Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Welche Arten von Linoleum gibt es?

Welches Linoleum eignet sich für die Küche, welches - für das Büro, welches steht im Lager und in der Werkstatt?


Je nach Anwendungsbereich werden PVC-Beschichtungen, zu denen auch Linoleum gehört, in halbkommerzielle, gewerbliche und private Beschichtungen unterteilt. Handelsübliche Beschichtungen enthalten auch spezielles Linoleum.

Haushaltslinoleum. In Wohngebieten eingesetzt. Es hat eine luxuriöse Auswahl an Design und Farben. Grundsätzlich handelt es sich um heterogene Beschichtungen mit einer Schutzschicht von 0,15 - 0,3 Millimetern.

Kommerzielles Linoleum. Es ist heterogen und homogen. Heterogene kommerzielle Linoleen haben eine dauerhaftere Schutzschicht als Haushalts-Linoleen. Auch die Schutzschicht ist hier dicker (bis zu 0,8 Millimeter) und enthält häufig verschiedene Zusatzstoffe - Isolatoren, Antistatika und sogar Korund. Solche verschleißfesten Beschichtungen werden in Räumen mit großer Belastung eingesetzt: in Industrieräumen, großen Läden und Büros.

Halbkommerzielles Linoleum. Entsprechend seinen Eigenschaften liegt es zwischen dem kommerziellen und dem inländischen. Konzipiert für Krankenstationen, Hotelzimmer, kleine Büros, wird gut in der Küche und auf dem Flur in der Wohnung dienen.

Spezielles Linoleum und Industrielles Linoleum gehören auch in die Kategorie der kommerziellen. Solche Beschichtungen haben besondere spezifische Eigenschaften: sehr hohe Elektro-, Wasser- und Schalldämmung, Kälte- oder Wärmebeständigkeit, Beständigkeit gegen aggressive Medien usw.

 

Haushaltslinoleum

Es hat eine Dicke von 1,5 bis 3 Millimeter und eine Nutzschicht von 0,15 bis 0,35 Millimeter (möglicherweise nicht). Rollen sind in einer Breite von 1,5-4 Metern erhältlich.

 

 


Foto: technostroy-m.ru


Ein solches Linoleum weist die folgenden technischen Eigenschaften auf:

 

 

 

  • Gewicht: 1,25-2,25 kg / m2
  • Preis: 2,5-10 Euro pro 1 m2
  • Flexibilität: Beim Greifen einer Stange mit einem Durchmesser von 45 mm dürfen keine Risse auftreten
  • Wasseraufnahme: nicht mehr als 1-1,5 Prozent
  • Wärmeleitfähigkeit: 0,018-0,035 W / m * K
  • Schallabsorption: 13-18 dB
  • Restverformung: nicht mehr als 0,2 mm


Bei Haushalts-Linoleum im Inneren wird eine dünne Glasfaserfolie auf die Schaumstoffbasis gelegt, die als Verstärkungsfunktion dient - es lässt sich nicht reißen und dehnen. Schaum-PVC wird von unten und oben auf die Glasfaser aufgetragen. Auf der Rückseite sieht Linoleum aus wie ein Schwamm mit kleinen Poren. Von oben rollen Sie die Zeichnung, die mit einer dünnen Schicht farblosen PVCs gefüllt ist. Dieser Schutz ist im Laufe der Zeit. Um die Lebensdauer der Beschichtung zu erhöhen, führen viele Hersteller im Werk eine zusätzliche Bearbeitung ihrer Oberfläche mit unterschiedlichen Zusammensetzungen durch, wodurch die Verschleißfestigkeit erhöht und die Pflege erleichtert wird.

Die Verschleißfestigkeit dieser Art von Linoleum hängt von der Dicke der schützenden PVC-Deckschicht ab. Eine der teuersten Komponenten ist reines PVC. Je dicker, desto höher der Preis. Um Kunden Geld zu sparen, empfehlen die Hersteller, Linoleum in Schlaf- und Wohnräumen mit einer Schutzschicht von 0,15 mm zu verlegen, in Kinder- und Speiseräumen - 0,2 mm, in Küchen, Fluren, Korridoren - 0,25 mm, in Büroräumen mit hoher Schicht Verkehrsintensität - 0,5 mm, mit Durchschnitt - 0,3 mm. Es ist zu beachten, dass diese Zahlen die Dicke der schützenden Deckschicht aus Linoleum angeben. In Geschäften erhalten Sie Informationen über die Dicke dieser Schicht von Vertriebsmitarbeitern, jedoch nur dann, wenn Sie sich für ein Produkt eines bekannten Unternehmens entschieden haben. Produkte von der Partei "ohne Clan und Stamm" enthalten solche Informationen kaum ...

Der wichtigste Grund für den Erwerb von Linoleum bei namhaften Unternehmen ist jedoch die Gesundheitssicherheit. Bei der Herstellung von Vinyllinoleum werden Weichmacher verwendet, um die Beschichtungen flexibel zu halten. In großen Mengen wirken sie sich jedoch nachteilig auf die Gesundheit aus. Im Aussehen ist es unmöglich, die Menge an Weichmachern zu bestimmen.Die Schutzschicht aus hochwertigem Linoleum enthält die geringste Menge an Weichmachern, weshalb es beim Biegen in der Kälte bricht. Wenn jedoch Risse auf dem Untergrund auftreten (von innen nach außen), deutet dies auch auf ein Produkt von schlechter Qualität hin. In gutem Linoleum reißt der Untergrund beim Biegen nicht, reißt beim Strecken nicht und es ist ein Minimum an Weichmachern enthalten.

 

 

 

Halbkommerzielles Linoleum

Haltbarer als im Haushalt, aber in Bezug auf Eigenschaften schlechter als im Handel. Erhältlich in Rollen mit einer Breite von 2 bis 4 Metern.

Auf dieses Linoleum wird je nach Hersteller eine Garantie von 7 bis 20 Jahren gewährt. Es wird in Wohn- und öffentlichen Bereichen sowie in Büroräumen mit wenig Verkehr eingesetzt.

 

 

 



Hauptmerkmale:

 

 

 

  • Schutzschicht: 0,5-0,6 mm
  • Preis: 5,5-15 Euro pro 1 m2
  • Restverformung: nicht mehr als 0,10 mm
  • Gewicht: 1,6-2 kg / m2
  • Schallabsorption: 12-16 dB
  • Flexibilität: Beim Greifen eines Stabes mit einem Durchmesser von 10-40 mm sollte kein Riss entstehen

 

 

Verwendung von halbkommerziellem Linoleum

Die Verlegung von halbkommerziellem Linoleum kann sowohl in kleinen Büros als auch in Wohnungen erfolgen. Dank einer breiten Farbpalette können Sie diese Art von Linoleum für nahezu jedes Interieur auswählen. Ein solches Linoleum ist ähnlich wie Haushaltslinoleum, es ist recht einfach zu montieren und unprätentiös zu pflegen, unterscheidet sich jedoch durch einen verbesserten Schutz vor mechanischen Beschädigungen und durch eine höhere Verschleißfestigkeit.

Semi-kommerzielles Linoleum eignet sich perfekt für die Küche und den Korridor zur Wohnung, in der mehr als drei Personen leben, es gibt kleine Kinder und Haustiere. Die Ladung auf dem Boden im Flur und in der Küche gleichzeitig nicht weniger als im Büro.

Der Hauptrohstoff, der bei der Herstellung von halbkommerziellem Linoleum verwendet wird, ist die Zusammensetzung von PVC. Diese Beschichtung besteht aus mehreren Schichten: dem Hauptteil (Substrat), dem Glasfaserteil, der Schicht mit einem Muster oder Muster, einer schützenden Deckschicht. Durch die Deckschicht erhält dieser Linoleumtyp zusätzliche verschleißfeste Eigenschaften.

 

 


Die Kosten für halbkommerzielles Linoleum sind geringer als die für kommerzielles Linoleum, aber etwas teurer als Haushaltslinoleum. Der Endpreis richtet sich nach der Dicke der Polymerschicht, der Härte des Untergrundes, dem Namen des Herstellers. Eine Vielzahl verschiedener Farben dieses Linoleums ermöglicht es Ihnen, es in Wohnwohnungen und Häusern zu verwenden.

 

 


Hersteller von halbkommerziellem Linoleum

- Tarkett (Schweden-Russland)

          Beliebte Sammlungen:

 

  • Tarkett Force. Es ist eine der teuersten Sammlungen von semi-kommerziellen Beschichtungen von Tarkett sowie die größte (38 Farben) und langlebig. Produziert in der Stadt Backa in Serbien und geliefert an das Lager des russischen Werks Tarkett in der Stadt Otradny in der Region Samara. Die Force-Kollektion wird unter der Marke Tarkett hergestellt und ist mit einer 0,6 mm starken Polyurethan-Schutzschicht überzogen.
  • Tarkett (Sinteros) Sprint. Es ist das billigste halbkommerzielle Linoleum von Tarkett, das unter der Marke Sinteros hergestellt wird. Linoleum hat eine Schutzschicht mit einer Dicke von 0,4 mm, das heißt die dünnste Schicht, die in der semi-kommerziellen Gruppe dieser Beschichtungen möglich ist. Eine kleine Auswahl an Farben, 7 gebräuchliche Designs - 3 Muster „Krümel“, Kork und 3 Parkettmuster, die perfekt den Farben entsprechen, die für Budgetobjekte häufiger gewählt werden.
  • Tarkett Moda. Heterogenes semi-kommerzielles Linoleum mit einer Schutzschicht von 0,5 mm, das sind 0,1 mm mehr als beim Sprint. Die Kollektion wird unter der Marke Tarkett produziert. Es ist haltbarer und beliebter Bodenbelag als Sprint. Die Kollektion enthält keine Muster für Bodenrollen, die beim Verlegen kombiniert werden müssen. Die Sammlung enthält sieben "Chips" gesättigten Farben.
  • Tarkett Idylle Nova. Es hat eine Schutzschicht von 0,5 mm. Dies ist die größte (35 Entwürfe) und schönste Linoleumsammlung dieser Gruppe mit einer Basis, die aus einer Wärme- und Schalldämmschicht (TZI) und geschäumtem Polyvinylchlorid (PVC) besteht. Aufgrund dieser Zusammensetzung gilt die Kollektion als strapazierfähiger, warmer und schöner Heimboden.

- Armstrong (England)
- IVC (Belgien)
- Juteks (Slowenien) und andere.

Kommerzielles Linoleum

Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine erhöhte Verschleißfestigkeit aus. Diese Art von Linoleum ist über die gesamte Dicke gefärbt, es hat eine dickere Schutzschicht. Es wird hauptsächlich in öffentlichen Gebäuden mit einem großen Personenstrom verwendet, in denen Fußböden mit dem höchsten Grad an Haltbarkeit erforderlich sind. Natürlich kann es in Wohngebäuden verwendet werden, aber aufgrund der hohen Kosten (10-40 Euro pro 1 m2) ist die Verwendung in Wohngebäuden sehr begrenzt, wo Sie sich mit kostengünstigem und weniger verschleißfestem Linoleum begnügen können.
 


Foto: linoleum-stroi.ru


Kommerzielles Linoleum weist die folgenden Eigenschaften auf:

 

  • Gewicht: 2,8 kg / m2
  • Preis: 10-40 Euro
  • Restverformung: nicht mehr als 0,02-0,10 mm
  • Schutzschicht: bis zu 0,8 mm
  • Schallabsorption: 6-10 dB
  • Flexibilität: Beim Greifen einer Stange mit einem Durchmesser von 10-40 mm sollten keine Risse auftreten


Die Lebensdauer dieser Beschichtung: 10-25 Jahre.

Handelsübliches Linoleum ist je nach Herstellungstechnologie und Zusammensetzung des PVC-Gewebes heterogen und homogen.

Die folgenden Unternehmen produzieren kommerzielles Linoleum: „LG Hausys Fußböden“ (Südkorea), „Juteks“ (Slowenien-Russland), „IVC“ (Belgien), „Armstrong“ (England), „Forbo“, „Tarkett“ usw.

 


Verwendung von handelsüblichem Linoleum

Einsatz an öffentlichen Orten mit hohem Verkehrsaufkommen (Geschäfts- und Einkaufszentren, Geschäfte, Bildungseinrichtungen, Büros, Kinos usw.). Diese Beschichtung hat eine erhöhte Verschleißfestigkeit, Feuersicherheit gemäß den internationalen Normen ISO 9001 und ISO 14001 sowie Beständigkeit gegen Reinigungsmittel und andere aggressive Mittel.

Spezialbeschichtungen

Zur Gruppe der handelsüblichen Linoleumbeschichtungen gehören auch Spezialbeschichtungen mit verbesserten Eigenschaften.
Unterarten sind beispielsweise unterschiedlich: Rutschhemmung (für Feuchträume), akustische (mit hohen Schallabsorptionseigenschaften bis zu 19 dB und Schalldämmung), antistatische (sorgt für keine statische Spannung, die Beschichtung sammelt Ladungen von nicht mehr als 2 kV) usw.

 

Industrielles Linoleum

Der Handelsname kommerzielles Linoleum, das in Lagern, Produktionsräumen und Läden verwendet werden kann, wird genannt. Es hält sehr großen Belastungen stand - es wird nicht unter einem Gewicht von bis zu 20 Tonnen gequetscht, es ist feuchtigkeitsbeständig, nicht brennbar, beständig gegen chemische Einflüsse. Dies ist eine ganz besondere Art von Bodenbelag für Orte, an denen Fahrzeuge fahren und an denen herkömmliches kommerzielles Linoleum nicht standhält - auch nicht homogen.
 


Foto: spkompani.ru

Hersteller von industriellem Linoleum


Armstrong Company (USA) - veröffentlicht die LPX-Kollektion von Linodur. Es ist ein natürliches stromdispergierendes Linoleum mit einer Breite von 2 m. Es liegt gut unter den Ladern und ist seit 5-10 Jahren im Einsatz. Darüber hinaus ist es im Schadensfall rückzahlbar.

In Russland wird industrielles Linoleum in der Region Moskau von der Firma GK AVTO hergestellt. Ihre Produkte werden auch im öffentlichen Verkehr und an anderen Orten eingesetzt.

 

 

Homogenes Linoleum

Besteht aus einer über die gesamte Dicke gleichmäßigen PVC-Schicht. Homogene Beschichtungen haben in der Regel eine Dicke von 1,5 bis 3 mm. Auf solchen Beschichtungen ist das Muster ziemlich einfach: körnig, monophon, unter "Marmor" usw. Es wird in Räumen mit hoher Betriebsbelastung eingesetzt: Haustüren, Flughäfen, Läden, Korridore usw.

 

 

 


Aufgrund der Tatsache, dass Polyvinylchlorid in seiner reinen Form ziemlich teuer ist, werden der Linoleummasse Talk, Kaolin oder Kalkstein zugesetzt. Grundsätzlich sind die Kosten für Linoleum mit einem hohen Füllstoffgehalt geringer, während Beschichtungen ein höheres spezifisches Gewicht aufweisen als hochwertige Beschichtungen.

 

 

 

Heterogenes Linoleum

Heterogene Beschichtungen haben eine Dicke von 2-6 mm und bestehen aus mehreren Schichten. Bei ihrer Herstellung wird Verstärkungsglasfaser mit einer Breite von 1,5 bis 4 Metern verwendet, die als eine Art "Skelett" für die Leinwand fungiert. Danach wird die Basisschicht aus PVC auf die imprägnierte Schicht aufgerollt. Anschließend wird eine Zeichnung (je nach Ausführung) aufgebracht, die durch eine transparente Folie geschützt ist - aus reinem PVC oder Polyurethan.Neben Kunststoffgranulat werden dieser Schicht auch Steinschläge und Metallstaub zugesetzt, wodurch ein ungewöhnlicheres Beschichtungsdesign erhalten wird. Die Verschleißfestigkeit der Beschichtung hängt stark von der Dicke und Festigkeit eines solchen Films ab (0,15-0,8 mm).

Ein solches Linoleum ist schwieriger herzustellen und teurer als homogen. Es hat jedoch eine schicke Auswahl an Zeichnungen.

Die heterogene PVC-Beschichtung hat folgende Struktur:

 

 

 


1. Schutzschicht;
2. Zeichnungsentwurf;
3. Schaumstoff-PVC-Folie;
4. Fiberglas;
5. Substrat

Substrate aus modernem PVC-Linoleum bestehen aus verschiedenen Materialien: synthetischen oder natürlichen Stoffen, Schaumpolymeren, Filz und Korkeichenrinde. Die Basis besteht jedoch häufig aus geschäumten Polymeren.

 

 

 

Was ist besser - heterogenes oder homogenes Linoleum?

Bei homogenem Linoleum kann es nur ein Problem geben - es ist Kalk. Wenn Sie eine große Menge Kalk hinzufügen, erscheint dieser bei der Verwendung auf den Oberflächen mit weiß gewischten Pfaden. Es nimmt Schmutz auf und kann nicht mit einem Reinigungsmittel entfernt werden, daher muss der Boden mit einer Poliermaschine geschliffen werden. Hierdurch kann Polyurethan-Schutz eingespart werden, der werkseitig auf die Oberfläche aufgetragen wird. Es schützt die Beschichtung vor schwarzen Flecken, die der Schuh hinterlässt. Mastix wird auch als Schutz verwendet, es muss jedoch alle drei bis sechs Monate eine neue Schicht aufgetragen werden, wobei die alte Schicht erneut abgeschliffen wird.

Um die Kalkmenge zu bestimmen, müssen Sie das Linoleum biegen. Das Auftreten an den Stellen der weißen Streifenfalte bedeutet, dass der Kalk im Material über der Norm liegt. In Fällen, in denen Linoleum an der Biegung gerissen ist, bedeutet dies, dass Kalk eine sehr große Menge ist.
Im Vergleich zum homogenen heterogenen Linoleum ist die Pflege unprätentiöser. Es muss nicht regelmäßig gerieben werden, eine Nassreinigung ist ausreichend.

 

 

 

Linoleum-Klassen

Es gibt eine europäische Norm EN685, da die Hersteller von Fußböden jedem Fußbodentyp eine bestimmte Klasse zuordnen, die einer bestimmten Nutzungsintensität entspricht.

Einfache Logik: Es gibt drei Haupttypen von Räumlichkeiten: Industrie-, Büro- und Wohngebäude. Jedes von ihnen entspricht einer bestimmten Figur und einem bestimmten Symbol: Werk (4), Bürogebäude (3) oder Haus (2).

 

 

 


In jeder dieser Arten von Räumlichkeiten ist auch die Intensität des Einflusses auf Linoleum unterschiedlich: sehr hoch, hoch, mittel oder niedrig. Die Intensität des Aufpralls wird vom Menschen angegeben: 1, 2, 3 oder 4 - je mehr von ihnen, desto intensiver kann die Last der Beschichtung widerstehen.

 

 

 


Abhängig von den Festigkeitseigenschaften, Herstellungsverfahren, Dicke der Nutzschicht wird dem Linoleum eine der Klassen zugeordnet:

 

 



1. Für Wohnräume (Flur, Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, in denen 1-2 Personen wohnen usw.) - Haushaltslinoleum. Zum Einsatzbereich 21. Klasse beinhaltet ein Schlafzimmer, einen Abstellraum und einen Kleiderschrank, 22nd - Esszimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, 23rd - Flur, Diele und Küche.

2. Wohnzimmer (Flur, Wohnzimmer in einer Wohnung, in der drei oder mehr Personen wohnen, Kinderzimmer mit aktiven Kindern), kleine Büros - halbkommerzielles Linoleum (23-31 Klasse).

3. Büroräume mit mittlerem und geringem Verkehr (Besprechungsräume, kleine Büros, Hotelzimmer, kleine Büros usw.) - halbkommerzielles Linoleum (31-32 Klasse).

4. Büro und Büroräume: kommerzielles Linoleum. Kurzfristige Nutzungsintensität - 31. Klasse - Hotelzimmer, Tagungsraum, Konferenzraum. Mittlerer Anwendungsgrad - 32. Klasse - Boutique, Büro ca. 20 Personen, Rezeption. Hohe Intensität - 33. Klasse - Bildungseinrichtungen, ein großes Büro. Sehr hohe Intensität - 34. Klasse - Einzelhandelsgeschäft, Spielzimmer, Wartezimmer am Flughafen und am Bahnhof.

5. Produktionsstätten: Industrielles Linoleum. 41. Klasse Wird dort eingesetzt, wo sie im Sitzen arbeiten und selten Fahrzeuge benutzen.Dies sind Räumlichkeiten in Fabriken für die Reparatur und Herstellung von Präzisionselektronik und -mechanik. 42. Klasse die Intensität der Nutzung von Lagern und anderen Einrichtungen, in denen sie im Stehen arbeiten und Transportmechanismen nutzen. 43. Klasse (hohe Intensität) - wird in großen Lagern und Produktionswerkstätten verwendet.

 

 

 

 

 

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien