Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

So beseitigen Sie den Geruch im Kühlschrank

So beseitigen Sie einen unangenehmen Geruch im Kühlschrank: Tipps für Hausfrauen

So beseitigen Sie den Geruch im Kühlschrank

Inhaltsverzeichnis
  1. Ursachen für einen unangenehmen Geruch im Kühlschrank
  2. Mein Kühlschrank
  3. Verwenden Sie Adsorbentien, um unangenehme Gerüche im Kühlschrank zu beseitigen
  4. Maskiere den Geruch
  5. Wir reinigen den Abfluss
  6. Vermeiden Sie unangenehmen Geruch

Viele Hausfrauen sündigen, weil sie keine Zeit haben, den Überblick zu behalten und Speisereste rechtzeitig wegzuwerfen. Aber der Kühlschrank riecht nach den eifrigsten Beobachtern von Reinheit.

Ein solcher Kühlschrank kann nicht nur den Appetit beim Öffnen der Tür verderben, sondern auch ein unangenehmes Aroma auf den dort gelagerten Produkten hinterlassen.

Ursachen für einen unangenehmen Geruch im Kühlschrank

Am häufigsten wird der unangenehme Geruch aus dem Kühlschrank aus folgenden Gründen beobachtet:

  • Lebensmittelverderb im Kühlschrank (wenn etwas vergessen wird);

  • die Ansammlung kleiner Speisereste auf den Regalen und Wänden (Krümel, Flecken aus der Soße usw.), insbesondere an dieser Stelle zwischen den Regalen und den Wänden des Kühlschranks;
  • Feuchtigkeitsansammlung an der Rückwand, die zu bakterieller Plaque und Schimmel führt;
  • intensiver Geruch bestimmter Produkte (Fisch, Zwiebeln usw.);
  • verstopftes Abwassersystem.

Ein neuer Kühlschrank kann auch riechen: Der Geruch von Kunststoff ist ziemlich stark und unangenehm, vor allem, wenn er zu einem reduzierten Preis gekauft wird - billige Unternehmen sparen an der Qualität des Materials.

Mein Kühlschrank

Ein frisch gekaufter Kühlschrank muss von innen gewaschen werden, bevor er an das Stromnetz angeschlossen wird, wie in der Anleitung beschrieben. Verwenden Sie dazu eine Lösung aus Soda, Seife oder Geschirrspülmittel. Zunächst sollten alle Wände, Regale und Schubladen gründlich mit einem in einer Lösung getränkten feuchten Schwamm und anschließend mit einem sauberen, feuchten Tuch abgewischt werden. Anschließend sollten alle Oberflächen trocken gewischt und 3 bis 6 Stunden lang gelüftet werden. Normalerweise reicht dies aus, um den Geruch von Plastik loszuwerden.

Es ist notwendig, einen schmutzigen Kühlschrank auf die gleiche Weise zu waschen, nachdem das Gerät zuvor aufgetaut wurde und Substanzen mit intensiveren Wirkungen verwendet wurden. Hierbei kann es sich entweder um spezielle werkseitig hergestellte Produkte oder um hausgemachte Lösungen handeln:

  • Essig 1: 1 verdünnt;
  • Soda (mindestens 3 Teelöffel pro Tasse Wasser);
  • Zitronensaft, 1: 1 verdünnt (oder Zitronensäurelösung 2 Teelöffel pro Tasse);
  • Ammoniaklösung (es ist Ammoniak) in Verdünnung von 1 ml Flüssigkeit pro 100 ml Wasser.

Alle diese Werkzeuge reinigen nicht nur Plaque und Schmutz perfekt, sondern töten auch Bakterien und Schimmel ab und beseitigen auch unangenehme Gerüche. Mit einem schwachen Geruch wird gewöhnliches Soda ausreichen, die Starken können Essig, Zitronensaft schlagen, oder in extremen Fällen können Sie auf die Verwendung von Ammoniak zurückgreifen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Ecken gelegt werden. Alle Regale und Schubladen sollten entfernt und separat gewaschen werden. Verlieren Sie die Gummidichtung an der Tür nicht aus den Augen: Sie sammelt häufig Krümel an. Nach der Verarbeitung muss der Kühlschrank gründlich gespült, abgewischt und gelüftet werden.

Verwenden Sie Adsorbentien, um unangenehme Gerüche im Kühlschrank zu beseitigen

In den Läden finden Sie Adsorbentien (Substanzen, die einen unangenehmen Geruch aufnehmen) für die Endproduktion. Sie übernehmen für einige Zeit den Geruch, danach müssen sie gewechselt werden. Unter diesen Absorbern sind beliebte Kugeln mit Selikogel.

Um kein zusätzliches Geld auszugeben, können Sie die Tatsache nutzen, dass es in jedem Haus gibt. Im Kühlschrank kann in Leinentaschen oder Teller gelegt werden:

  • Salz;
  • Soda;
  • Aktivkohle;
  • Teebeutel.

Maskiere den Geruch

Als Desodorierungsmittel können Sie natürliche Aromen wie frisch gemahlenen Kaffee, Orangenschale oder Zitronenscheiben verwenden. Sie sollten auf eine Untertasse am Boden des Kühlschranks gestellt werden, aber Vorsicht ist geboten: Zitronen und Orangen selbst können sich zersetzen und schimmeln, daher sollten sie alle paar Tage gewechselt werden.

Die Gewürze des Hauses sind perfekt für diesen Zweck geeignet: Zimt, Thymian, Nelken verleihen ein angenehmes Aroma, aber Sie sollten sich nicht auf sie verlassen, wenn sich in der Kammer ein starker und anhaltender Geruch entwickelt hat.

Wir reinigen den Abfluss

In modernen Kühlschränken ist ein Entwässerungssystem vorgesehen: Kondensat, das sich an der Rückwand bildet, fließt allmählich nach unten und gelangt in ein spezielles Loch. Im Wasser beginnen sich Bakterien häufig zu vermehren und bilden eine Blüte, die den Austritt dieses Systems blockiert. Der Abfluss muss regelmäßig gereinigt werden:

  • Entferne den Stopfen aus dem Loch.
  • Wischen Sie die Rille, in der sich Kondensat ansammelt, vorsichtig ab.
  • Reinigen Sie das Loch selbst mit Wattestäbchen von Plaque.

Ein funktionierender Abfluss ermöglicht das Abfließen von Flüssigkeit und verhindert, dass sich überschüssige Feuchtigkeit im Kühlschrank ansammelt.

Vermeiden Sie unangenehmen Geruch

Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs im Kühlschrank ist viel einfacher zu verhindern als ihn loszuwerden: Kunststoffelemente absorbieren perfekt alle Aromen. Wenn Sie also ein Stück Fleisch vergessen, müssen Sie den Kühlschrank nach einer Geschäftsreise wiederholt waschen und lüften.

Es ist viel einfacher, sein Auftreten zu verhindern. Dazu genügt es, bestimmte Regeln zu befolgen.

  • Legen Sie keine offenen Produkte hinein, bedecken Sie sie nicht mit Frischhaltefolie und legen Sie sie nicht in Behälter.

  • verdorbene Lebensmittel rechtzeitig entfernen;
  • mindestens einmal im Monat, um alle Innenflächen des Kühlschranks mit einem feuchten Tuch abzuwischen;
  • Überprüfen Sie den Ablauf regelmäßig und reinigen Sie ihn gegebenenfalls.
  • Mindestens zwei Mal im Jahr, um den gesamten Kühlschrank aufzutauen und zu waschen.
  • Adsorbentien verwenden.

Bei Beachtung aller gegebenen Empfehlungen können Sie immer mit einem ideal reinen Kühlschrank ohne unangenehmen Geruch angeben. Darüber hinaus werden Produkte besser in einer sauberen Kammer gelagert, die langsamer Bakterien und Schimmel ausgesetzt ist.

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien