Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Kompetente Wahl Computergehäuse

Wo kann man alles Computerzubehör ausrüsten?

Kompetente Auswahl des Computergehäuses

Inhaltsverzeichnis
  1. Formfaktor
  2. Körpermaterial
  3. Netzteil
  4. Kühlsystem
  5. Sonstige Gehäusespezifikationen
  6. Beliebte Hersteller

Das Computergehäuse bietet Platz für Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, optisches Laufwerk und viele andere Komponenten. Anfänglich kann eine Person, die einen Computer sammelt, den Eindruck gewinnen, dass sich die Gehäuse nur in der Anzahl der Anschlüsse und Innenfächer voneinander unterscheiden. Das ist aber nicht ganz richtig! Dieser Artikel zeigt Ihnen, dass das Gehäuse in einem bestimmten Formfaktor hergestellt werden kann, die eine oder andere Anzahl von Lüftern haben kann und sogar die Fächer so mysteriös sind, dass nicht jeder erfahrene Computerbesitzer damit umgehen wird.

Formfaktor

Sie müssen eine Reihe von Kisten mehr als einmal (sie werden auch Kisten genannt) in den Verkaufsregalen gesehen haben. In diesem Fall sollten Sie bemerkt haben, dass sie sich in der Größe unterscheiden. Der Formfaktor bestimmt, welches Motherboard in diesen Fall passt. Aus diesem Grund wird empfohlen, beim Zusammenbau eines Computers mit dem Kauf des Gehäuses zu beginnen. Obwohl niemand die Mühe macht, ein neues Gehäuse für ein vorhandenes Motherboard zu finden, ist dies einfach nicht so praktisch.

Am häufigsten sind die folgenden Formfaktoren (in der Reihenfolge zunehmender Abmessungen):

  • Mini-ITX
  • Micro-atx
  • ATX
  • EATX
  • XL-ATX


Unten sehen Sie eine Tabelle, die angibt, welche Motherboards von diesem oder jenem Formfaktor unterstützt werden.

Körpertyp

Gesamtabmessungen der Platte, mm

Mini-ITX

170 x 170

Micro-atx

244 x 225

ATX

305 x 244

EATX

305 x 330

XL-ATX

345 x 262

Tower Game Cases sind bei Spielern sehr beliebt. Sie sind etwas höher, aber die Tiefe bleibt ungefähr gleich. Dieser Typ enthält die folgenden Formfaktoren:

  • Sff
  • Mini-Turm
  • Mittlerer Turm
  • Großer Turm

Die gebräuchlichsten Gehäuse sind solche mit einer ATX-Größe. In der Regel werden sie ohne eingebautes Netzteil ausgeliefert und bieten dem Benutzer volle Handlungsfreiheit.


Körpermaterial

Ein sehr wichtiger Parameter, der beeinflusst, ob das vom Kühler, dem Netzteil und dem Kühlsystem der Grafikkarte erzeugte Geräusch stört. Low-Budget-Modelle bestehen aus dünnem Stahl, wobei hierdurch Spiel und Spalten deutlich erkennbar sind. All dies trägt zur Entstehung von Vibrationen und Geräuschen bei. Die Dicke der Wände überschreitet in solchen Fällen normalerweise nicht 0,5 mm, was nicht als optimaler Parameter angesehen werden kann.

Etwas teurere Gehäuse bestehen aus dickerem Metall. Wenn die Wandstärke von 0,5 bis 1 mm variiert, können Sie nicht befürchten, dass das Geräusch in großen Mengen aus dem Körper herausbricht. Aber seien Sie darauf vorbereitet, dass der Körper schwer wird. Insbesondere wird das zerbrechliche Mädchen nicht in der Lage sein, ihn zum Haus zu schleppen, sie wird ein Taxi benutzen müssen.

Nun, die Topmodelle bestehen aus Spezialstahl SECC, der sich vom üblichen Vorhandensein einer Beschichtung aus galvanisch verzinktem Zink unterscheidet. Die Dicke der Wände kann in solchen Fällen noch größer sein. Ein solcher Koffer kann leicht mehr als 12 kg wiegen, was den Transport erheblich erschwert. Aber ein solches Modell, wenn es Lärm ausbrechen lässt, dann nur in minimaler Lautstärke. Und über alle Vibrationen sollte vergessen werden.

Es versteht sich, dass nicht der gesamte Körper aus Metall besteht. Jedes Modell ist mit der einen oder anderen Menge an Kunststoffelementen ausgestattet. Üblicherweise werden in ihnen Löcher für unterschiedliche Steckverbinder hergestellt. Aus Kunststoff und Riegeln in den Innenfächern, mit denen Festplatten verbunden sind.

Netzteil

Einige Computerhersteller suchen nach einem Gehäuse mit eingebautem Netzteil. Tatsächlich lohnt sich dies jedoch nur, wenn Sie ein nicht standardisiertes Gehäuse mit minimalen Abmessungen auswählen. In anderen Fällen ist es besser, ein separates Netzteil zu kaufen - es ist definitiv leistungsstärker und langlebiger.Schließlich weiß der Hersteller des Gehäuses nicht, welche Komponenten Sie verwenden werden. Und vergessen Sie nicht, dass wir einen eigenen Artikel über die Wahl des Netzteils verfasst haben.


Kühlsystem

In vielen Fällen wird das Computergehäuse ohne Lüfter geliefert. Die einzige Ausnahme ist die Rückwand, an der der "Spinner" einfach anwesend sein muss. Aber auf jeden Fall hat eine bestimmte Anzahl von Plätzen für Fans. Und das ist wichtig, denn bei der Installation leistungsstarker Komponenten ist eine ausreichende Frischluftzufuhr erforderlich, die noch nicht vom Prozessor oder Netzteil erwärmt wurde. Wenn Sie den Computer weiterhin aktualisieren möchten, sollten mindestens drei Plätze für die Lüfter vorhanden sein.

Sonstige Gehäusespezifikationen

  • Die Platzierung der Stromversorgung sollte niedriger sein. Dies ist die perfekte Option. Die alten Netzteile dafür werden jedoch nicht berechnet - manchmal reicht die Länge ihrer Kabel nicht aus, um sie mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Motherboard zu verbinden.
  • Die Anzahl der Fächer ist ein ebenso wichtiger Parameter, wenn Sie eine große Anzahl von Komponenten haben. Fächer können für 2,5-, 3,5- und 5,25-Zoll-Geräte ausgelegt werden. Dies können Laufwerke, optische Laufwerke und andere Komponenten sein.
  • Die Anschlüsse an der Vorderseite sollten einen Kopfhörerausgang, einen Mikrofoneingang und mindestens ein paar USB-Anschlüsse enthalten. Es ist wünschenswert, dass letztere die Hochgeschwindigkeitsspezifikationen von USB 3.0 erfüllen.
  • Das Befestigen von Festplatten kann schrauben- und schraubenlos erfolgen. Im letzteren Fall werden Kunststoffverschlüsse verwendet. Und natürlich ist diese Befestigungsmethode viel praktischer.
  • Die Verkabelung erfolgt üblicherweise im gesamten Innenraum des Gehäuses. Einige Modelle bieten jedoch eine Dichtung unter der Rückwand an. Dies gilt für Gebäude mit einem Glasfenster an einer der Seitenwände.
  • In einigen Fällen ist im Bereich des CPU-Kühlers eine Aussparung vorhanden. So können Sie sich keine Gedanken über die Größe des Kühlsystems machen - passen Sie auf jedes.

Beliebte Hersteller

In Geschäften DNS Sie können die gleichen Computerfälle finden. Es lohnt sich, den Kauf nur als letzten Ausweg zu betrachten - das sind typische chinesische Produkte. Sie können sicher sein, dass dies der Fall ist Dexp, Aerocool, Casecom, Coolermaster, Corsair, Deepcool, Gigabyte, GMC, Inwin oder Zalman wird Sie viel länger dauern. Nun, ein echter Hit unter den Spielern sind Produkte Thermaltake. Sondergrößen werden am aktivsten produziert. Fraktale Gestaltung. Ihre Produkte eignen sich ideal für die Erstellung eines Büro-PCs oder eines Mini-Servers mit integrierten Medieninhalten.

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.
Artikel in Kategorien:

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien