Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Fußbodenheizung: die Wahl der Priorität

Wählen Sie die Kontur der Fußbodenheizung

Jeder kennt dieses moderne Heizsystem. Aber nur wenige sind bereit zu verstehen, dass das „Warm Floor“ -System selbst keine hochwertige Heizung für das gesamte Haus oder die gesamte Wohnung liefern kann. Es sollte in Verbindung mit herkömmlichen Heizkörpern funktionieren - und nur dann kann die Fußbodenheizung dem Hausbesitzer sein Potenzial voll ausspielen. Einschließlich wirtschaftlicher. Welche Art von Komplexen bevorzugen? Lassen Sie uns in diesem Artikel darüber sprechen.

Ohne Wasser - nicht viel ...

Das erste, worüber man sprechen sollte, ist die Vielfalt der Fußbodenheizungssysteme. Wie viele gibt es jetzt? Viel. Aber die drei Haupttypen. Es ist Wasser, es ist elektrokabel und es ist Infrarot. Im Allgemeinen können Sie eine ungefähre Liste wie folgt erstellen - eine Fußbodenheizung ist:

  • Wasser;
  • Kabel;
  • Kontur;
  • Film;
  • Thermomaten;
  • Infrarotfilm.


Und auch bei diesen Subtypen gibt es eigene Sorten, also komm nicht in die Wildnis. Die Hauptsache ist zu bestimmen, welcher von ihnen am besten zu uns passt. Und wieder werden wir nicht auf die Details der technischen Merkmale eingehen, sagen wir gleich: das Bequemste ist das Wasser. Denn in fast jedem Haus oder jeder Wohnung gibt es eine Zentralheizung. Und es ist mit einem Kühlmittel, das durch die Rohre fließt - das heißt mit Wasser, das auf eine bestimmte Temperatur erwärmt wird. Das Wassersystem eines wärmeisolierten Fußbodens ist ebenfalls damit verbunden. Es ist einfach, es ist schnell, es ist verfügbar. Und wir sprechen heute über die Wahl der Prioritäten für die Wasser-Fußbodenheizung. Also jetzt gleich loslegen!

In Häusern mit zwei und mehr Etagen wird die Beheizung von Räumen auf der Etage normalerweise im Wohnzimmer und im Flur angeordnet, die sich in der ersten, unteren Etage befinden. Die Obergeschosse werden mit Heizkörpern beheizt, da durch die Fußbodenheizung die Belastung des Fußbodens leicht zunimmt - dies liegt an der relativ großen Trägheit eines solchen Heizsystems. Trägheit erlaubt es nicht, ein optimales Mikroklima in Innenräumen zu schaffen.

Die Fußbodenheizung ist träger als Heizkörper, da die Fußbodenheizung langsam ist und auch kühlt.
Dies liegt an der hohen Wärmekapazität des Zementestrichs, in den die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden. Daher eine große Belastung der Überlappung. Radiatoren erwärmen die Luft im Raum viel schneller als jedes Bodensystem, aber die Luft kühlt schneller ab, wenn die Kühlmitteltemperatur in den Radiatoren sinkt. Aus diesem Grund kann das Beste die kombinierte Verwendung von Heizkörpern und Fußbodenheizung genannt werden.


Foto: master-ur.ru

Die Kontur der Fußbodenheizung hat eine Temperatur von nicht mehr als 55 Grad, sie ist viel niedriger als im Heizkörper. Gleichzeitig wird der Boden selbst nicht höher als 35 Grad erwärmt, sondern gibt die gespeicherte Wärme sehr lange an den Raum ab.

Bedingungen für die Schaffung einer kombinierten Heizung

Das System "warmer Boden" sollte offen sein und sich nicht unter den Möbeln oder Teppichen befinden. In einigen Räumen, zum Beispiel, in denen viele Möbel vorhanden sind, müssen Sie daher auf ein solches System vollständig verzichten, da nur noch sehr wenig Platz auf dem Boden vorhanden ist. Ein Beispiel hierfür ist ein kombiniertes Badezimmer oder ein Badezimmer mit einem großen Whirlpool.
Ein weiteres Problem, das bei der Auslegung von Fußbodenheizungen auftreten kann, ist das Gerät in den Obergeschossen eines zusätzlichen Estrichs, in dem Rohre verlegt werden sollen, worüber etwas höher gesprochen wurde. Die Überlappung ist ursprünglich nicht für solche Lagerbelastungen ausgelegt, so dass sie einfach nicht standhalten kann. Ein wasserbeheizter Fußboden benötigt den massivsten Estrich des Gerätes! Bevor Sie ein kombiniertes Heizsystem entwerfen, sollten Sie daher alle notwendigen Bedingungen für dessen ordnungsgemäße Funktion sorgfältig prüfen.


Wahl der Fußbodenheizung

Bei dieser Auswahl ist es erforderlich, eine schwierige Entscheidung zu treffen, wenn zwei parallel betriebene Subsysteme arbeiten. Gleichzeitig müssen sie mit einer eigenen Umwälzpumpe ausgestattet sein. Um die Temperatur des Wassers in den Rohren zu regulieren, ist ein spezielles Dreiwegeventil installiert, das wiederum vom Wetterregler gesteuert wird. Heizkörper sind mit Thermostatventilen ausgestattet. Die Ventile öffnen automatisch, vorausgesetzt, eine der Konturen des beheizten Bodens allein kann die volle Erwärmung des Raumes nicht bewältigen. Beim Schließen von automatischen Ventilen an Heizkörpern sollte die Umwälzpumpe ebenfalls anhalten. Es ist sehr gut, wenn die Pumpe im System mit der Möglichkeit der unabhängigen elektronischen Einstellung der Umdrehungen eingeschaltet ist. Zusammen mit dem Strömungswiderstand ändert sich in diesem Fall auch dessen Leistung. Wenn die automatischen Thermostatventile vollständig schließen, stoppen die Schaufeln einer solchen Pumpe aufgrund des Druckanstiegs im Heizungssystem. Die Pumpe schaltet sich einfach aus, wenn die Messer angehalten werden.

Die Wahl der Heizkörper für die Fußbodenheizung

Die Temperatur des Bodens, genauer gesagt seiner Oberfläche, sollte in einem Wohngebiet nicht mehr als 29 Grad betragen, für ein Badezimmer kann diese Zahl 33 Grad erreichen. Die Temperatur von Heizkörpern ist jedoch viel höher als die maximal zulässige Temperatur für einen warmen Fußboden. Daher muss das Kühlmittel, das dann in die Kontur eines warmen Bodens eintritt, gekühlt werden. Dieses Problem wird gelöst, indem Thermostatventile in alle Kreisläufe der Fußbodenheizung eingebaut werden. Sie begrenzen ständig die Temperatur des Wassers, das in die Rohre unter dem Boden gelangt.


Foto: san-teh-nik.ru

Der Kopf eines solchen Thermostatventils kann auf die Kühlmitteltemperatur im Kreislauf reagieren, reagiert aber nicht wie Thermostatventile auf die Lufttemperatur in den Räumen. Bei einem Anstieg der Wassertemperatur, die in die Spule eintritt, blockiert dieses Ventil den Zugang, bis sich das Kühlmittel auf die Temperatur abgekühlt hat, die es unter bestimmten Bedingungen, dh auf den Steuerwert, erreichen soll. Thermostatventile befinden sich in einem speziell angeordneten Verteilergehäuse, um das ästhetische Erscheinungsbild des Innenraums zu erhalten. Heute sind jedoch spezielle Tore erhältlich, die in einer Wallbox untergebracht werden können.

Wenn Sie Heizkörper und Fußbodenheizung gleichzeitig verwenden, müssen Sie den Kühlmittelfluss und den Widerstand dieses Flusses berücksichtigen. Sowohl bei einem Strahler als auch bei einer Spule sollte ein solcher Widerstand ungefähr identisch sein. Und die Konturen müssen parallel mit dem allgemeinen System verbunden werden. Die von der Spule belegte Fläche sollte nicht mehr als 15 Quadratmeter betragen, da sonst der Strömungswiderstand des Kühlmittels zu groß wird. Aber ein offensichtliches Plus: Die Installation eines solchen Systems ist recht einfach und kostet Sie recht günstig.

Konturentrennung

Wenn Sie ein großes Haus haben, bedeutet dies, dass eine große Fläche beheizt wird. Dann ist es rentabler und bequemer, die Konturen von Fußbodenheizung und Heizkörpern voneinander unabhängig zu machen. Die Wissenschaft der Hydraulik lehrt uns dies und weist auf die Bequemlichkeit der Handhabung und Steuerung hin. Eine solche Lösung wird nicht so billig sein, aber dafür erhalten Sie eine hohe Zuverlässigkeit des Systems während des Betriebs.
Unabhängige Heizkreise sind viel einfacher zu regeln. Sie werden durch Sammelleitungen verbunden - dies sind Rohrabschnitte im System, die einen größeren Durchmesser haben als die Hauptrohre. Diese Lösung trägt dazu bei, den Wasserdurchsatz etwas zu verringern, was die Einstellung jedes einzelnen Kreislaufs erleichtert. Sie können die Geschwindigkeit mit Dreiwegeventilen einstellen, die von einem Wetterregler gesteuert werden. Die Ventile können an jedem Eingang des Kreislaufs direkt vor der Umwälzpumpe eingesetzt werden.


Foto: ideas.vdolevke.ru

Mehr als bequeme getrennte Konturen? Mit diesem System können Sie unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Räumen und Räumen separat einstellen. Und selbst wenn es in diesen Räumen eine andere Art von Heizung gibt. Separate Systeme wiederum sind ebenfalls in Teilsysteme unterteilt, so dass unterschiedliche Temperaturen eingehalten werden können. Das erhöht natürlich den Komfort im Haus. Und doch - können Sie Geld sparen, das für die Heizung im Allgemeinen ausgegeben wird. Es gibt zum Beispiel solche Räumlichkeiten, die nicht regelmäßig genutzt werden - es kann sich um ein Gästezimmer oder eine Speisekammer handeln -, in denen Sie die Temperatur auf ein Minimum senken können. Sehr oft sind solche Heizsysteme im Gesamtsystem „Smart Home“ enthalten, bei dem die Software mithilfe solcher separater Kreisläufe die Temperatur im gesamten Haus regelt.

Heizungsanlagen mit mehreren Kreisläufen können auch in Fällen eingesetzt werden, in denen der Heizkessel nur über begrenzte Regelungsmöglichkeiten verfügt. Dann wird mit Hilfe von Dreiwegeventilen das Problem der „zusätzlichen“ Temperatur in einem separaten Heizkreis einfach gelöst. Und dabei ist der Kessel selbst nicht geregelt und arbeitet weiterhin mit höchstem Wirkungsgrad.

Autor: Vadim Yashin 19.09.2012
Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien