Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

So wählen Sie das richtige Mikrofon aus - Garantie, es wird nützlich sein

So finden Sie das Mikrofon, das Ihre Stimme nicht verzerrt

Wie man das richtige Mikrofon auswählt - wir garantieren, dass es nützlich ist

Inhaltsverzeichnis
  1. Hauptauswahlkriterien
  2. Andere Eigenschaften
  3. Beliebte Mikrofonhersteller
  4. Häufige Kundenfehler

Jedes Mikrofon ist ein Gerät, das die Energie von Schallschwingungen auf die eine oder andere Weise in elektrische Signale umwandelt. Bei Modellen mit dynamischem Typ dient dies als Induktionsspule, die in einem konstanten Magnetfeld angeordnet ist, und bei Kondensatoren als dünne leitende Membran, die mit einer speziellen Platte eine kapazitive Kopplung bildet. Elektret- und Bändchenmikrofone sind weitaus seltener.

Hauptauswahlkriterien

Bevor Sie den Typ und das spezifische Modell des Geräts auswählen, müssen Sie den Aufgabenbereich bestimmen, an dessen Lösung das Gerät beteiligt sein wird.

 

Fit für Qualität

Wenn das Mikrofon für die weitere Wiedergabe von Live- oder Studioaufnahmen verwendet werden soll, ist es sinnvoll, sich mit der Auswahl des Modells zu befassen, das für bestimmte Bedingungen am besten geeignet ist. Ganz anders sieht es aus, wenn der aufgenommene Audiostream mit Komprimierung digitalisiert wird. Jedes verlustbehaftete Format führt zu unwiederbringlichen Verzerrungen im Quellmaterial. Wenn Sie ein Mikrofon für solche Zwecke auswählen, reicht es aus, es auf Geräte des dynamischen Typs einer durchschnittlichen Preisspanne zu beschränken. Mit einer starken Komprimierung, zum Beispiel beim Überspielen von Internetinhalten, kann die Kostenleiste noch weiter gesenkt werden.

Richtungsmuster

Omnidirektionale Geräte bieten eine einheitliche Rundumsicht, die es ermöglicht, ihre Anzahl zu minimieren und auf eine genaue Positionierung zu verzichten. Solche Mikrofone müssen jedoch so nah wie möglich an der Quelle sein, da sonst der Klang eine übermäßige räumliche Farbe erhält.

Unidirektionale Geräte werden durch Mikrofone mit Nierencharakteristiken eines von drei möglichen Typen dargestellt. Sie sind in der Lage, die nützlichen direkten Geräusche von der parasitären Seite zu trennen. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit auf der Rückseite umso höher und die räumliche Schallabschirmung umso stärker, je enger das Strahlungsmuster ist. Ein Sonderfall ist die Mikrofonkanone, deren Selektivität konstruktiv sichergestellt ist.

Bidirektionale Geräte mit einer Acht haben einen kleineren Arbeitswinkel als Mikrofone mit Hyperniere (90 Grad gegenüber 105 Grad). Der Anwendungsbereich ist eher begrenzt. Solche Mikrofone sind praktisch für persönliche Interviews und können auch zur Aufnahme von Stereosignalen verwendet werden.

Auswahl nach Vereinbarung

Wenn Sie ein Studio mit Geräten ausstatten, sollten Sie beachten, dass es keine Universalmikrofone gibt. Auch um die Vocals aufzunehmen, müssen sie unter Berücksichtigung vieler Faktoren aufgenommen werden, angefangen von der Kraft der Stimme bis hin zu den persönlichen Vorlieben des Künstlers. Im Allgemeinen werden Großmembrankondensatoren als die am besten geeignete Option angesehen. In diesem Fall sollte die Mikrofonklasse dem Rest des Aufnahmegeräts entsprechen und umgekehrt.

Für eine Konzertaktivität sind Geräte vom dynamischen Typ die beste Wahl. Live-Auftritte beinhalten die unvermeidliche Überlastung verschiedener Arten und einen aktiven mechanischen Effekt, der die Kondensatormikrofone beeinträchtigt. Andererseits gehen die Reinheit der Stimme und der Reichtum der Obertöne in der Atmosphäre des Saals einfach verloren, weshalb ihre Hauptvorteile hier keine Rolle spielen.

Eine eigene Nische besetzen spezialisierte Instrumentalmikrofone. Ihre Frequenzeigenschaften sind auf ein bestimmtes Musikinstrument zugeschnitten, weshalb solche Geräte für andere Zwecke wenig brauchbar sind.Der Vorteil ist hier dynamischer Art, obwohl zum Entfernen von hochfrequenten Geräuschen mit einem großen Anstellwinkel Kondensatormikrofone mit einer kleinen Membran vorzuziehen sind.


Foto: www.showroom.ru

Andere Eigenschaften

  • Phantomspeisung ist für den Betrieb der Anpasselektronik von Kondensatormikrofonen erforderlich und muss von den Eingangskreisen der Vorverstärker oder Mischer bereitgestellt werden.
  • Amplitudenfrequenzgang spiegelt die Empfindlichkeit des Mikrofons im Arbeitsspektrum wider und kann sowohl sanft als auch entlastend wirken. Steigungen und Gefälle in bestimmten Bereichen des Bereichs können die Lesbarkeit verbessern oder parasitäre Geräusche reduzieren.
  • SPL zeigt den maximal möglichen Schalldruckpegel, der vom Mikrofon verzerrungsfrei wahrgenommen wird.
  • Vorübergehende Reaktion verbunden mit der Trägheit des sich bewegenden Mikrofonsystems (Membran, Farbband) und kennzeichnet dessen Fähigkeit, auf die schnelle Änderung der Schallwelle zu reagieren.

 

Beliebte Mikrofonhersteller

Die Eliteklasse unter professionellen Musikern sind die Produkte des Unternehmens. Sennheiser Elektronischhergestellt unter dem Markennamen Neumann. Unter seinem eigenen Namen bietet das Unternehmen aber auch ein sehr breites Sortiment an hochwertigen Mikrofonen für alle erdenklichen Anwendungen an.

In der Produktpalette vieler anderer würdiger Hersteller gibt es Produkte eines höheren Preissegments und Qualitätsniveaus sowie relativ kostengünstige Geräte. Unter den angesehensten Unternehmen sollte erwähnt werden Shure Eingebaut, Audio-Technica, AKG Akustik.

Besonders erfreulich ist, dass unter den etablierten Studiomikrofonen auch Produkte aus der Tula-Fabrik zu finden sind. OktaveZum Beispiel das Modell MK-105.


Häufige Kundenfehler

  • Vergessen Sie beim Kauf eines kühlen Kondensatormikrofons nicht, dass für den Betrieb normalerweise eine externe Stromversorgung erforderlich ist. Der Vorverstärker oder Mischer, an den das Gerät angeschlossen werden soll, muss die Versorgung der Phantomkreise mit einer Spannung des entsprechenden Pegels (in der Regel 48 V) sicherstellen. Darüber hinaus kann die Verwendung eines Kondensator-Studiomikrofons für Aufnahmen in einem zufällig nicht vorbereiteten Raum negative Auswirkungen haben.
  • Sie sollten keine merkliche Verbesserung der Klangqualität von Materialien auf einem Computer erwarten, wenn das von Ihnen gewählte supercoole dynamische Mikrofon an den Anschluss einer in einen PC integrierten Soundkarte angeschlossen ist. Zumindest ist eine gute diskrete Lösung mit Creative Sound Blaster-Pegel oder USB-Mikrofon erforderlich.
  • Wenn Sie ein Gerät wählen, ohne die Eigenschaften des Verwendungszwecks zu berücksichtigen, riskieren Sie, Ihr Geld zu verschwenden. Ein Mikrofon mit unzureichendem Einschwingverhalten „schmiert“ beispielsweise den Klang von Instrumenten mit einem scharfen Anschlag, und ein niedriger Schalldruckpegel kann zu regelmäßigen Überlastungen führen.
Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.
Artikel in Kategorien:

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien