nach dem Gießen der vorbereiteten Lösung wird die Oberfläche idealerweise mit einem Lineal oder zumindest mit einem Spatel egalisiert.

Die Haltbarkeit wird nur mit der Zeit erreicht, daher ist es notwendig, eine ordnungsgemäße Trocknung sicherzustellen. Während die Lösung trocknet, befeuchten Sie die Oberfläche regelmäßig mit Wasser (in den ersten Tagen). Erst nachdem die Lösung getrocknet ist, können Sie die Lamellen herausnehmen und die Hohlräume mit Zementmischung grundieren, versiegeln und abwischen. Anschließend wird die Oberfläche erneut zwei Wochen lang mit Polyethylen benetzt und bedeckt. Danach können die Toleranzen von Polyethylen geschnitten werden.

Bevor Sie sich für die Einbettung eines Betonestrichs entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass das Fundament einem erheblichen Lastanstieg standhält. Sie können keinen neuen Holzbodenbelag herstellen: Ein neuer Holzboden kann sich zu stark verformen, wodurch die Oberfläche beschädigt wird.

Und schließlich bieten wir an, zu sehen Videos über die Nivellierung von Holzböden.









Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien