Ein Desktop-Computer ist ohne Monitor kaum vorstellbar. Einige verwenden es sogar in Verbindung mit einem Laptop. Der Monitor bietet eine breite Übersicht und eine hohe Auflösung, wodurch die Verwaltung des Systems und komplexer Programme vereinfacht wird. Diese Worte gelten jedoch nicht für jeden Monitor. Die Ladenregale sind buchstäblich mit minderwertigen Produkten übersät, die Computerarbeit in echte Folter verwandeln. Vermeiden Sie unbedingt den Kauf eines solchen Monitors!
In diesem Artikel versuchen wir zu besprechen, auf welche Zeilen in den technischen Daten Sie bei der Auswahl eines Monitors achten sollten. Sie können auch genau verstehen, wie Sie sich im Geschäft verhalten, um Produkte von geringer Qualität auszusortieren. Der Hauptratschlag - versuchen Sie, den Rat eines Verkaufsassistenten nicht zu befolgen. Seine Aufgabe ist es, genau das Produkt zu verkaufen, für das er die größten Abzüge erhält. Und nicht immer so ein gutes Produkt sind gute Monitore! Verlassen Sie sich also nur auf Ihr Wissen.
Hauptregeln der Wahl
Wenn Sie einen Monitor kaufen möchten, müssen Sie sich auf viele Schwierigkeiten einstellen. Wir leben nicht im 20. Jahrhundert, als all diese Geräte mit CRT-Technologie hergestellt wurden. Moderne Monitore haben eine andere Matrix und werden manchmal mit einer bestimmten Funktionalität ergänzt. Versuchen Sie, einfache Regeln zu befolgen, damit Sie zumindest verstehen, welche Art von Monitor Sie benötigen.
Entscheide dich für die Größe
Noch bevor Sie in den Laden kommen oder den Online-Händler besuchen, müssen Sie sich für die Bildschirmdiagonale entscheiden. Stellen Sie sich dazu vor, für welche Aufgaben Ihr Computer verwendet wird. Wenn Sie einen Monitor für die Installation im Büro kaufen, stören besonders große Formate nur. Sie sollten sich jedoch nicht für ein sehr kleines Modell entscheiden - die Mitarbeiter müssen für ein angenehmes Arbeiten sorgen. Das Seitenverhältnis des Bildschirms spielt in diesem Fall keine große Rolle - geeignete Optionen 4: 3 und 16: 9. Am Ende, Filme im Büro, mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird niemand nicht sehen. Wenn der Monitor für den Heimgebrauch gekauft wird, benötigen Sie nur ein Modell mit einem Seitenverhältnis von 16: 9. Die Diagonale liegt bei Ihnen. Unser Rat: Wählen Sie einen größeren Monitor, um Filme abzuspielen und anzusehen.
Denken Sie noch einmal über das Ziel nach.
Dann müssen Sie ein zweites Mal über die zukünftige Verwendung des Monitors nachdenken. Jetzt müssen Sie entscheiden, wie viele Geräte Sie daran anschließen möchten. Nicht immer wird das ähnliche Produkt nur zusammen mit dem PC verwendet. Manche Leute schließen eine Spielekonsole und sogar eine Videokamera oder eine Kamera daran an. Wenn Sie diese Möglichkeit auch nutzen möchten, wählen Sie einen Monitor mit einer großen Anzahl von Anschlüssen (Sie benötigen mindestens ein paar HDMI-Anschlüsse). Aber wir werden später über die Häfen sprechen.
Vergiss das Speichern
Ein Monitor ist eine Sache, die seit vielen Jahren im Einsatz ist. Es wäre ideal, wenn ein solches Gerät viel länger hält als der Computer selbst. Also versuche dich zu zwingen, nicht zu retten. Billige Modelle werden aus schlechtem Kunststoff gefertigt, was sich in ihrem Aussehen widerspiegelt. Sie werden nach einem Jahr des Gebrauchs dieses Monitors müde. Auch Low-End-Modelle können Konstruktionsfehler aufweisen. Beispielsweise ist die Verwendung von minderwertigem Lot allgemein bekannt. Unter der Einwirkung von hohen Temperaturen schmilzt es buchstäblich, woraufhin sich die Kontakte öffnen. Dies führt zu einer Verschlechterung des Bildes oder zu dessen vollständigem Verschwinden. Die Reparatur einer solchen Panne ist natürlich nicht schwierig. Aber möchten Sie das Servicecenter aufsuchen und Ihr Geld ausgeben (solche Probleme treten normalerweise nach Ablauf der Garantiezeit auf)?
Matrixtyp
Es mag Ihnen so vorkommen, als würden alle LCD-Bildschirme moderner Monitore mit einer einzigen Technologie erstellt. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. Es gibt drei gängigste Arten von Matrizen. Alle von ihnen unterscheiden sich erheblich voneinander, was sich in dem auf solchen Displays angezeigten Bild bemerkbar macht.
TN + Film
Mit einem solchen Bildschirm ausgestattete Geräte sind günstiger. Von einem solchen Monitor sollte man aber nicht viel erwarten. Eine solche Matrix weist eine Reihe von Nachteilen auf, während bei der Anzahl der Vorteile nur eine kurze Reaktionszeit und ein niedriger Preis vorliegen. Der Bildschirm, der mit der Technologie TN + Film erstellt wurde, hat einen engen Betrachtungswinkel. Es ist notwendig, sich ein wenig zu bewegen oder von oben auf den Monitor zu schauen, da das Bild fast invertiert ist. Dies verkompliziert das Leben des Besitzers des Computers erheblich. Man kann sich zwar daran gewöhnen, was eine hohe Nachfrage nach solchen Monitoren zeigt.
Vorteile: Minimale Reaktionszeit, niedrige Kosten.
Nachteile: enge Betrachtungswinkel, geringe Helligkeit, unplausible Farben.
IPS
Die von IPS-Technologie geschaffenen Bildschirme wurden ursprünglich in Tablet-Computern und Smartphones eingesetzt. Jetzt können Sie Monitore, die mit einem solchen Display ausgestattet sind, problemlos in den Verkaufsregalen finden. Die Blickwinkel dieses Bildschirms liegen nahe am Maximum. Die Farben können als sehr plausibel bezeichnet werden - aber dafür müssen Sie zuerst mit den Geräteeinstellungen arbeiten. Schade, dass eine solche Matrix teurer ist, weshalb manche Leute die Kosten für den Monitor für zu hoch halten.
Vorteile: glaubwürdige Farben, hohe Helligkeit, breite Betrachtungswinkel.
Nachteile: ziemlich hohe Kosten, lange Reaktionszeit.
VA
Diese Produktionstechnologie wurde vor relativ kurzer Zeit erfunden. Monitore mit VA-Bildschirm sind sehr teuer. Ein gewöhnlicher Computerbesitzer entscheidet sich selten für den Kauf. Ja, er benötigt keinen ähnlichen Monitor, da er hauptsächlich für Fotografen und Videobearbeiter gedacht ist. Das mit VA-Technologie erstellte Display hat die größte Farbtiefe. Dies ermöglicht es, nahezu jeden Farbton anzuzeigen. Dadurch werden Farben so natürlich wie möglich erhalten. Ein Fotograf kann sicher sein, dass das Bild genau in der Form gedruckt wird, in der er es auf dem Monitorbildschirm betrachtet.
Vorteile: natürliche Farben, hohe Helligkeit.
Nachteile: Lange Reaktionszeit, unerschwingliche Kosten.
Auflösung
Achten Sie bei der Auswahl eines Monitors auf dessen Auflösung. Dies ist einer der wichtigsten Parameter! Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass sogar Tablets und kleine Smartphones jetzt eine Full-HD-Auflösung haben. Es ist blöd, wenn ein viel größerer Monitor ein weniger klares Bild anzeigt. Versuchen Sie, alle Modelle auszusortieren, die keine Full HD-Auflösung haben, da sie als veraltet bezeichnet werden können.
Natürlich kostet eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel mehr, aber es lohnt sich! Auch hier kaufen Sie den Monitor für ein Jahr nicht. Wenn Sie jetzt mit einem kleineren Parameter zufrieden sind, kann sich in naher Zukunft alles ändern. Letztendlich nehmen Videokameras und Smartphones jetzt Videos in Full-HD-Auflösung auf. Möchten Sie zusehen, wie das fertige Material nicht in bester Qualität ist?
Es gibt jetzt Monitore mit höherer Auflösung. Der Kauf eines solchen Geräts sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn Sie den Überblick behalten möchten. Wenn Sie in Zukunft nicht über den Kauf einer 4K-Videokamera oder einer sehr leistungsstarken Videokarte nachdenken, benötigen Sie den entsprechenden Monitor nicht.
Anschlüsse
Foto: review.lospopadosos.com
Auf der Rückseite des Monitors finden Sie in jedem Fall die eine oder andere Anzahl von Anschlüssen. Sie alle sind erforderlich, um die Systemeinheit und andere Bildquellen zu verbinden. Das Büro hat normalerweise nur einen Anschluss - es kann DisplayPort, D-Sub oder HDMI sein. Zu Hause möchten Sie möglicherweise etwas anderes als einen Computer an den Monitor anschließen. In diesem Fall ist es besser, ein Modell mit zwei HDMI-Anschlüssen zu wählen. Sie können also abwechselnd am Computer mit dem Spiel auf der Konsole arbeiten.
Der Monitor verfügt möglicherweise über bestimmte Anschlüsse, deren Vorhandensein jedoch nicht mehr wichtig ist. Die meiste Technologie überträgt das Bild über HDMI - dies sind die Ports, die am häufigsten verwendet werden.
Reaktionszeit
Dieser Parameter hängt hauptsächlich von der Art der Matrix ab. Es ist sehr wichtig für jeden Spieler. Je kürzer diesmal, desto schneller reagiert der Bildschirm auf Benutzeraktionen. Schätzen Sie, dass die Reaktionszeit am einfachsten ist, am Beispiel von Sportsimulatoren. Wenn dieser Parameter fünf bis sieben Sekunden beträgt, bleibt für die Spieler oder Hockeyspieler eine weiße Linie übrig. Wenn die Antwortzeit nur zwei Sekunden beträgt, werden Sie keine Artefakte bemerken.
Wenn Sie sich nicht als eingefleischte Spieler betrachten, dürfte Sie dieser Parameter am wenigsten interessieren. In der Regel werden beim Ansehen von Filmen Artefakte nicht bemerkt, ganz zu schweigen von der üblichen Arbeit mit dem Betriebssystem.
Andere Faktoren der Wahl
Nicht alle Käufer von Monitoren verfügen über eine ausreichende Bildqualität. Manche Menschen möchten ein Gerät mit erweiterten Funktionen in die Hände bekommen. Wenn Sie zu dieser Gruppe von Verbrauchern gehören, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Parameter zu beachten:
3D-Unterstützung - Wenn Sie der Meinung sind, dass es nur Fernseher gibt, beeilen wir uns, Sie davon abzubringen. Es gibt Spielmonitore, die dreidimensionale Bilder mit der einen oder anderen Technik anzeigen können. Insbesondere Produkte mit Unterstützung der NVIDIA 3D Vision-Technologie sind sehr beliebt - sie werden komplett (wenn auch nicht immer) mit einer Shutter-Brille geliefert. Es ist viel schwieriger, einen Monitor mit 3D-Unterstützung zu finden, der auf der Polarisationstechnologie basiert.
Eingebauter TV-Tuner - Sie können Monitore mit einem ziemlich großen Bildschirm haben. In der Tat kann ein solches Gerät als Fernseher betrachtet werden, manchmal haben Ladenbesitzer es in der entsprechenden Abteilung. Ein solcher Monitor kann von Zeit zu Zeit von der Arbeit abgelenkt werden und zum Fernsehen übergehen. Möglicherweise ist auch eine Picture-in-Picture-Funktion verfügbar.
Aussehen - Dies ist auch ein wichtiger Faktor, der die Neigung des Käufers zu einem bestimmten Modell beeinflusst. Wenn der Monitor einen dünnen Rahmen und einen eleganten Ständer hat, dann wird der Verbraucher definitiv diese Kopie kaufen wollen. Wir raten Ihnen nicht dazu, aber wenn alle anderen Dinge gleich sind, sollten Sie das Design trotzdem zur Kenntnis nehmen.
Möglichkeit, den Monitor an der Wand zu montieren - Nicht jedes Modell hat es. Wenn Sie den Monitor nicht auf den Tisch stellen, vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Halterung haben.
Die beliebtesten Monitorhersteller
Acer
Computermonitore von Acer, einem taiwanesischen Unternehmen, sind auf der ganzen Welt sehr beliebt. Dies erklärt sich durch einen sehr günstigen Preis. Die Produktpalette dieses Herstellers umfasst die einfachsten Modelle, die mit einem Bildschirm mit niedriger Auflösung ausgestattet und recht fortschrittlich sind und eine große Anzahl von Anschlüssen sowie ein hervorragendes Design aufweisen.
ASUS
ASUSTeK ist besser bekannt für Tablet-Computer und Computerkomponenten. Aber vom Förderer seiner Anlagen und Monitore gehen. Ein ausreichend großes Sortiment ermöglicht es den Verbrauchern, ein Gerät für bestimmte finanzielle Möglichkeiten auszuwählen. Wenn Low-End-Modelle eine geringe Auflösung und eine winzige Diagonale haben, dann können die teureren Produkte nicht genannt werden. ASUS-Flaggschiff-Monitore fragen nach einem Computertisch - so beeindruckend ist ihr Aussehen.
LG
Monitore von LG Electronics können nicht als besonders günstig bezeichnet werden, aber der Höchstpreis hängt in der Regel nicht davon ab. Dies kann über die Funktionalität gesagt werden, die nur für Budget-Produkte vereinfacht wird. Wenn Sie nicht sparen, können Sie eine Version mit einem guten Design und einem anständigen Satz von Anschlüssen auf der Rückseite kaufen. Und Südkoreaner haben sich auf 3D verlassen und mit Hilfe der Polarisationstechnologie gearbeitet. Monitore mit einer relativ großen Bildschirmdiagonale unterstützen dies.
AOC
Hauptsitz von AOC International (Europe) B.V. befindet sich auf dem Gebiet von Amsterdam.Produkte werden fast auf der ganzen Welt vertrieben. Interessanterweise wurde 1967 ein Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Sitz in Taiwan gegründet. Jetzt sind seine Monitore sehr gefragt - dies trägt sowohl zu einem niedrigen Preis als auch zu einer angemessenen Leistung bei. Obwohl Budget-Produkte nur selten den Käufern gefallen, ist die veraltete Matrix schuld.
Benq
Über das taiwanesische Unternehmen BenQ hörten viele von uns erst, nachdem sie ein mobiles Gerät von Siemens gekauft hatten. Tatsächlich wurde der Hersteller von Unterhaltungselektronik 1984 gegründet. Laptops, Peripheriegeräte und LCD-Monitore lösen sich vom Förderband. Die besten Produkte bieten 3D-Unterstützung mit Hilfe der Shutter-Technologie sowie ein ansprechendes Design. Budget-Produkte sind viel weniger interessant - sie sind mit einer Matrix mit niedriger Auflösung und einer minimalen Anzahl von Ports ausgestattet.
Samsung
Samsung Electronics wurde 1969 gegründet. Seit seiner Gründung wurden eine Vielzahl von DVD-Playern, Musik-Playern, Laserdruckern, Klimaanlagen und natürlich Computermonitoren hergestellt. Im Sortiment des Unternehmens finden Sie sowohl Low-End-Geräte als auch fortschrittliche Modelle mit Unterstützung für 3D-Shutter-Typen.
Philips
Das niederländische Unternehmen Philips ist seit langem nicht mehr mit der unabhängigen Veröffentlichung von Fernsehgeräten und Monitoren befasst. Produkte unter dieser Marke werden jedoch immer noch von den TP Vision-Fabriken ausgeliefert. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Unternehmen alle Technologien, die zuvor im Besitz der Niederländer waren, erworben hat. In dieser Hinsicht haben Käufer selten Beschwerden über ihre Monitore.
Viewsonic
ViewSonic versuchte kurz nach dem Zusammenbruch der UdSSR, in den russischen Markt einzutreten. Seine Monitore (damals wurden sie auf Basis eines CRT erstellt) waren ständig gefragt. Jetzt unter dieser Marke erhältlich LCD-Monitore, deren Matrix von Technologie TN + Film oder IPS erstellt wird.
Dell
Die amerikanische Firma Dell wurde 1984 gegründet. Es befasst sich mit der Herstellung von Computerausrüstung, einschließlich Peripheriegeräten. Dell-Monitore finden Sie problemlos in Büros und Bildungseinrichtungen in den USA und Kanada. Das Unternehmen trat relativ spät in den europäischen Markt ein, ganz zu schweigen vom Eindringen des russischen Einzelhandels in die Ladentheken. Aus diesem Grund sind Dell-Produkte in unserem Land nicht sehr aktiv.
Häufige Kundenfehler
Foto: tehnoshtuchki.com
Wenn Sie sich für den Kauf eines Monitors nach dem Zufallsprinzip entscheiden, sollten Sie sich auf schwerwiegende Konsequenzen gefasst machen! Billiges Modell kann Ihnen fast Ekel bereiten. Dieses Gefühl entsteht aufgrund der minimalen Betrachtungswinkel - sie erlauben nicht, am Computer eines großen Unternehmens zu sitzen. Vergessen Sie auch nicht, den Monitor im Geschäft auf tote Pixel zu überprüfen. Selbst ein solcher Punkt kann zu Reizungen führen.
Einige Käufer sehen sich mit einem Mangel an Anschlüssen konfrontiert. Sie kauften den Monitor in dem Moment, als es notwendig war, nur einen Computer daran anzuschließen. Sie dachten nicht an die nahe Zukunft. Infolgedessen musste die Konsole oder ein anderes Gerät an ein Fernsehgerät angeschlossen werden oder das Kabel musste umständlich gewechselt werden.
Ein weiteres häufiges Problem ist der Kauf eines Monitors mit 3D-Unterstützung, wenn dieser einfach nicht benötigt wird. Daher ist es wichtig zu wissen, ob Sie in Zukunft 3D-Filme ansehen werden. Wenn die Antwort Nein lautet, kostet Sie der entsprechende Support zu viel - es ist besser, nicht zu viel zu bezahlen.