Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Geschlecht zeichen. Sind Laminat, Linoleum, Teppich und andere Bodenbeläge gesundheitsschädlich?

Öko-Blick auf Bodenbelag

Wenn Ökologie einem Menschen als Interaktion mit der Umwelt präsentiert wird, dann interagieren wir in unserem eigenen Zuhause häufiger mit dem Boden. Welche Art von Boden haben wir in jedem Raum? Am unterschiedlichsten und manchmal in der gleichen Wohnung finden Sie eine ganze Reihe von Sorten. Was davon ist natürlich, naturnah, harmlos und was ist Chemie und schadet offensichtlich unserem Körper? Tauchen Sie ein in die Welt der Fakten und Missverständnisse in Bezug auf Bodenbeläge.
 

Laminatböden

Beginnen wir mit einer großen Chemie - mit der für heute beliebtesten und einfach zu verlegenden Substanz für den Boden. Wenn wir jedoch analysieren, was wir trinken, was wir atmen und so weiter, dann sind die Materialien, aus denen die Bodenbeläge hergestellt werden, nicht so schlecht für unsere Gesundheit. Zumindest sind sie nicht schädlicher als der Rest unserer Umwelt.

Traditionell kann der Name "Laminat" jedem Material zugeordnet werden, das durch vorsichtiges Verbinden, "Löten" und Verbinden fertiger Filme hergestellt wird. Je nach Herstellungsverfahren wird dieses Material üblicherweise in Nieder- und Hochdrucklaminate unterteilt. Hochdrucklaminat oder Verbundlaminat hat eine natürliche Basis - Spanplatte oder Faserplatte, und die Oberseite ist mit mehreren Schichten sehr starken Papiers bedeckt, das wiederum mit verschiedenen Harzen imprägniert ist. Niederdrucklaminate haben eine etwas geringere Anzahl von Schichten. Darüber hinaus und in einem anderen Material bietet eine schützende Deckschicht die höchste Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit aller derzeit vorhandenen Bodenbeläge. Die besten Laminate namhafter Hersteller erhalten auf internationalen und europäischen Messen stets hohe Auszeichnungen, darunter auch Auszeichnungen für die Umweltverträglichkeit des Materials. Selbst in den skandinavischen Ländern, in denen strenge Anforderungen an die Umweltsicherheit gestellt werden, wurden einige Laminate mit dem Umweltzeichen Goldener Schwan ausgezeichnet. So kann moderne Chemie auch harmlos sein.
 



Hochdrucklaminate sind in Bezug auf die Umweltverträglichkeit etwas sicherer., weil in ihnen körperschädliche Stoffe freigesetzt werden. So fühlen sich auch Menschen, die zu allergischen Manifestationen neigen und besonders empfindlich auf Schadstoffe reagieren, in jedem Raum mit einem solchen Boden wohl.

Experten sagen, dass Laminate einen großen Nachteil haben: ihre statische Natur. Hersteller beherrschen aber bereits heute die Technologie, Materialien mit antistatischer Beschichtung herzustellen. In der Praxis lässt sich dies leicht überprüfen - Sie müssen das Laminat ein wenig einreiben und dann ein Blatt Papier darauf werfen. Papier haftet nicht am antistatischen Laminat.

 

Parkettboden

Stück oder Parkett - das ist wirklich Stück Material, warum aus Kunststoff, wenn es noch relativ teuer ist? Natürlich ist dies das natürlichste, natürlichste Material aus natürlichen Rohstoffen. Es ist buchstäblich Massivholz. Dabei muss man bedenken, dass Parkett oft aus speziellen Holzarten hergestellt wird, was sehr wertvoll ist und Respekt und sorgfältige Pflege für sich als edles Material erfordert.

Dies ist ein besonderes Problem: Trotz der Tatsache, dass unsere modernen Häuser und Wohnungen viel bequemer, praktischer und komfortabler sind als die vorherigen Wohnungen, fühlen sich alle natürlichen Materialien in ihnen sehr schwer an, insbesondere im Laufe der Zeit. Fakt ist, dass Böden aus Beton sowie Betonwände nicht „atmen“, sondern nur Feuchtigkeit in sich aufnehmen.Dies gilt insbesondere für die Heizperiode, in der die Luft in der Wohnung trotz der Luftbefeuchter, die die zivilisierte Gesellschaft heute überall verwendet, zu stark austrocknet. Und Fenster aus Kunststoff und Metall mit ihren neuen hermetischen Profilen machen unseren Mikrokosmos noch verstopfter. Wenn Sie bemerken, dass Zimmerpflanzen unter diesen Bedingungen nicht immer gut wachsen, Möbel knacken und reißen und natürliches Parkett mit der Zeit "stirbt". Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, das Parkett vom Betonboden abzuzäunen, einen zusätzlichen Estrich zu machen, auf den Sie dann einen feuchtigkeitsbeständigen Untergrund legen müssen, am besten Sperrholz.

 

 

 


Foto: moscow.olx.ru


Parkett beziehen wir uns kühn auf das natürlichste - also zum umweltfreundlichsten Bodenbelag. Wie alle natürlichen Materialien ist es teuer und erfordert besondere Aufmerksamkeit und sorgfältigen Umgang.

 

 

 

Stau

Wie kann man einen Korken schmieden? Mit moderner Technik ist dies jedoch durchaus möglich. Nur das ist ein teures Material, und es wird auch teuer und unrentabel sein, es mit Kunststoffen und Chemie zu schmieden. Korkböden sind also natürlich. Kork ist die Rinde des portugiesischen Korkholzes, ein sehr leichtes, poröses und unglaublich angenehm anfühlendes Material.

Korkboden mit Druck, der beispielsweise beim Gehen in Fersen entsteht, zeigt erstaunliche Wunder der Elastizität, errötet, kehrt aber zweifellos in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Und für dieses Wunder ist die Korkschicht verantwortlich, die von Natur aus eine so außergewöhnliche "Luft" -Struktur hat. Korkboden ist medizinisch sehr nützlich. Es zieht gut ein, und diese charakteristische Eigenschaft ist für eine Person sehr günstig, da es den Beinen eine Pause gibt, während die Wirbelsäule entlastet wird. Insbesondere bei Personen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ist eine solche Einwirkung des Materials sinnvoll.

 

 

 


Foto: parquetservice.ru


Die Oberfläche des Bodens ist antistatisch, seidig und lässt sich leicht von Schmutz und Fettresten befreien. Dieser Boden zieht keinen Staub an und ist keine Quelle für unangenehme Gerüche. Für Allergiker ist es in Räumen mit Korkboden einfach und frei zu atmen. Und außerdem - diese Beschichtung ist nicht nur ein großartiger Stoßdämpfer, ihre elastische Wirkung und die poröse Struktur machen jede Bewegung in der Wohnung fast geräuschlos. Wenn Sie also einen Korken auf den Boden legen, erhalten Sie zusätzlichen Lärmschutz. Versuchen Sie, einen Schlüsselbund auf das Laminat oder Parkett zu werfen, und machen Sie dasselbe mit einem Korken - und spüren Sie, wie man sagt, den Unterschied. Im Preis spüren Sie übrigens auch den Unterschied. Und mach dich bereit, viel Geld auszugeben.

 

 

 

Linoleum

Und jetzt das bislang am häufigsten verwendete Material, das in den meisten Wohnungen für Fußböden verwendet wird. Das PVC-Linoleumnatürlich. Feste Chemie auch. Er riecht auch Chemie. Sie sollten sich jedoch nicht aufregen. Fast alle Polyvinylchlorid-Beschichtungen bieten ein Höchstmaß an Hygiene im Raum. Solche Böden sind sehr pflegeleicht, da alle Arten von Linoleum eine schützende Polyurethan-Deckschicht aufweisen, von der sich Flecken und Fette leicht und einfach abwaschen lassen. Darüber hinaus ist PVC-Linoleum nicht dem Zersetzungsprozess ausgesetzt und weist eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf.

 

 

 


Foto: steelz.info


PVC-Linoleum wird je nach Struktur in zwei Typen unterteilt: homogen und heterogen. Ein homogenes Linoleumstück erscheint vor uns als homogene Schicht aus Polyvinylchlorid mit verschiedenen Füllstoffen. Auf die Formation wird entlang der Oberseite eine Schutzbeschichtung aufgebracht, beispielsweise eine Polyurethanfolie vom Typ RUR. Es gibt auch eine TOPLEAN-Beschichtung, mit der Hausfrauen Staub bekämpfen können - das heißt, sie zieht überhaupt keinen Staub an. Linoleen, die für die Verlegung in medizinischen Einrichtungen bestimmt sind, haben auch eine spezielle Beschichtung gegen Bakterien - SOMITIZED.Auf jedes Linoleum kann fast jede ölige Flüssigkeit gegossen werden. Es hinterlässt keine Spuren und ist leicht zu entfernen. Zusätzliche Beschichtungen schützen vor Dellenbildung, erhöhen die Verschleißfestigkeit, erleichtern die Oberflächenpflege. Heterogene Vinylbeschichtungen auf dem Schnitt sehen vielschichtig aus. Diese Linoleumsorten weisen nicht nur eine hohe mechanische Leistung auf, sondern isolieren den Raum auch perfekt gegen Lärm, da sie hervorragende Schallabsorber sind.

PVC-Linoleum wird von Tausenden von Herstellern hergestellt, wobei dieses Material eine große Konkurrenz darstellt, so dass die Farben und Texturen ständig aktualisiert werden und Sie leicht eine geeignete Option finden können. Eine andere Sache - natürliches Linoleum, das in der Welt nicht mehr als ein Dutzend Unternehmen produziert. Diese Beschichtung hat nichts mit Chemie zu tun, hat aber viel mit den höchsten Kosten zu tun.

 

 

 

 



Natürliche Linoleen wurden im 19. Jahrhundert erfunden, wobei eine Art gewöhnliches, gewöhnliches Wachstuch zugrunde gelegt wurde. Das Material besteht aus natürlichen Bestandteilen wie Kork, Naturharzen, Holzmehl, Lein- und Juteölen und einigen anderen. Alle diese Komponenten werden heute mit modernsten Geräten nach ständig aktualisierten Technologien verarbeitet und verpackt. Natürliche Linoleen eignen sich für alle Kinder-, Gesundheits-, medizinischen und anderen Einrichtungen, da sie notwendigerweise eine antibakterielle Beschichtung aufweisen. Genauer gesagt haben die natürlichen Bestandteile selbst, die in der Produktion verarbeitet werden, bakteriostatische Eigenschaften. Und die zusätzliche ETC-Beschichtung auf Wasserbasis verleiht dem Material neue mechanische Eigenschaften, insbesondere Verschleißfestigkeit.

 

 

 

Keramikfliesen

Diese Art von Bodenbelag wird häufig in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder hoher Wahrscheinlichkeit einer Verunreinigung des Bodens verwendet. Das heißt - Badezimmer, Badezimmer, Küchen. Doch niemand und nichts hindert uns daran, diesen hygienischen Boden in anderen Räumen unserer Wohnungen zu verwenden! Dies ist nur eine allgemein anerkannte Meinung der Gesellschaft, da Keramik kein Wasser durchlässt und perfekt gewaschen und gereinigt wird, auch auf chemisch aktive Weise. Und wie natürlich und umweltfreundlich es ist, lässt sich an seiner Zusammensetzung ablesen: Die Fliese besteht aus einer Mischung aus Quarzsand, Ton und einigen anderen natürlichen Bestandteilen, die bei hohen Temperaturen gepresst und gebrannt werden. Sogar eine andere Farbe der Fliese ergibt sich aus der Einbeziehung von Mischungen verschiedener Farbpigmente ausschließlich natürlichen Ursprungs in die Zusammensetzung. Es gibt verschiedene Produktionstechnologien, von denen die Kosten des Produkts abhängen. Dies hat jedoch praktisch keine Auswirkungen auf die Umweltsicherheit.

 

 

 



Keramikfliesen werden Sie zuverlässig und für lange Zeit bedienen, sogar im Schlafzimmer, sogar in der Küche. Es gibt nur eine bestimmte Regel: Ein Fachmann muss diesen Boden verlegen, sonst kann die falsche Technologie alles für Sie ruinieren. Natürlich in Bezug auf die Haltbarkeit des Materials und nicht in Bezug auf die Umweltsicherheit. Und bei der Auswahl einer Keramikfliese für Räume mit "schwerem" Mikroklima ist mehr auf die Materialbeständigkeit gegenüber verschiedenen Chemikalien sowie auf den Grad der Porosität zu achten - die Fliese kann mit geringer oder hoher Porosität sein, dh Feuchtigkeit unterschiedlich aufnehmen.

 

 

 

Teppich

Teppiche auf den Boden zu legen, kam vor einigen tausend Jahren auf, aber in der Moderne ist es nicht nur irgendwie nicht in Mode, sondern auch nicht relevant, unpraktisch. Ein solcher Boden ist jedoch immer noch bequem, schön, angenehm und elegant. Und im zwanzigsten Jahrhundert wurde der Teppich erfunden - kein Akkordprodukt, sondern eine maschinengewebte Rollenbahn mit einer bestimmten Breite, die dem Verbraucher in laufenden Metern geliefert wird. Aus dem Teppich können Sie eine beliebige Form auf dem Boden des Raums herausschneiden.

 

 

 


Foto: samodel-ka.ru


Die Beschichtung besteht aus einer Primärbasis mit einer Fixierschicht, einer Sekundärbasis und einem daran befestigten Pfahl.Jede Schicht kann aus jedem Rohstoff hergestellt werden, dh sowohl aus Kunststoffen als auch aus natürlichen Materialien. Nur wenn der Teppich aus synthetischen Bauteilen besteht, ist seine Leistung viel besser, dh die Rutsch- und Schrumpfbeständigkeit ist höher, die Elastizität ist höher, die Elastizität ist besser und die Wärme- und Schalldämmung ist fester.
Pile können auch synthetisch sein und aus natürlichen Rohstoffen wie Jute, Flachs, Baumwolle, Sisal, Kokosnuss, Seide usw. gefüllt werden. Die Vor- und Nachteile von Kombinationen bestimmter Materialien können durch sorgfältiges Lesen der Anweisungen für eine bestimmte Art von Beschichtung erfahren werden. Es macht keinen Sinn, die Masse zu kombinieren und getrennt zu betrachten.

Der Teppich, der fester ist und noch mehr - nicht entfernbar (manchmal wird der Teppich unter den Fußleisten „genäht“) erfordert die größte Sorgfalt, der arbeitsintensivste als alle anderen Bodenbeläge. Schmutz- und Staubpartikel sammeln sich nicht nur an der Oberfläche, sondern dringen auch tief in das Innere ein und verstopfen zwischen den Fasern. Es ist notwendig, regelmäßig einen Staubsauger zu verwenden, vorzugsweise ein Reinigungsmittel, vorzugsweise unter Verwendung von Chemikalien, die Fett und sogar feste Schmutzpartikel zersetzen können. Nur Waschsauger sind nicht für alle Teppicharten geeignet, siehe auch Gebrauchsanweisung. Und wählen Sie dementsprechend das Richtige für Sie. Der Teppich muss zweimal im Jahr chemisch trocken gereinigt werden. So können auch natürliche Teppiche mit aktiven Chemikalien umgehen.

 

 

 

Also!

 


Foto: drevmast.ru


Letztendlich müssen Sie jedoch ein weiteres wichtiges Detail kennen, um den Boden unter Umweltgesichtspunkten richtig auswählen zu können! Jeder Bodenbelag, auch synthetischer oder natürlicher Art, obwohl die Dielen im Lande immer mit verschiedenen Schutzmitteln, Folien, Kitten usw. bedeckt sind. Diese Beschichtungen verleihen Beschichtungen - die Tautologie tut mir leid - zusätzlichen Glanz, ein ästhetisches Erscheinungsbild, vor allem aber - zusätzliche physikalische Schutzeigenschaften.

Und weil wir direkten Kontakt mit solchen Schutzschichten haben und nicht mit dem Rohstoff selbst! Es stellt sich heraus, dass es sich um die Schutzschichten handelt und die Umweltverträglichkeit eines Materials bestimmt.
Wie wir unabhängig voneinander verstehen können, sind natürliche Rohstoffe und natürliche Materialien viel neutraler als chemische Verbindungen. Zum Beispiel wird für Parkett die Lackbeschichtung ungünstiger sein als moderner Kitt auf Basis von Naturharzen. Für einen Mann natürlich auch. Im Allgemeinen gilt für Parkette das umweltfreundlichste Beschichtungsmaterial = Bienenwachs. Es ist mehrfach teurer, aber auch unvergleichlich sicherer. Deshalb legen wir großen Wert auf die Schutzschicht und die Wahl des Fußbodens und die Pflege für ihn.

Siehe auch:

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien