Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Wahl der richtigen Literatur Kindersitz

Sessel viel, aber das Leben der Kinder rettet nur einen

Die kompetente Wahl eines Kinderautositzes

Inhaltsverzeichnis
  1. beachten Sie
  2. Arten von Autositzen
  3. Hilfreiche Ratschläge
  4. Hersteller von Babyautositzen
  5. Häufige Kundenfehler

Die Statistiken der Straßenverkehrsberichte waren in letzter Zeit sehr enttäuschend, bis zu Tausenden von Kindern sterben jedes Jahr auf den Straßen Russlands, und Zehntausende erleiden verschiedene Verletzungen und Körperverletzungen. Sie haben wahrscheinlich mehr als einmal gesehen, wie in vorbeifahrenden Autos Kinder nicht nur nicht angeschnallt sind, sondern einfach um das Auto „herumspringen“. Und über das Vorhandensein eines speziellen Kindersitzes und kann nicht sprechen. Es bleibt nur solche Eltern zu bereuen. Und die Sache ist nicht einmal in der Geldstrafe für diesen Verstoß in Höhe von 3.000 Rubel vorgesehen (Artikel 12.23 des Verwaltungsgesetzbuches der Russischen Föderation und Artikel 22.9 der Verkehrsregeln der Russischen Föderation). Ohne einen Stuhl auf dem Konto kann ein menschliches Leben sein!

Ab dem 1. Januar 2007 gelten in Russland Änderungen der Verkehrsregeln, die es Fahrern von Personenkraftwagen untersagen, Personen unter 12 Jahren ohne besondere Rückhaltevorrichtungen (Autositze) zu befördern. Die Änderungen sind nicht umsonst - Kinderautositze retten regelmäßig Leben. Laut den statistischen Berichten der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ist die Sterblichkeitsrate von Kindern unter einem Jahr bei Autounfällen um 75% und bis zu 4 Jahren um 56% gesunken.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Kindersitz auswählen und worauf Sie achten müssen. Wir warnen Sie, die Auswahl wird schwierig bleiben, da es viele Autositze gibt, die durch unterschiedliche Designs und Preise dargestellt werden.

beachten Sie

Beachten Sie bei der Auswahl eines Lehrstuhls, dass dieser den Standards der internationalen Normungsorganisation entsprechen muss. In Europa gelten seit langem strenge Vorschriften für den Transport und die Sicherheit von Kindern. Daher sollte jeder Sitz Informationen enthalten, die der europäischen Sicherheitsnorm ECE R44 / 03 oder ECE R44 / 04 entsprechen. Entsprechend ist die Klassifizierung der Stühle in fünf Gruppen unterteilt, die sich nach dem Höchstalter und Gewicht des Kindes unterscheiden, das darin sitzen kann. Da jedoch gleichaltrige Kinder in ihrer Körpergröße völlig unterschiedlich sein können, ist es notwendig, zunächst das Gewicht zu berücksichtigen, wobei das Alter des Herstellers ungefähr angegeben wird.

Gruppe

Gewicht

Alter

Gruppe 0

0 bis 10 kg.

Von 0 bis 6 Monaten.

Gruppe 0+

0 - 13 kg.

Von 0 bis 12 Monaten.

Gruppe 1

9-18 kg.

1 Jahr bis 4 Jahre.

Gruppe 2

15 - 25 kg.

3 bis 7 Jahre.

Gruppe 3

22 - 36 kg.

Von 6 bis 12 Jahren. Höhe bis zu 150 cm.


Foto: www.baby-dream.su

Arten von Autositzen

Gruppe 0

Autotransporter, Sessel der Gruppe 0. Er ist für den Transport eines Neugeborenen vorgesehen. Das Baby wird mit einem breiten Gürtel darin fixiert, der Kopf hat zusätzlichen Schutz. Reisen in einer solchen Wiege sind bis zum Alter von 3-4 Monaten möglich. Viele beliebte Hersteller weigerten sich, Autositze in dieser Kategorie zu produzieren, und zogen die Gruppe 0+ vor. Der Grund dafür sind zahlreiche Crashtests, die zeigen, dass solche AutoFolies unsicher und manchmal sogar gefährlich auszunutzen sind. Und in der Regel wächst das Kind schnell aus einem solchen Stuhl heraus.

Gruppe 0+

Viele Kombikinderwagen, im Volksmund „3 in 1“ genannt, sind mit einem solchen Autositz ausgestattet. Mit ihnen können Sie ein Kind bis 13 kg und unter 1 Jahr transportieren. Solche Wiegen werden als mobiles Tragen für das Kind verwendet. Auf Wunsch können sie auf die Räder des Kinderwagenchassis aufgesetzt werden. Dieses Design des Stuhls ist sehr praktisch für das Baby, ohne seinen Schlaf während Spaziergängen zu stören. Gegen den Fahrzeugverlauf (von hinten nach vorne) ist ein Autositz eingebaut, um die Halswirbel eines Kindes beim plötzlichen Bremsen zu sichern. Das Baby wird im halb liegenden Zustand mit breiten Fünfpunktgurten fixiert. Der Sitz selbst wird mit einem Isofix-System oder Standard-Sicherheitsgurten befestigt.

Gruppe 1

Wenn Ihr Kind selbstständig sitzt und mehr als 9 kg wiegt, sollten Sie zu den Stühlen der Gruppe 1 wechseln. Sie sind für Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren vorgesehen. Derartige Autositze sind nur in Fahrtrichtung eingebaut und in zwei Kippstellungen fixiert - zum Schlafen und Wachen. Das Kind wird mit internen Fünf-Punkt-Sicherheitsgurten oder einem speziellen kleinen Tisch befestigt. Der Kopfbereich des Babys ist zusätzlich mit einem Seitenaufprallschutz versehen. Die Befestigung eines Stuhls erfolgt entweder mit normalen Sicherheitsgurten oder mit dem Isofix-System.

Gruppe 2

Stühle dieses Typs werden ausschließlich entlang der Fahrzeugroute installiert. Entwickelt für Kinder mit einem Gewicht von 15 bis 25 kg. Ausgestattet mit Führungen, mit denen das Kind einen normalen Dreipunkt-Sicherheitsgurt anlegen kann. In einer solchen Gruppe gibt es keine internen Riemen. Bei den Stühlen dieses Typs besteht die Möglichkeit, die Rückenlehne in der Höhe zu verstellen, wodurch Sie sie an die Größe des Kindes anpassen können. Eine sehr praktische Funktion, wenn Sie Rückenlehne und Sitz trennen können, um letztere als Autositzgruppe 3 zu verwenden.

Gruppe 3

Booster - meistens sogenannte Stühle der Gruppe 3. Sie haben keine Rückenlehne, sind aber mit Armlehnen und Führungen für einen Sicherheitsgurt ausgestattet. Ein solcher Sitz wird separat verkauft oder bleibt von der vorherigen Gruppe. Geeignet für Kinder mit einem Gewicht von 22 bis 36 kg und einer Kindergröße von 120 bis 150 cm.


Hilfreiche Ratschläge

  • Achten Sie beim Kauf eines Stuhls darauf, dass Sie ein Baby hineinlegen. Es ist sehr wichtig, dass es seinem Gewicht entspricht, und er fühlte sich darin wohl.
  • Kaufen Sie für den praktischen Gebrauch Stühle, die drei Gruppen (1, 2, 3) kombinieren. Dies vermeidet unnötige finanzielle Kosten. Dadurch wird ein Autositz Ihnen viel länger dienen.
  • Achten Sie beim Transport von Kindern unter 3 Jahren darauf, dass Sie diese mit Y-förmigen (Fünf-Punkt-) Sicherheitsgurten anlegen, da nur diese Brustschäden und Verletzungen der Wirbelsäule verhindern können.

Hersteller von Babyautositzen

Den Ergebnissen von Crashtests zufolge werden die besten Stühle von europäischen Firmen hergestellt. Insbesondere können Sie den Produkten vertrauen Cybex, ROMER, MAXI-Cosi, Jane, Chicco, Kleiner, Recaro. Solche Autositze bieten Ihrem Baby im Falle eines Verkehrsunfalls ein Höchstmaß an Sicherheit.

Häufige Kundenfehler

  • Sie werden einen Fehler machen, wenn Sie einen Kindersitz der Gruppe 2 mit dem Isofix-System kaufen, da dieser maximal 18 kg wiegt. In den Stühlen dieser Art wird es nur einen formalen Charakter spielen.
  • Überlegen Sie, bevor Sie einen Gebrauchtwagensitz kaufen. Trotz der visuellen Anziehungskraft kann es zu einer konstruktiven Ehe kommen, die sich optisch nicht bemerkbar macht. Um den wertvollsten Passagier nicht zu riskieren, kaufen Sie neue Sitzplätze in Geschäften.
  • Sie sollten nicht an Kindersicherheit sparen und einen preiswerten Stuhl kaufen. Billiger chinesischer Kunststoff und unzuverlässige Verbindungselemente können im ungünstigsten Moment versagen.
Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien