Was auch immer Ihre Nachbarn, die in einem Mehrfamilienhaus oder in unmittelbarer Nähe eines Privaten leben, Sie müssen deren Recht auf Privatsphäre respektieren und die Lebensbedingungen für ihre Familien verbessern. Nach dem Recht der Russischen Föderation gibt es im Wohnungsgesetzbuch spezifische Hinweise für die Verwendung eines lauten Instruments an klar definierten Wochentagen und Tageszeiten.
Artikel SP 51.13330.2011 "Lärmschutz" SNiP 23-03-2003 in der für 2011 geänderten Fassung regelt die Lärmbelastung von Räumen jeglicher Art sowie eine Reihe von Maßnahmen zur Berechnung und Auslegung der Schalldämmung in Wohn- und Industriegebäuden. Für Wohnräume wird die Arbeitszeit mit einem lauten Werkzeug von 7.00 bis 23.00 Uhr mit zulässigen Geräuschgrenzwerten im Bereich von 35 bis 79 dBa bestimmt.
Für die Region Moskau wurden zusätzliche Änderungen dieses Gesetzes verabschiedet, in denen Sonn- und Feiertage definiert sind - was für diese Art von Arbeit verboten ist.
Und was ist mit den Meistern, die ständig mit lauten Werkzeugen arbeiten? Immerhin variiert der Schlaggeräuschpegel von 80 bis 110 dB (A), die Drills - von 70 bis 90 dB (A).
Ständige Lärmbelastung beeinträchtigt den menschlichen Körper, führt zu Müdigkeit, verminderter Immunität, Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System usw.
Es muss daran erinnert werden, dass ständiges Rauschen, auch wenn es nicht sehr intensiv ist, gefährlicher ist als laute und raue, aber kurz anhaltende Geräusche.
Der Effekt der Lärmbelastung kann sich akkumulieren und das Nervensystem allmählich zerstören. Daher haben Ärzte so etwas wie "Dosis Lärm" eingeführt.
Wenn Sie häufig mit einem „lauten“ Instrument arbeiten müssen - denken Sie daran, dass Sie bei Ihrer Arbeit regelmäßig Pausen einlegen müssen. Tragen Sie einen Gehörschutz (Ohrstöpsel, Ohrstöpsel). Eine Dosis Lärm hilft dabei, ein Nickerchen zu machen und sich in einem ruhigen Raum auszuruhen. Gut hilft Erholung im Freien - das Rascheln der Blätter, Kräuter rascheln.