Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Alles, was Sie über Wasser "warme Böden" wissen wollten

Lassen Sie uns alle Nuancen des Geräts eines wassergeheizten Fußbodens mit unserem Experten untersuchen. Öffnen Sie die Ventile, lassen Sie die Hitze!

Sie erinnern sich wahrscheinlich, wie es Ihnen in der Kindheit verboten war, im Winter ohne Schuhe zu laufen, weil der „Boden kalt“ ist. Der wärmste Ort im Haus war in der Nähe der Batterie - dort hat Ihre Katze immer geschlafen. Und jetzt, wenn Sie morgens aus einem warmen Bett aufstehen und Ihre Beine bereits kalt sind, denken Sie unwillkürlich - wenn der gesamte Boden wie eine Batterie wäre ...

Dank moderner Technologie können Sie Ihren Füßen ein solches Wunder schenken - einen warmen Boden. In unserem Artikel werden wir das Gerät einer der Arten der Fußbodenheizung behandeln - ein Wasserboden, der nach dem Prinzip einer herkömmlichen Batterie arbeitet und mit heißem Wasser beheizt wird.

Machen Sie sich in diesem Video kurz mit dem Gerät und dem Verfahren zum Installieren einer wassergeheizten Bodendose vertraut:

Das Video beschreibt den Prozess der Verlegung eines Wasserbodens, der als Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern gewählt wurde: Sie wurden zerlegt und komplett durch eine Fußbodenheizung ersetzt. Am Ende des Grundstücks befindet sich eine Schnittansicht des Wasserbodens.
 

Was ist eine Fußbodenheizung?

Elemente für den Wasserboden

Wie der Name schon sagt, ist in diesem Fall die Wärmeversorgung der Räume Wasser. Wassergeheizter Fußboden ist eine "Torte", die an der Decke zwischen den Fußböden oder direkt auf dem geformten Erdboden verlegt wird (wenn die Arbeiten im ersten Stock eines Privathauses ausgeführt werden).


Foto: www.stroyka.ru

Das Foto zeigt deutlich die einzelnen Schichten des Wasserbodensystems:

  • Die unterste Schicht ist eine Schicht aus Wärme und Wasserabdichtung.
  • das nächste ist verstärkte Masche;
  • noch höher sind die Rohre, durch die Wasser fließt;
  • um die Masche, Rohre und über die Rohre - Betonestrich;
  • Die oberste Schicht ist der von Ihnen gewählte Bodenbelag (in diesem Fall Fliesen).

Einige wassergeheizte Fußbodensets der Marke enthalten spezielle Platten mit Vorsprüngen (siehe Foto unten), die die Rohre halten.


Foto: admin.elplast.ru

Über der Platte und den Rohren befinden sich auch ein Betonestrich und ein Bodenbelag.

Bodenbeläge für Wasserboden

Nahezu alle hitzebeständigen Bodenbeläge sind mit dem Wasserbodensystem kompatibel. Der beste Boden für die Fußbodenheizung - Fliesen. Die Fliese hat einen hohen Wärmeübergangskoeffizienten. Dies bedeutet, dass die Kälte (zum Beispiel von einem Betonboden) sie auch gut hält. Daher ungeheizte Böden, gefliest, sehr kalt.

An zweiter Stelle steht in Bezug auf die Nutzungshäufigkeit die Fußbodenheizung Laminatböden. Er leitet die Wärme gut und speichert sie.

Linoleum zusammen mit einem warmen Boden wird selten verwendet. Wir empfehlen, diese Kombination nicht in Kinderzimmern zu verwenden. Bei Überhitzung kann Linoleum schädliche Substanzen freisetzen.

Es wird nicht empfohlen, Parkett zusammen mit dem Heizsystem zu verwenden, da der Baum sehr hohe Anforderungen an die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen stellt. Bei Verletzung der Betriebsbedingungen kann dieses teure Material seine äußere Attraktivität vollständig verlieren (austrocknen, reißen).
 

Der Vorteil von wasserwarmen Böden

In Privathäusern (besonders großen Flächen) ist der Wasserboden die beste Lösung. Ein Heizsystem auf Wasserbasis verbraucht weniger Strom als beispielsweise eine elektrische Fußbodenheizung.

Der Wasserboden kann die einzige Wärmequelle im Haus sein oder mit einem Heizkörpersystem kombiniert werden. Heizkörper werden angeschlossen, wenn die Außentemperatur stark abfällt und der Wasserboden die Heizung des Hauses nicht mehr verträgt. Die Erfahrung mit der Verwendung von Wasserböden in den zentralen Regionen der Russischen Föderation und in Sibirien bei Temperaturen von -20 ° bis -30 ° und starkem Wind hat jedoch gezeigt, dass ein ordnungsgemäß zusammengesetzter Boden gut heizt und eine Temperatur von + 25 ° bis + 30 ° beibehält.

Ein Beispiel für die gemeinsame Nutzung einer beheizten Fußbodenheizung und von Heizkörpern wird in diesem Videotest gezeigt:

Das Video zeigt eine Fußbodenheizung in einem 50 Quadratmeter großen Holzhaus. m

Pluspunkte wassergeheizter Boden:

  • Gleichmäßigkeit der Fußbodenheizung;
  • Rentabilität im Nutzungsprozess;
  • die Möglichkeit, eine große Fläche von Häusern ohne den Einsatz zusätzlicher Wärmequellen zu beheizen.

Die wichtigsten Nachteile des Wasserbodens:

  • die Komplexität der Installation (um sie mit eigenen Händen zusammenbauen zu können, müssen Sie über die Fähigkeiten eines Installateurs verfügen, den Boden ausgleichen und einen Estrich anfertigen können - ganz zu schweigen vom Design!);
  • die Unfähigkeit, die Temperatur des Bodens sofort zu ändern.

Wasser warmer Boden in einer Stadtwohnung

Wenn Sie in einer Stadtwohnung wohnen, können Sie höchstwahrscheinlich keine Fußbodenheizung installieren. In einem Hochhaus muss ein Wasserbodensystem an etwas angeschlossen werden. Das eigenständige (nicht genehmigte) Anschließen von Geräten an die Warmwasserversorgung oder an die Zentralheizung ist gesetzlich verboten.

Der Wasserboden in einem der Apartments kann für die Nachbarn unangenehm sein: Wenn Wasser durch Ihr Apartment strömt, gibt es mehr Wärme ab als durch das Heizsystem des Hauses (in dem Ihr warmer Boden nicht enthalten war), was bedeutet, dass Ihre Nachbarn diese Wärme nicht erhalten Lautstärke. Ein Druckabfall im Steigrohr ist ebenfalls möglich (insbesondere wenn der Boden nicht ordnungsgemäß montiert ist, die Pumpe nicht richtig funktioniert oder gänzlich abwesend ist). Nachbarn von unten können mit dem Geräusch von Wasser in den Rohren über ihren Köpfen unzufrieden sein (es gab solche Beschwerden).

Die Einrichtung eines Wasserbodens in einem Stadtwohngebäude ist mit großen Schwierigkeiten verbunden, einschließlich administrativer Probleme. Die Abstimmungsphase ist in diesem Fall jedoch unbedingt erforderlich. Wenn Sie nicht bereit sind, alle diese Probleme zu lösen, oder von der Verwaltung abgelehnt wurden, ist die elektrische Fußbodenheizung oder ein zusätzlicher Heizkörper die beste Option für Sie.

Eine glückliche Ausnahme sind einige Häuser in moderner Bauweise, in denen sich eine separate Aufstiegshilfe zum Anschluss eines Wasserbodens befindet. Sie können solche Böden in ihnen installieren.

Zweck der Elemente der Wasserfußbodenheizung

Folgende Grundelemente sind Bestandteil des Bausatzes zur Verlegung eines wasserwärmegedämmten Fußbodens:

Materialien für Warmwasserboden

Zweck

Polystyrol, Styroporplatten

Wärmedämmung - Wärmeverluste nach unten vermeiden (Keller, unterer Raum, Boden)

Penofol, Polyethylenfolie

Wasser- und Dampfsperre, der Effekt zusätzlicher Energieeinsparungen. Der Film behält den normalen Feuchtigkeitsgehalt des Betons bei (sonst verliert er an Festigkeit). Die Folienschicht reflektiert die Wärmestrahlen zurück in den Raum, lässt sie nicht herunter und schützt die Luft auch vor dem Styropordampf

Verstärkungsgitter aus Stahl

Stärkt den Betonestrich, lässt den Beton bei Temperaturschwankungen nicht reißen. Dient zur Befestigung von Rohren

Dämpfungsband

Es besteht aus Polyethylenschaum. Es schützt den Betonestrich und die Hauswände vor Zerstörung durch Wärmeausdehnung. Verhindert Wärmeverlust durch die Wand.

Rohre

Heißes Wasser wird in den Raum gebracht und gekühlt

Sammler

Er hält die eingestellte Temperatur im Kreislauf aufrecht und regelt den Wasserdurchfluss in Abhängigkeit von der Temperatur des Kreislaufs. Verteilt Wasser zwischen getrennten Heizkreisen. Inklusive Vor- und Rücklaufverteiler.

Automatisches Steuersystem

 

Verlegepläne wassergeheizten Boden

Drei grundlegende Rohrleitungslayouts in einem Wasserbodensystem werden verwendet:


  • Die schnecke.
    Die Rohre sind spiralförmig angeordnet. Vorwärts- und Rückwärtsleitungen verlaufen parallel, wodurch eine gleichmäßige Wärmeverteilung auf alle Teile des Bodens erzielt wird. Diese Option eignet sich für Räume mit erhöhtem Wärmebedarf. Bei dieser Verlegemethode weist die Kontur keine scharfen Biegungen auf und macht weniger Umdrehungen, sodass Sie den Mindestabstand zwischen den Linien festlegen und starrere Rohre verwenden können. Wasser fließt leichter entlang eines solchen Kreislaufs.
  • Schlange.
    Die einfachste Installationsoption. Das Diagramm zeigt, dass das Rohr am Anfang heiß und am Ende kalt ist. In einem kleinen Bereich ist die Temperaturschwankung jedoch minimal.
  • Doppelte Schlange.
    Gleichmäßigere Wärmeverteilung über eine große Fläche als in Option 2. Dieses Schema eines wassergeheizten Fußbodens eignet sich für große Räume mit hoher thermischer Belastung.

Für jede Fußbodenheizung können Sie die maximal zulässige Länge der Kontur berechnen. Bei großen Raumabmessungen werden mehrere separate Konturen (bestehend aus einem einzigen Rohrabschnitt ohne Fugen) im selben Raum platziert. Auf der Trennlinie der Konturen stapeln Sie Dämpferbänder. Jeder Stromkreis ist mit einem Kollektor verbunden.
 

10 häufigsten Fehler, die beim Verlegen von Wasserfußbodenheizungen auftreten

  • Unzureichende Reinigung und Vorbereitung der Basis. Lassen Sie die Rauheit grobe Zugluft, Putzspuren, Ablagerungen in der Hoffnung, dass die Dämmschichten alles verbergen. Das Problem ist jedoch, dass Polystyrol ein dichtes Material ist und die Mängel der Oberfläche nicht ausgleichen kann.
  • Kein Dämpfungsband um den Rand. Aufgrund der Ausdehnung und Kontraktion des Betons können Temperaturänderungen auf dem Estrich ohne Isolierung von der Wand Risse verursachen.
  • Falsche Montage des Dämpferbandes (Das Klebeband ist schlecht oder gar nicht an der Wand befestigt.)


    Foto: eurosantehnik.ru

    Es gibt eine falsche Meinung, dass es für einen festen Sitz des Dämpfungsbands an der Wand ausreicht, es mit einem Kabelbinder zu drücken, wenn der Boden gefüllt wird. In diesem Fall kann das Band seine Funktionen jedoch nicht ausführen. Das Klebeband muss fest und ohne Hohlräume verlegt werden.
  • Nicht eine Schicht aus Polystyrolschaum gelegt (oder ähnliches Material). Das Fehlen einer Isolierung verbilligt natürlich die Kosten für die Verlegung eines Wasserbodens, führt jedoch zu einem Wärmeverlust. Sie werden nicht den Boden der Temperatur bekommen, von der Sie geträumt haben.
  • Falsche Wahl der Materialparameter für die Isolierung. Wärmedämmschicht zu dünn führt zu Wärmeverlust, zu geringer Heizleistung.
  • Verwendung billiger oder minderwertiger Rohre und Formstücke die Kosten des Projekts zu reduzieren. Korrodierte Metallrohre können auslaufen. Es ist gefährlich, in warmen Fußböden und billigen Fälschungen für Markenplastikrohre zu verwenden.
  • Rohrverlegung nicht nach Schemaungleichmäßig mit Verletzung des berechneten Abstands zwischen den Rohren


    Foto: eurosantehnik.ru

    Wenn die Rohre genau auf das Markup gelegt werden, ist es nicht nur schön. Es scheint, dass unter dem Estrich nichts zu sehen ist. Wenn sich das Rohr einen Zentimeter vom Markup entfernt - ist es nicht sehr beängstigend. Obwohl mit Leckleitungen, genau nach dem Schema verlegt, ist es einfacher zu finden.
    Wenn Sie jedoch auf dem Boden ein Bild wie auf unserem Foto haben, wissen Sie, dass Sie die Bodentemperatur nicht einstellen können. Sie erhalten einen "gestreiften" Boden mit abwechselnden heißen und kalten Streifen. Am Eingang des Raumes ist eine Überhitzung der Oberfläche sichtbar.
  • Verwenden Sie als Teil des Estrichs Ton. Der Bodenlösung im Erdgeschoss wird häufig Blähton als wirksamer Wärmeisolator zugesetzt. Ein solcher Estrich über dem warmen Boden macht all Ihre Bemühungen zunichte.
  • Schlechte Lösung zum Gießen von FußbödenFehlen eines Weichmachers in seiner Zusammensetzung. All dies verringert die Festigkeit des Bodens und seine Wärmeleitfähigkeit.
  • Zu früh heizen - vor der Trocknungszeit des Estrichs - führt zu einer Verletzung der Festigkeit und Unversehrtheit des Bodens.

Jetzt, da Sie wissen, wie man es NICHT macht, machen Sie sich mit der Technologie des Verlegens von Fußbodenheizungen vertraut.

Fußbodenheizung zum Selbermachen: Einbau, Anschluss

Dieser Abschnitt sollte gelesen werden, wenn Sie selbst einen wasserbeheizten Fußboden verlegen möchten. Wenn Sie die Montagearbeiter einladen möchten, studieren Sie auch das Material - dann können Sie den Prozess kompetent steuern. Sie erledigen alles effizient und nehmen aus irgendeinem Grund kein zusätzliches Geld mit.

Dieser Videoclip zeigt die Installation einer „wassergeheizten Fußbodenheizung“ am Beispiel der Arbeit im Geschäftszentrum von St. Petersburg, in dessen Räumlichkeiten kein einziger Heizkörper vorhanden ist. Alle Phasen der Verlegung eines wassergeheizten Fußbodens, beginnend mit dem Projekt, werden visuell dargestellt und kommentiert.


Phase 1. Ausarbeitung.

Das Projekt eines wassergeheizten Fußbodens umfasst die Anordnung des Heizkreises (Rohre), die Parameter der Rohre (Typ, Durchmesser, Gesamtlänge) sowie die Stellen, an denen sich Steuergeräte und Kollektoren befinden.

Der Verlegeplan kann mit einem Computerprogramm oder auf Millimeterpapier erstellt werden. Die Hauptsache - das war er. Optional wird die Gestaltung eines Wasserbodens von einem professionellen Designer in Auftrag gegeben, und der Rest der Arbeit wird von Hand nach einem genehmigten Plan ausgeführt.

Stufe 2. Installation des Kollektors.

Der Kollektor kann montiert oder demontiert geliefert werden - dann muss er gemäß den Anweisungen des Herstellers zu einer Einheit zusammengebaut werden. Ein Kollektorschrank ist für die Platzierung des Kollektorblocks vorgesehen. Er wird an der Wand in Bodennähe an einer im Diagramm gekennzeichneten Stelle angebracht.

Stufe 3. Analyse des Anfangszustands des Bodens und gegebenenfalls dessen Ausrichtung.

Es ist notwendig, den Höhenunterschied zu messen. Es wird angenommen, dass der Unterschied innerhalb von 1 cm zulässig ist. Ist der Unterschied größer, wird der Boden ausgeglichen. Zu diesem Zweck wird eine Betongrundierung auf die gesamte Oberfläche aufgetragen (sie verbessert die Haftung des Mörtels auf dem Untergrund). Mit Hilfe einer Laserebene wird eine vorgegebene Höhe des zukünftigen Fußbodens an den Wänden markiert. Es ist am bequemsten, das Gerät zu verwenden, aber Sie können auch andere Werkzeuge verwenden, z. B. Wasserstandsmarkierungen.

Aus der Ausgleichsmischung (z. B. Peskopeton M-300) bilden sich Leuchtfeuer - Streifen, auf die Metallstreifen gelegt werden. Durch Einstellen der Höhe der Lamellen über dem Boden (Einpressen in den Beton) wird bei allen Rundumleuchten die Ebene der Bodenebene eingestellt. Entsprechend dieser in der gleichen Ebene liegenden Leuchtfeuer sind sie beim Gießen ausgerichtet. Die Baumischung wird zwischen die Leuchtfeuer gegossen und unter Beobachtung des Pegels eingeebnet. Nach dem Trocknen sollten Sie eine flache Oberfläche erhalten.

Wenn die Bodenfehler gering sind, können die Rillen durch Verschütten von Sand ausgeglichen werden.

Stufe 4. Installation des Dämpfungsbandes.

Nachdem der Boden vorbereitet ist, wird ein Dämpfungsband um den Umfang des Raums gelegt und fest und ohne Hohlräume an der Wand befestigt. Das Klebeband kann selbstklebend sein - dann wird es geklebt.

Phase 5. Verlegen des Films.

Die Funktion der Folie ist Wärme, Dampf und Imprägnierung. Es wird unter die Wärmedämmplatten gelegt und als obere Schicht in Abhängigkeit von den Feuchtigkeitsbedingungen eines bestimmten Raumes. Anstelle der Folie dürfen andere für den Bau zugelassene Dämmstoffe verwendet werden. Die Foliendicke wird gemäß den behördlichen Vorschriften gewählt (meistens wird eine Foliendicke von 100 µm angenommen). Die Folie wird vorsichtig auf dem Boden verteilt, die einzelnen Streifen müssen überlappt werden. Die Kanten der Folie, die auf die Platte gelegt werden, müssen sorgfältig unter Polystyrol geklebt werden.

Stufe 6. Verlegen der Isolierung.

Verwenden Sie zur Wärmedämmung eines wassergeheizten Fußbodens Platten aus Polystyrolschaum, Schaumpolystyrol oder ähnlichen Materialien. Die Dicke der Dämmschicht muss mindestens 5 cm betragen, und wenn sich der erste Stock direkt auf dem Boden befindet (nicht über dem Keller), mindestens 10 cm. Die Platten werden durchgehend verlegt.

Stufe 7. Verlegen des Bewehrungsnetzes.

Die empfohlenen Gitterparameter sind 100x100 (oder 150x150) mm, die Stabdicke beträgt 4-5 mm. In einigen Fällen wird eine doppelte Verstärkung verwendet - das Gitter wird nicht nur unter den Rohren, sondern auch oben angebracht (um die Festigkeit des Systems zu erhöhen).

Phase 8. Verlegen der Wasserrohre gemäß Schema.

Rohre werden in Ringen verkauft. Die Bucht wird sauber abgewickelt und das Rohr gemäß dem im Projekt beschriebenen Schema auf das Gitter gelegt.


Foto: interplazasharm.com

Moderne Rohre für Wasserböden sind sehr flexibel und langlebig und können bei Bruch schwere Lasten aushalten. Daher verwenden professionelle Installateure keine Hilfswerkzeuge zum Rohrbiegen - sie tun dies manuell. Rohranfang und Rohrende befinden sich immer in der Nähe des Kollektors. Der empfohlene Abstand zwischen den Rohren im Kreislauf beträgt 100-300 mm. In der Nähe der kalten Wände ist die Stufe geringer als auf der Hauptoberfläche. Die Methode und der Montageschritt sind im Entwurf des Wasserbodens angegeben. In einem Kreis muss das Rohr einstückig sein. Die Rohre werden mit Klammern mit einem Abstand von ca. 30-35 cm am Gitter befestigt.

Wenn zur Befestigung spezielle Schaumpolystyrolplatten mit Vorsprüngen verwendet werden, wird das Rohr in die dafür vorgesehenen Schlitze eingesetzt. Wie das geht, zeigt das folgende Video am Beispiel der Installation einer Valtec-Fußbodenheizung:

Schritt 9. Verbinden Sie die Rohre mit dem Kollektor.

In der Nähe des Kollektors treten Rohre aus allen Kreisläufen aus dem Betonestrich aus. Spezielle Metallecken, die die Rohre vor Abrieb schützen, werden auf die hervorstehenden Abschnitte der Rohre gelegt. Die Rohrenden werden erst nach vollständiger Montage des Kollektors auf die gewünschte Länge gekürzt (um Fehler zu vermeiden). Das Rohr sollte senkrecht zu seiner Oberfläche geschnitten werden (nur in diesem Fall wird die Festigkeit und Dichtheit der Verbindung gewährleistet). Die Rohrleitung wird mit Klemmringverschraubungen an die Sammlerauslässe angeschlossen. In der Nähe des Kollektors laufen viele Rohre zusammen, sodass ein Teil von ihnen in einem Schutzrohr aus Wellblech verborgen ist (zum Schutz vor Überhitzung). Um die Temperatur mit einem Raumthermostat zu regeln, sind Servoantriebe an den Rohren installiert, die an die Kommunikationsanschlüsse angeschlossen sind (ein Gerät, das die Pumpe steuert und das Befüllen des Bodens mit heißem Wasser einschaltet).

 


Foto: svojahibara.ru

Schritt 10. Kollektor balancieren.

Unter Abgleich versteht man die Einstellung der Arbeit des Sammlers entsprechend der Länge aller Stromkreise. Der Balanciertisch ist am Fußbodenheizungsprojekt befestigt. Es zeigt die Position jedes Ventils an (Anzahl der Umdrehungen).

Stufe 11. Hydraulische Prüfung.

Das System muss auf Dichtheit und Funktion geprüft werden. Dazu wird die Rohrleitung mit Wasser unter Druck gefüllt. Im Winter wird das System ohne Wasser (Druckluft) getestet. Der Druck im System bleibt während des Gießens des Estrichs ständig erhalten.

Schritt 12. Estrich füllen.

Füllen Sie die Mischung ein und gleichen Sie sie aus. Achten Sie darauf, dass das Rohr nicht beschädigt wird. Die empfohlene Dicke des Estrichs beträgt 5-10 cm von der Wärmedämmschicht. Eine zu dünne Schicht ist weniger haltbar. Eine dickere Schicht erhöht die thermische Trägheit des Bodens (er erwärmt sich langsamer und kühlt langsamer ab - die Temperatur lässt sich nur schwer regulieren). Zum Vergießen werden spezielle Mischungen für die Fußbodenheizung verwendet, es kann aber auch der übliche Zementsandmörtel zum Egalisieren (M-300) verwendet werden.

Stufe 13. Estrich trocknen.

Die optimale Trocknungszeit beträgt 28 Tage.

Phase 14. Ausrichtung.

Auch hier schließen sie wie von Anfang an kleine Risse und Unebenheiten, entfernen Kieselsteine, schleifen die Oberfläche für eine bessere Haftung und gießen eine selbstverlaufende Mischung ein.

Phase 15. Installation der Deckbeschichtung

Fliesen, Laminat etc. verlegen

Übersicht der Hauptlieferanten von Komponenten für die Fußbodenheizung

Die größten Hersteller von wasserbeheizten Fußbodensystemen beliefern unseren Markt mit allen für die Fußbodenheizung erforderlichen Elementen: Rohren und Isoliermatten, Armaturen und Steuergeräten für die Steuerung. Sie erzielen das beste Ergebnis, wenn Sie alle Komponenten desselben Herstellers verwenden. In diesem Fall ist garantiert, dass alle Teile miteinander kompatibel sind. Aber als Designer kann man den Wasserboden und von verschiedenen Stellen sammeln. Dann müssen Sie selbst oder der von Ihnen beauftragte Master die Elemente des Systems sorgfältig auswählen, die zueinander passen.

Hersteller / Marke

Herstellerspezifikationen

Warme Böden Uponor

Das Unternehmen besteht seit 1918 und wurde in Finnland gegründet. Es liefert Geräte für Heizung, Wasserversorgung, Fußbodenheizungen.

Fußbodenheizung Kermi

Einer der größten und bekanntesten Hersteller von Heizsystemen in Europa.

Oventrop Fußbodenheizung

Das Unternehmen wurde 1851 in Deutschland gegründet. Es fertigt und liefert Komponenten für Heizung und Fußbodenheizung.

Fußbodenheizung Rehau

Das Unternehmen wurde 1948 in Deutschland gegründet. Produziert eine Vielzahl von Waren (hauptsächlich aus Polymerwerkstoffen), unter anderem im Bereich Heizung und Wasserversorgung.

Fußbodenheizung SANEXT

Russischer Entwickler und Hersteller, der für unseren Markt die gesamte Palette an Geräten für die Fußbodenheizung sowie die Wasserversorgung und Heizung liefert. Verwendete Produkte seit 2005

Fußbodenheizung Thermotech

Russische Firma. Seit über 15 Jahren auf dem Markt. Das Leistungsspektrum umfasst auch Planung, Montage, Serviceeinrichtungen.

Fußbodenheizung Watt

Großes europäisches Unternehmen - Hersteller und Lieferant von Heizungs- und Wasserversorgungssystemen

Fußbodenheizung Valtec

Russisch-italienisches Warenzeichen, unter dem verschiedene Elemente des Maschinenbaus hergestellt werden.Das Unternehmen wurde 2002 in Italien gegründet.

Wassergeheizte Fußböden aller aufgeführten Hersteller zeichnen sich durch hohe Qualität aus und werden in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation eingesetzt. Auf die Rohre wird eine mehrjährige Garantie gewährt (für Polyethylen - bis zu 50 Jahre gewährt Rehau eine Garantie auf die Lebensdauer der Rohre, auch bis zu 100 Jahre, sofern die Temperatur innerhalb von + 60 ° gehalten wird).

Welche Rohre eignen sich besser für einen Warmwasserboden?

Zum Beispiel vergleichen wir die Eigenschaften und Preise von Polyethylenrohren für einen Warmwasserfußboden von den besten produzierenden Unternehmen, die auf unserem Markt beliebt sind. Zum Vergleich ausgewählte Rohre mit einem Durchmesser von 16 mm.

Preise von Rohren (Polyethylen) für ein System der Fußbodenheizung

Name

Rohrmaterial

Technische Eigenschaften

Preis für 1 P. M.

Uponor PE-Xa
16x2 mm

vernetztes Polyethylen PE-Xa

das maximale t des kühlmittels beträgt 95 °, der arbeitsdruck 6 bar, der minimale biegeradius 5 rohrdurchmesser

83,00 rub.

Kermi PE-Xc 16x2 mm

PE-Xc

58,00 rub.

Oventrop Copex PE-Xc 16 x 2,0 mm

61,00 reiben.

Rehau Rautherm S 17x2 mm

Polyethylen (RAU-PE-Xa + EVAL)

82,00 rub.

Halbethylenrohr SANEXT 16x2 mm

Pex-b // EVOH // Pex-b

43,00 rub.

Watt INTERSOL 16x2 mm

Pexb

Das Maximum t des Kühlmittels beträgt 95 °, der Arbeitsdruck 10 bar, der minimal zulässige Biegeradius 3 Rohrdurchmesser

39,00 reiben

Die Tabelle zeigt, dass die Rohre für den Wasserboden von verschiedenen Herstellern ähnliche Leistungsmerkmale aufweisen. Die meisten bekannten Marken stellen qualitativ hochwertige Produkte her.

Denken Sie bei der Auswahl des besten wassergeheizten Fußbodensystems daran, dass Sie nicht an Material sparen sollten. Sie können Rohre unbekannter Herkunft in den Estrich einbauen, aber wem werden Sie die Schuld geben, wenn sie in einem Jahr vor Ihnen verlaufen? Die Reparatur von Fußböden kostet viel mehr als die anfänglichen Materialeinsparungen.

Zusammenfassung

Wenn Sie sich für die Installation einer Fußbodenheizung in Ihrem Haus entschieden haben und der Überzeugung sind, dass dies unter Ihren Bedingungen technisch möglich ist, laden Sie ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung auf diesem Markt ein, das System zu installieren. Lesen Sie Rezensionen, und sehen Sie sich Beispiele von Arbeiten an, die bereits von Meistern ausgeführt wurden. Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen Geräte von einem seriösen Hersteller installiert und eine Garantie für seine Arbeit gibt. Es ist wünschenswert, dass dasselbe Unternehmen mit der Wartung von Wasserböden befasst ist.

Wenn Sie einen mit Wasser beheizten Fußboden mit Ihren eigenen Händen sammeln möchten, wählen Sie ein hochwertiges System (ebenfalls von einem seriösen Hersteller), sehen Sie sich die Entwurfsphase genau an und befolgen Sie die Technologie genau - nur dann haben Sie Erfolg und Ihre Beine frieren nicht mehr.

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien