Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Wahl der richtigen Literatur Backofen

Wie man einen guten Ofen wählt

Kompetente Auswahl des Ofens

Inhaltsverzeichnis
  1. Art des Heizelementes
  2. Kontrolltyp
  3. Größe und Maße
  4. Eine Reihe nützlicher Funktionen
  5. Die beliebtesten Hersteller
  6. Typische Verbraucherfehler

Hühnchen mit knuspriger Kruste, duftendes selbstgebackenes Brot, saftig gebackenes Fleisch ... Um all diese köstlichen Gerichte zu probieren, müssen Sie nicht unbedingt in ein Restaurant gehen. Solche kulinarischen Meisterwerke lassen sich leicht zu Hause zubereiten, insbesondere wenn die Gastgeberin über einen modernen Backofen verfügt. Grill, Konvektion, Selbstentzündung, Selbstreinigung - die Funktionalität der Öfen ist so breit und vielfältig, dass Sie mit Sicherheit den einzigen finden, der Ihr bester Freund und treuer Helfer bei der Zubereitung köstlicher Gerichte der gehobenen Küche und der Hausmannskost ist. Um den richtigen Ofen zu wählen, müssen Sie nicht mühsam unzählige Anweisungen lesen und sich mit undurchsichtigen Begriffen und Funktionen befassen. Es reicht aus, die Hauptkriterien zu kennen, die ausreichen, um die richtige Wahl zu treffen.

Art des Heizelementes

Es gibt zwei Haupttypen von Öfen, die sich in der Heizmethode unterscheiden: Elektrizität und Gas. Es gibt auch kombinierte Optionen, die einen Gasbrenner und elektrische Konvektion kombinieren.

Elektrobackofen: stilvoll, modern, funktional

  • Elektroöfen verfügen über umfangreiche Funktionen, verschiedene Betriebsarten, verschiedene Designs, können sich nach dem Kochen selbst reinigen, und durch gleichmäßiges Erhitzen und Aufrechterhalten der optimalen Temperatur können launisches Gebäck und sogar mehrere Gerichte gleichzeitig zubereitet werden.
  • Die Kammer wird von oben, unten und teilweise von der Seiten- und Rückwand her beheizt. Und der Konverterlüfter verteilt die heiße Luft gleichmäßig, so dass auf mehreren Ebenen gleichzeitig gekocht werden kann.
  • Moderne Öfen können bis zu 10 Betriebsarten haben, darunter: Auftauen von Lebensmitteln, schnelles Garen, Grillen, Dampfgarer, gerötete Kruste usw.
  • Bei Elektroöfen sind auch automatische Programme im Speicher des Ofens gespeichert. Dies vereinfacht den Garvorgang erheblich, da Sie nur das entsprechende Programm auswählen und das Gewicht der Produkte einstellen müssen und der Ofen den Rest für Sie erledigt.
  • Einige Öfen verfügen zusätzlich zu mehreren Heizelementen über einen Mikrowellenmodus. In diesem Fall erhalten Sie zwei Geräte gleichzeitig in einem. Solche Öfen können sowohl als Ofen als auch als Mikrowelle und sogar in zwei Modi gleichzeitig arbeiten.

Der einzige Nachteil von Elektroöfen ist ein hoher Energieverbrauch (von 2,5 bis 4 kW / h) sowie die Notwendigkeit, ein separates Kabel mit Erdungsanschluss auszugeben.

Gasofen: traditionell, bequem, einfach

  • Im Gegensatz zu Elektroöfen haben Gasöfen Brenner unten und elektrische Heizelemente können oben sein.
  • Fast alle eingebauten Gasöfen sind mit einer elektrischen Feuerung ausgestattet, die im manuellen oder automatischen Modus betrieben wird.
  • Einige Modelle von Gasöfen haben auch einen Umluftventilator, einen Spieß und einen Grill. Die Konvektion in Gasöfen funktioniert jedoch nach einem anderen Prinzip: Der Ventilator verteilt die heiße Luft, die vom Hauptgasbrenner im unteren Teil des Ofens kommt.

Der bedeutendste Nachteil von Gasöfen kann das Fehlen notwendiger Modi für die Zubereitung von kapriziösen Gerichten genannt werden.


Foto: static2.1000vdom.ru

Kontrolltyp

Nach Art der Steuerung werden Öfen in unabhängige und abhängige unterteilt. Abhängig davon übernimmt die Steuerung des Ofens vom Kochfeld. Diese Option ist gültig, wenn der Ofen und das Bedienfeld im selben Kit enthalten sind.Selbständiges Management ist üblicher, da die Hersteller in den meisten Fällen die Technik des "Solos" herstellen. Gleichzeitig befindet sich das Bedienfeld mit dem Display und den Tasten direkt auf der Backofenoberfläche.

In Bezug auf die Steuerung werden Öfen sowohl mechanisch als auch elektronisch gesteuert angeboten. Mechanik findet man am häufigsten in Budgetmodellen. Darüber hinaus impliziert die Elektrotechnik nicht die Verfügbarkeit von Automatikprogrammen. Die elektronische Steuerung kann durch Berühren oder Drücken erfolgen. Es gibt Öfen mit kombinierter Steuerung.

Größe und Maße

Einbauöfen können in voller Größe, schmal und kompakt sein.

  • Volle Größe haben eine Höhe von 55-60 cm, ihre Breite kann im Bereich von 60-90 cm variieren, und das Volumen - 55-68 Liter.
  • Schmal Öfen unterscheiden sich von der Standardbreite, die 45 cm entspricht, und der Arbeitskammer mit einem Volumen von 37-45 Litern.
  • KompaktModelle haben eine Höhe von 40-45 cm.


Eine Reihe nützlicher Funktionen

Heizprogramme

Es sollte sofort klargestellt werden, dass Konvektionsöfen im Vergleich zu herkömmlichen Öfen einen viel größeren Funktionsumfang haben.

  • Konvektion- heiße Luft. Gleichzeitig breitet sich die vom Heizelement ausgehende Wärme im gesamten Innenraum des Ofens aus, wodurch die Garzeit verkürzt wird und die Produkte gleichmäßig geröstet werden.
  • Grill - Kochmethode, bei der sich das Heizelement über oder unter dem Geschirr befindet. In Gasöfen gibt es in der Regel einen Gasgrill, manchmal wird er jedoch auch in Elektroöfen eingebaut. Der Elektrogrill ist jedoch immer noch interessant, da Sie hier verschiedene Betriebsarten sowie Ein- und Ausschaltzeiten einstellen können. Einige Öfen sind mit einem Infrarotgrill ausgestattet, der als sparsamer angesehen wird.
  • Andere Programme- In teuren Modellen gibt es mehr als 10 Heizoptionen: Unter- oder Oberhitze, intensives Heizen, Dämpfen, Auftauen usw.

Sicherheit

  • Wärmedämmung - die sicherheitstechnisch notwendigste Funktion. In diesem Fall wird die Backofentür praktisch nicht beheizt. Diese Isolierung ist jedoch nicht in allen Öfen vorhanden.
  • Kindersicherung - Ein wichtiges Merkmal für diejenigen, die kleine Kinder im Haus haben.
  • Versenkbare Pfanne. Mit der Teleskopführung können Sie das Backblech herausziehen, ohne befürchten zu müssen, dass es herunterfällt oder verbrannt wird.
  • Gas-Kontrolle - in Öfen mit Gasbrenner vorhanden. Dieses Sicherheitssystem schaltet das Gas automatisch ab, wenn es plötzlich ausgeht.

Reinigungssystem

  • Leicht zu reinigender Zahnschmelz - behandelt das Reinigungssystem indirekt, passt aber erheblich zum Küchenleben. Fein verteiltes Email weist mikroskopisch kleine Poren auf, wodurch Verunreinigungen nicht eindringen und sich leicht von der Oberfläche entfernen lassen.
  • Dampfreinigung - Auf die Pfanne wird Wasser gegossen, das dann unter Einwirkung hoher Temperatur verdampft, was zur wirksamen Reinigung der Ofenwände beiträgt.
  • Katalytisches System - Während des Kochens werden alle Verdunstungs- und Fetttropfen von speziellen katalytischen Platten aufgenommen, deren Wirkung ungefähr 400 Kochzyklen dauert.
  • Pyrolytische Reinigung - Die Bedeutung dieses Systems ist das Verbrennen von Speiseresten von der Oberfläche der Kammer bei Temperaturen von bis zu 500 Grad.

Die beliebtesten Hersteller

Die beliebtesten Hersteller sind Siemens, Whirlpool, Electrolux produzieren sowohl Elektro- als auch Gasöfen, die sich durch hervorragende Qualität und eine Vielzahl von Funktionen auszeichnen.

Keine schlechten und bewährten Elektroherdmarken Gorenje, Ariston, Bosch, Zanussi.

Es wird angenommen, dass es am besten ist, Gasbrenner von italienischen Unternehmen zu produzieren, und die Elektroöfen funktionieren gut für die Deutschen.

Von den renommierteren Herstellern hervorzuheben Miele, De dietrich und SMEG. Die Kosten für Öfen von Luxusmarken übersteigen jedoch häufig die Marke von 40.000.


Typische Verbraucherfehler

Verfolgen Sie keine teuren Ausrüstungsgegenstände und Modelle mit neuem Reißzahn, da diese mehr Probleme als gute liefern können. Konzentrieren Sie sich auf die Zuverlässigkeit des Herstellers, die Funktionalität des Ofens und seine Sicherheit.

Eine große Anzahl von Funktionen ist zweifellos exzellent, da es für die Freundinnen etwas zu rühmen gibt, aber jede von ihnen wird die Kosten des Ofens erheblich erhöhen, und einige Teile müssen im Laufe der Zeit durch neue ersetzt werden.

Wenn Sie die gesamte Reinigungspflege nach dem Garen auf Ihren eigenen Backofen verlagern möchten, müssen Sie damit rechnen, dass dies zu zusätzlichen Energiekosten führt. Zum Beispiel dauert die gleiche pyrolytische Reinigung durchschnittlich eine Stunde bis zwei. Viele Verbraucher wissen das nicht, weshalb sie über die gestiegenen Stromrechnungen sehr überrascht sind.

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien