Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Wahl der richtigen Literatur Speicherkarten

Wie gehe ich mit dem Klassenformat und der Kapazität um?

Kompetente Wahl einer Speicherkarte

Inhaltsverzeichnis
  1. Universalität ist unmöglich
  2. Speicherkartenformat
  3. Was beeinflusst die Klasse?
  4. Die beliebtesten Hersteller
  5. Häufige Kundenfehler

Wenn Sie in ein modernes Elektronikgeschäft gehen, können Sie auf mindestens ein paar Ladentische stoßen, die vollständig mit Speicherkarten gefüllt sind. Eine unvorbereitete Person ist von dieser Fülle überrascht. Was ist der Unterschied zwischen all diesen Karten? Warum kann keine universelle Speicherkarte erstellt werden? Welche Hersteller sind die zuverlässigsten Modelle? All dies wird diesen Artikel erzählen.

Universalität ist unmöglich

Jeder von uns möchte sich eine Welt vorstellen, in der nur ein Speicherkartentyp verkauft wird - in diesem Fall wäre nur der Hersteller anders. In der Welt der Wechselmedien ist dies bereits geschehen - denken Sie an die Audiobänder. Obwohl es auch zu dieser Zeit spezielle Arten von Audiokassetten für Diktiergeräte oder Anrufbeantworter gab, wurden sie einfach nicht in jedem Geschäft verkauft, so dass nur wenige Menschen ihre Existenz vermuteten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es Optionen für 45, 60 und 90 Minuten Audio gab.

Warum können sich Hersteller nicht auf eine einzige Speicherkarte beschränken? Erstens werden sie von den Entwicklern elektronischer Geräte behindert, die von einem Formfaktor zum anderen eilen. Wenn microSD-Karten am häufigsten in Smartphones und Tablets verwendet werden (die Mindestgröße dieser Gadgets wirkt sich aus), statten Hersteller von Fotoausrüstung ihre Kreationen normalerweise mit einem SD-Kartensteckplatz aus. Und die PS Vita-Spielekonsole hat eine proprietäre Art von Speicherkarte bekommen.

Zweitens werden nicht alle Benutzer mit der universellen Kapazität der Speicherkarte zufrieden sein. Beispielsweise können Hersteller bei einem 32-Gigabyte-Volumen aufhören. Dies allein wird völlig ausreichen. Aber andere Leute möchten eine günstigere Karte kaufen - sie benötigen keine solche Kapazität, da sie keine Filme und große Musikmengen auf Wechselmedien speichern werden. Und die dritte dieser Kapazitäten wird noch geringer sein, da sie eine Speicherkarte in einer Videokamera verwenden und ein Bild in 4K-Auflösung aufnehmen werden. Aus diesem Grund wird es niemals Universalkarten geben, und es wird jedes Mal eine sehr schwierige Wahl auf Sie warten.


Speicherkartenformat

Es gibt einige der beliebtesten Arten von Speicherkarten. Das Medium eines bestimmten Formats kann nur in einem dafür vorgesehenen Steckplatz installiert werden. Das heißt, eine PS Vita-Karte kann nicht in eine Kamera oder ein Smartphone eingebaut werden, selbst wenn sie ebenfalls von der japanischen Firma Sony hergestellt werden. Daher müssen Sie mit dem Formfaktor der Speicherkarte zuerst entscheiden. Die folgenden Kartentypen sind derzeit am beliebtesten:

  • Microsd - der gebräuchlichste Formfaktor. Solche Karten stecken in fast allen Smartphones mit Speichererweiterungssteckplatz. Mit einem speziellen SD-Adapter kann die Karte in eine Kamera, einen Laptop oder eine Videokamera gesteckt werden.
  • SD - nicht weniger gebräuchliches Format der Speicherkarte. Unterscheidet sich in der Größe und dem Vorhandensein einer Schreibsperre. Typischerweise weisen diese Karten angemessene Geschwindigkeitseigenschaften und einen angemessenen Preis auf. Wird in Kameras, Druckern, Camcordern und vielen anderen elektronischen Geräten verwendet.
  • MemoryStick Pro Duo - Diese Karten werden von einigen von Sony hergestellten Geräten unterstützt. Zum Beispiel eine PlayStation Portable-Spielekonsole und bestimmte Kameramodelle.
  • PS Vita - Eine proprietäre Art von Speicherkarte, die nur von derselben Spielekonsole unterstützt wird. Es ist eine spezielle Software darauf geschrieben, daher ist es unmöglich, eine andere Karte in dieser Konsole zu installieren, selbst wenn Adapter verwendet werden.
  • CompactFlash - Diese Speicherkarten sind ziemlich groß und haben eine sehr gute Schreibgeschwindigkeit. Am häufigsten in professionellen Spiegelreflexkameras und einigen Camcordern verwendet.

Was beeinflusst die Klasse?

Auf der Verpackung vieler Speicherkarten ist deren Klasse angegeben. In der Tat spricht es über die Geschwindigkeitseigenschaften des Produkts. Je höher die Note, desto schneller ist die Schreibgeschwindigkeit.

  • Klasse 2 oder 4 - Medien mit sehr niedriger Geschwindigkeit. Nur für die Verwendung in Tastentelefonen oder einfachen MP3-Playern geeignet. Ein Kauf für die Installation auf einem Tablet oder Smartphone wird nicht empfohlen, da das Betriebssystem mit einer solchen Karte viel langsamer arbeitet!
  • Klasse 10 - sollte heute die beliebteste Speicherkartenklasse auf dem Markt sein. Die Geschwindigkeitseigenschaften reichen für Videoaufnahmen mit Full HD-Auflösung völlig aus. Dies legt nahe, dass eine solche Karte in den allermeisten Videokameras verwendet werden kann. Und natürlich sind solche Träger ideal für Tablets, Smartphones und Kameras (außer für professionelle).
  • UHS-I - Mehr Hochgeschwindigkeitsstandard. Speziell für Geräte entwickelt, die Videos in 4K-Auflösung schreiben. Ideal für die meisten Spiegelreflexkameras, Actionkameras (einschließlich GoPro Hero 4+ Black) und Camcorder.
  • UHS-II und höher - Solche Hochgeschwindigkeitskarten sind nur für professionelle Foto- und Videogeräte erforderlich. Insbesondere laden Fotografen mit ihrer Hilfe die Zwischenablage ihres Geräts weniger und drücken während der Serienaufnahme eine größere Anzahl von Bildern zusammen. Nun, Videografen schreiben 4K-Videos mit der maximalen Bitrate auf solchen Speicherkarten.


Die beliebtesten Hersteller

Eine Speicherkarte ist eine Miniatursache. Und je kleiner das elektronische Gerät ist, desto leichter fällt es ihm aus. Deshalb brechen manche Speicherkarten so schnell. Kaufen Sie deshalb Produkte nur von bewährten Firmen! Vergessen Sie die Bestellung chinesischer Produkte in den entsprechenden Online-Shops, da Fälschungen nur selten lange dienen.

Wir empfehlen Ihnen, die von den Streitkräften erstellten Karten zu beachten. Kingston, Samsung, Siliziumleistung und Transzendieren. Eine gute Wahl wäre eine Karte von SonyIn diesem Fall müssen Sie jedoch eine Überzahlung für die Marke leisten. Dies gilt nicht nur für Karten eines bestimmten Formats, die für Spielekonsolen dieser Firma bestimmt sind - andere Hersteller geben sie nur selten heraus. Wenn Sie maximale Qualität erzielen möchten, schauen Sie sich die Produkte an. SanDisk. Tests zeigen, dass diese Karten den deklarierten Eigenschaften entsprechen und viele Jahre dienen. Auf einige Modelle gewährt das Unternehmen 10 Jahre oder sogar eine lebenslange Garantie!

Häufige Kundenfehler

  1. Meistens tritt bei der Auswahl einer Speicherkarte der folgende Fehler auf: Der Verbraucher beginnt, dem Verkaufsassistenten zuzuhören. Und das bietet verbrauchte Ware, die alles andere als die besten Eigenschaften hat. Denk mit deinem Kopf nach!
  2. Außerdem möchten viele Käufer beim Kauf von Wechselmedien sparen. Sie erwerben eine Karte eines wenig bekannten Herstellers. Es wird beispielsweise strengstens davon abgeraten, Produkte zu kaufen. Qumo. Jemand solche Speicherkarten arbeiten lange genug. Meistens lehnen sie jedoch ab, wenn nicht in den ersten Tagen des Gebrauchs, dann bereits eine Woche oder einen Monat nach dem Kauf. Und leider, wenn der Scheck weggeworfen wird, wegen dem, was Sie über den Garantieumtausch vergessen können.
  3. Ein weniger häufiger Fehler ist der Kauf einer Karte einer ungeeigneten Geschwindigkeitsklasse. Das ist aber nur deshalb selten erlaubt, weil in unserem Land nicht jeder ein Flaggschiff-Smartphone oder eine 4K-Videokamera besitzt.
Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.
Artikel in Kategorien:

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien