Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Welche Maus ist besser - Laser oder optisch?

Manipulatoren des virtuellen Lebens

Welche Maus ist besser - Laser oder optisch?

Eine Computermaus ist vielleicht das beliebteste und am weitesten verbreitete Computergerät. Seit seiner Erfindung im Jahr 1963 hat das Design des Arms tiefgreifende technologische Veränderungen erfahren. Bereits vergessen sind Mäuse mit Direktantrieb von zwei senkrechten Metallrädern. Jetzt relevante optische und Lasergeräte. Welche Computermaus ist besser - Laser oder Optik? Versuchen wir, die Unterschiede zwischen diesen beiden Mäusetypen zu verstehen.

Aufbau

Eine moderne Manipulator-Maus verfügt über eine eingebaute Videokamera, die mit unglaublicher Geschwindigkeit (mehr als tausend Mal pro Sekunde) Bilder von der Oberfläche aufnimmt und Informationen an ihren Prozessor überträgt, der beim Vergleichen der Bilder die Koordinaten und den Versatzwert des Manipulators ermittelt. Um die Qualität der Bilder zu verbessern, sollte die Oberfläche hervorgehoben werden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Technologien eingesetzt:

Optische Maus

Es verwendet eine LED, deren Arbeit es dem Sensor ermöglicht, besser zu empfangen, und den Prozessor, um Informationen schneller zu lesen und dementsprechend die Position des Geräts zu bestimmen.

Lasermaus

Für eine kontrastreiche Ausleuchtung der Oberfläche wird nicht eine LED verwendet, sondern ein Halbleiterlaser, während der Sensor so eingestellt ist, dass er die entsprechende Wellenlänge dieses Glühens erfasst.

 

Bild
Foto: compress.ru

Auflösung

Die Abkürzung dpi, die wir oft auf Preisschildern in Geschäften sehen, in denen Mäuse verkauft werden, bedeutet die Anzahl der Punkte pro Zoll, d. H. auflösung. Je höher dieser Wert ist, desto besser ist die Empfindlichkeit des Geräts. 800 dpi reichen für einen typischen Computerjob völlig aus - eine optische Maus reicht aus, aber für virtuelle Gamer und professionelle Grafikdesigner ist eine höhere Auflösung des Manipulators erforderlich - daher ist es für sie besser, eine Laser-Computermaus zu kaufen.

Optische Maus

Bei den meisten liegt dieser Wert bei 800 dpi, der Höchstwert bei 1200 dpi.

Lasermaus

Sie haben eine durchschnittliche Auflösung von 2000 dpi, das Maximum liegt bei über 4000 dpi, und vor nicht allzu langer Zeit wurden Lasermäuse mit einer Auflösung von 5700 dpi auf den Markt gebracht, mit denen Sie auch den Wert dieses Indikators steuern können, um Energie zu sparen.

Preis

Optische Maus

Billiger - kostet ab 200 Rubel.

Lasermaus

Genug teuer: von 600 bis 5000 Rubel und mehr (Top-Spielmodelle)

Geschwindigkeit und Genauigkeit

Ein Halbleiterlaser, der für das Auge unsichtbares Licht im Infrarotbereich aussendet, ist genauer, Informationen sind besser lesbar und die Maus ist daher genauer positioniert. Kriterien wie Geschwindigkeit und Genauigkeit werden verbessert. Dies gilt insbesondere für Gamer wie auch für Grafikdesigner - für sie ist es besser, eine Lasermaus zu wählen.

Bild
Foto: www.modlabs.net

Energieverbrauch

Eine Lasermaus verbraucht im Vergleich zu einer optischen LED viel weniger Strom. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Funkmaus verwenden, bei der es dringend darum geht, Energie für Batterien oder Akkus zu sparen. Für Manipulatoren in einer verkabelten Version ist dieser Faktor unerheblich.

Arbeitsfläche

Selbst der einfachste Vertreter der Klasse der LED-Mäuse benötigt keine Matte, da er auf fast allen Oberflächen funktioniert. Ausnahmen sind transparentes Glas, Hochglanz und Spiegel. Hier reagiert die LED-Maus mit solchen Störungen, dass Sie einfach eine Matte darunter legen. Die Laserbeleuchtung ist jedoch fast gleichgültig gegenüber dem Material der Bewegungsebene der Maus. Solche Geräte können problemlos mit Oberflächen umgehen, auch mit spiegelnden. Aber es gibt eine Nuance. Für eine Lasermaus ist ein enger Kontakt mit der Arbeitsebene der Reflexion sehr wichtig. Das Auftreten einer Lücke von sogar 1 mm erschwert die Bedienung eines solchen Geräts erheblich, und die LED kann sogar am Knie arbeiten.

 

Bild
Foto: www.engineersgarage.com

Hintergrundbeleuchtung

Ein weiterer Nachteil der LED-Maus, den viele Benutzer bemerken, ist das Leuchten (häufig rot, seltener blau oder grün), auch wenn der Computer ausgeschaltet ist. Dies ist nicht immer praktisch und angenehm für das Auge - beispielsweise nachts, wenn Sie versuchen einzuschlafen und vom Computertisch aus scheint ziemlich hellen Strahl. Im Laser gibt es kein Glühen, weil er, wie oben erwähnt, Infrarotlicht aussendet, das für unsere Augen unsichtbar ist.

Bild
Foto: topcomputer.ru

Solche Eigenschaften der Manipulator-Maus wie Ergonomie, Schönheit, Farbe, Herstellungsmaterial, Tastempfindung und die Anzahl der zusätzlichen Tasten sind sehr persönlich und hängen von den Vorlieben des Menschen ab.

Fazit: Vor- und Nachteile

Optische LED-Maus

Vorteile:

  • niedriger Preis;
  • Die Lücke zwischen Maus und Arbeitsfläche ist unkritisch.

Nachteile:

  • funktioniert nicht auf Spiegeln, Glas und glänzenden Oberflächen;
  • geringe Genauigkeit und Geschwindigkeit des Cursors;
  • geringe Empfindlichkeit;
  • ablenkende Lichter;
  • Hoher Stromverbrauch bei kabelloser Leistung.

Optische Lasermaus

Vorteile:

  • Arbeiten Sie auf allen Arbeitsflächen.
  • hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit des Cursors;
  • hohe Empfindlichkeits- und Auflösungskontrolle;
  • kein sichtbares Leuchten;
  • Geringer Stromverbrauch im WLAN;
  • die Möglichkeit, eine Vielzahl zusätzlicher Funktionstasten zu verwenden.

Nachteile:

  • hoher Preis;
  • Kritikalität an der Lücke zwischen Maus und Arbeitsfläche.

Welche Maus ist besser zu kaufen - Laser oder optisch?

Gehen wir ausschließlich von den technischen Merkmalen aus, so ist die Lasermaus in fast allen Anzeigen besser als optische LED-Geräte. Aber heißt das auf jeden Fall, dass wir die optische Maus loswerden müssen? Immerhin hat sie ihre Aufgaben bis jetzt perfekt gemeistert.

Die Wahl liegt immer bei Ihnen. Für eine Lasermaus muss man einen relativ hohen Betrag bezahlen. Nun, wenn Sie ein Gamer oder Designer sind, zahlt sich die Investition schnell aus (entweder materiell oder moralisch). Wenn Sie regelmäßig Office-Programme und das Internet verwenden, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht einmal einen qualitativen Sprung in der Genauigkeit der Manipulatorantwort bemerken. Eine andere Sache, wenn Sie eine drahtlose Maus benötigen - dann ist es besser, eine Lasermaus anstelle einer optischen zu kaufen. Durch den Kauf eines Lasers sparen Sie eine Menge an Batterien - die Ladung hält um ein Vielfaches länger als die optische.

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.
Artikel in Kategorien:

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien