Foto: land.allears.net
Also dann
Spanndecken sind sehr haltbare Stoffe oder Folien, die auf einem Rahmen (Baguette) gespannt sind, der speziell um den Umfang herum angebracht ist und als Ergebnis eine vollkommen ebene Fläche erzeugt. Unterscheiden Sie zwischen Stoff und Folie, nahtlosen und nahtlosen Spanndecken. Bei der Auswahl ist natürlich alles wichtig: Kosten, Leistung, Aussehen. Beginnen wir jedoch mit der wichtigsten Tatsache - der Sicherheit.
Mythos eins: Spanndecken zu Hause können nicht verlegt werden, sie sind gesundheitsschädlich - es ist PVC!
Kommentar:
Dies ist das beliebteste Missverständnis! Natürlich sind die Bedenken der Verbraucher berechtigt: Spanndecken, sowohl aus Stoff als auch aus Folie, bestehen aus synthetischen Materialien, und wir alle leben in einem Land, in dem niemandem vertraut werden kann. Dies ist jedoch kein Grund, den Punkt der Absurdität zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass Kunststoffe uns überall umgeben: Haushaltsgeräte, Linoleum, Kunststoffschuhe, Möbelkanten, Fenster- und Türprofile, Kleidung, Zubehör, Verdichter in Kühlschränken, Kunststoff in Lebensmittelqualität, Geräte in der Medizin und schließlich sogar Kinderspielzeug. und Zahnbürsten - alle aus Polyvinylchlorid (PVC). Genau wie bei Spanndecken, die im Übrigen in Häusern und Wohnungen aller Art, in Bürogebäuden, in Bildungs-, Sanitär- und medizinischen Einrichtungen einschließlich Krebsbehandlungszentren sowie in großen Einzelhandelsketten und Fitnessclubs installiert sind , Schwimmbäder, Autohäuser und Ausstellungshallen.
In dieser Ausgabe geht es vor allem darum, sich vor Fälschungen zu schützen und entsprechende Zertifikate vorzulegen. Es ist zu beachten, dass zum Beispiel die Umweltgesetze und Sicherheitsstandards in Europa viel strenger sind als in China und dass die russischen Hersteller auch hygienisch-epidemiologische Befunde und Zertifikate über den Brandschutz erhalten.
Apropos Sicherheit, es lohnt sich, auf ein anderes Missverständnis hinzuweisen, das mit der Wahl verbunden ist: Stoff oder Film? Wenn Sie denken, dass Stoffdecken aus natürlichen Materialien bestehen, dann irren Sie sich sehr. Sie bestehen aus mit Polyurethan imprägniertem Polyester. Und ob sie schädlich sind oder nicht, hängt ganz vom Hersteller ab. Auch hier ist die Unterscheidung sicherer Materialien durch die Verfügbarkeit von Zertifikaten sehr einfach.
Und am Ende der ganzen Wahrheit über die Sicherheit von Spanndecken möchte ich sagen, dass wir in diesem Fall eine Analogie zu Kunststofffenstern verfolgen können: Ihre Hersteller mussten auch nachweisen, dass ihre Produkte umweltfreundlich waren, sie waren erfolgreich und werden jetzt erfolgreich eingesetzt.
Mythos zwei: Spanndecken lassen keine Luft zu und verursachen einen Treibhauseffekt.
Kommentar:
In dieser Anweisung sollten Sie die Stoff-Spanndecken sofort entsorgen. Stoffluft geht vorbei!
Eine PVC-Folie natürlich nicht. Ich möchte jedoch folgendes bemerken: Linoleumfußböden lassen es auch nicht durch, aber bis jetzt hat sich niemand über den Sauerstoffmangel beschwert. Um die Außenseite der Spanndecke zu lüften, müssen Sie nichts erfinden - öffnen Sie einfach die Fenster oder Fenster, die speziell dafür vorgesehen sind. Für die Innenfläche sind bei der Verlegung von Spanndecken aus PVC-Folien spezielle Lüftungskanäle vorgesehen.Wenn in herkömmlichen Räumen die Lüftungskanäle als technologische Lücken dienen können (die mit einem Baguette verschlossen werden, unsichtbar werden und das Erscheinungsbild des Innenraums nicht beeinträchtigen), müssen in Badezimmern und Küchen solche Kanäle vorhanden sein, um eine Luftzirkulation zu erzeugen. Es kommt weder zu Kondenswasserbildung noch zu unangenehmen Gerüchen (Spanndecken aus Folie nehmen diese überhaupt nicht auf und sind chemikalienbeständig). Darüber hinaus sind sie mit jedem Produkt, das zum Waschen von Fenstern (vorzugsweise auf Alkoholbasis) bestimmt ist, leicht zu reinigen.
In Stoffdecken ist nicht alles so glatt, sie nehmen Gerüche auf und Staub setzt sich auf ihnen ab. Und die Reinigung ist im Vergleich zur Filmversion recht schwierig. Von den Räumen, in denen Sie solche Decken installieren können, können Sie die Küche sofort löschen, aber auf den Balkonen und Loggien ist es am meisten: Spanndecken aus frostbeständigem Stoff (im Gegensatz zu PVC-Spanndecken, die nur -15 ° C aushalten).
Separat möchte ich über Schimmel sagen. Da wir uns auf Ehrlichkeit geeinigt haben, kann Schimmel überall auftreten, wo es keine Belüftung und konstante Luftfeuchtigkeit gibt, und Spanndecken sind keine Ausnahme. Im Gegensatz zu beispielsweise Trockenbaukonstruktionen zerstört die Form die Folie jedoch nicht. Im Allgemeinen werden solche Probleme ein für alle Mal gelöst, indem Ventilatoren in Bädern und Küchen installiert werden.
Wenden Sie sich an bewährte, seriöse Unternehmen, bei denen die Installation von Lüftungskanälen sofort bereitgestellt wird und Fragen zu Treibhauseffekten spurlos verschwinden!
Der dritte Mythos: Spanndecken riechen unangenehm.
Kommentar:
Wir waren uns sofort einig, nur die Wahrheit zu sagen. Zu sagen, dass eine solche Aussage keinen Grund hat, unmöglich zu sein. Die Wahrheit ist, dass der unangenehme Geruch definitiv zu spüren ist, wenn Sie den Raum unmittelbar nach der Installation betreten. Und auch, dass es allmählich für immer verschwindet (in der Regel innerhalb weniger Tage (maximal nach 2-3 Wochen)).
Es ist erwähnenswert, dass sie seit einiger Zeit auch Vinyltapeten riechen, zu denen auch PVC-Folie, Farbe und andere im Reparaturprozess verwendete Materialien gehören.
Foto: www.lushome.com
An dieser Stelle möchte ich auf eine mögliche Täuschung aufmerksam machen. Fakt ist, dass der Geruch nur bei hochwertigen Materialien verschwindet. Wird die Folie oder der Stoff beispielsweise in China gefälscht, bleibt der Geruch lange (oder für immer) erhalten. Sehr oft verkauften "Deutschland", "Frankreich" oder "Belgien" "China". Es ist der lang anhaltende Geruch, der es einem uninformierten Menschen ermöglicht, zum ersten Mal an einer Spanndecke eine Täuschung zu entdecken. Darüber hinaus werden auf dem chinesischen Film Rauheiten, Streifen, Scheidungen und andere unverständliche Einschlüsse sichtbar.
Mythos vier: Naht Spanndecke sieht hässlich aus, es kann leicht zerstreuen.
Kommentar:
Das ist alles falsch. Um diesen Mythos zu zerstreuen, sollte man die Frage beantworten: "Wissen Sie, wie die Naht hergestellt wird?" Viele Leute sagen oft, was sie nicht wissen oder oberflächlich wissen. Tatsächlich "nähen" abgehängte Decken spezielle Geräte an, wenn sie einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt sind. Die Naht ist so stark wie die Folie. Darüber hinaus ist dies alles leicht zu überprüfen: Versuchen Sie zu brechen!
Die Naht ist optisch nur 0,2 mm dick! Qualitativ geschweißte Nähte sind praktisch unsichtbar. Man kann sie nur in der Nähe betrachten und auch dann unter natürlichen Beleuchtungsbedingungen, wenn die Sonnenstrahlen in einem bestimmten Winkel einfallen. Mit künstlichem Licht sind sie überhaupt nicht sichtbar.
Wenden Sie sich an ein seriöses Unternehmen, das Spanndecken mit der gebotenen Sorgfalt für Qualität herstellt, und Sie müssen sich auf keinen Fall um die Sichtbarkeit der Nähte kümmern.
Fünfter Mythos: Spanndecken explodieren.
Kommentar:
Das ist ein wahrer Mythos. Die Decken selbst können natürlich nicht explodieren. Tatsache ist, dass die für die Verlegung von Spanndecken notwendigen Heißluftgebläse mit Flüssiggas betrieben werden.Daher sind bei der Installation Gasflaschen vorhanden, die per Definition potenzielle Gefahrenquellen darstellen. Die Hauptursache für die Explosion ist die Nichtbeachtung der Betriebsregeln, Nichtbeachtung der Sicherheitsvorschriften und Fehlfunktionen der Ausrüstung.
Wählen Sie zuverlässige Installateure mit zuverlässiger Ausrüstung. Zum Beispiel mit explosionsgeschützten Verbundgasflaschen.
Darüber hinaus befürchten viele Menschen, dass die Heizpistole die Möbel verderben könnte. In der Praxis gibt es solche Fälle nicht. Die Leinwand selbst unterliegt einer Erwärmung und die Temperatur im Raum steigt nicht genug, um das Eigentum zu verderben. Es sei denn, es ist notwendig, Zimmerblumen auszuhalten, da diese empfindlich gegen extreme Temperaturen sind.
Mythos sechs: Spanndecken schützen vor den "Überschwemmungen", die von den darüber lebenden Nachbarn arrangiert wurden.
Kommentar:
Das ist kein Mythos. Es stimmt. Aber nur für Spanndecken ihrer PVC-Folien. Stoffdecken sind natürlich langlebig, aber unelastisch. Wenn sich Wasser in großen Mengen über der Decke ansammelt (insbesondere, wenn es schnell eingeht), bricht eine solche Decke einfach aus dem Befestigungsprofil aus und das gesamte Wasser befindet sich im Raum. Im Gegensatz zu Filmanaloga werden Stoffdecken übrigens nicht wieder eingebaut.
So hörten viele wahrscheinlich Geschichten über unaufmerksame Nachbarn, die das Hochwasser organisierten und wie Spanndecken sie vor "Hochwasser" schützten. Hier geht es um PVC-Decken. Sie bestehen aus sehr strapazierfähigem Material, das speziell behandelt wurde, sie sind sehr elastisch und gleichzeitig sehr stark.
Vielleicht werden Sie es gar nicht glauben, aber Spanndecken können im Inneren etwa 100 Liter pro Quadratmeter fassen. Wenn Ihr Raum also 14 Quadratmeter groß ist, kann die Spanndecke etwa 1.400 Liter aufnehmen. Jetzt ist die Zeit zu überlegen, was mit der Decke passieren wird. Es ist ganz einfach: Es dehnt sich ohne Risse und Beschädigungen. Manchmal können Spanndecken bis zum Boden durchhängen und das Haus vor dem Ertrinken bewahren.
Foto: strangeharvest.com
Nach der Flut müssen Sie das Wasser von den Spanndecken entfernen. Dies geschieht in der Regel durch das Loch des entfernten Kronleuchters und rollt das angesammelte Wasser. Als nächstes sollte der Film mit einer Heißluftpistole getrocknet werden, er wird wieder vollkommen glatt und Sie werden weiterhin die schöne und nützliche Spanndecke bewundern.
Experten raten jedoch davon ab, dies alleine zu tun, zumal es unwahrscheinlich ist, dass jeder über die dafür notwendige Ausrüstung verfügt. Es ist besser, wenn Sie von Fachleuten ausgeführt werden, die wissen, wie man Wasser richtig entfernt.
Mythos Sieben: Spanndecken sind leicht zu beschädigen, verderben unachtsamen Schlag.
Kommentar:
Tatsächlich wird eine konstruktive Lösung wie eine abgehängte Decke als stoßfest angesehen. Der Mythos entstand aufgrund der Tatsache, dass der Film oder Stoff unter Spannung steht. Diese Oberflächen halten jedoch nicht nur Korken aus Champagnerflaschen, sondern auch Kinderbällen und stumpfen Gegenständen stand.
Nur scharfe Dinge sind gefährlich. Ja, und dann können wir bedingt sagen. Bei einer Beschädigung wird nur das Loch gebildet, aber die gesamte Decke wird überhaupt nicht beschädigt. Darüber hinaus können sie mit einer speziellen (auf Cyanacrylat basierenden) Klebstoffzusammensetzung behandelt werden und ein Stück Folie farblich aufnehmen (bei einem signifikanten Schnitt).
Es ist zu beachten, dass Spanndecken durch Wärmedämmung und Schallabsorption gekennzeichnet sind, keine Verbrennung aushalten (sie verformen sich beim Zünden) und im Gegensatz zu anderen Deckenbelägen niemals mit Rissen bedeckt sind.
Mythos Acht: Spanndecken hängen unweigerlich durch.
Kommentar:
Bis zu einem gewissen Grad ist es das. Laut SNIP ist bei einem Eigengewicht (ca. 200-300 Gramm pro Quadratmeter) ein 1-mm-Durchhang zulässig, der mit bloßem Auge einfach unrealistisch ist.
In dieser Ausgabe gibt es jedoch mehrere Nuancen.Zum Beispiel kann die Ursache für ein Absacken die mangelnde Dichtheit im Bereich über der Folie sein, wodurch ein sogenannter "Luftaustritt" (Zugluft entsteht, die beim Öffnen von Türen, Fenstern, Starten der Belüftung, Absaugen) auftritt. Die Decke ist wie ein Segel aufgepumpt, oder umgekehrt wird nach oben zur Unterdecke gezogen. All dies wird durch den Einbau der sogenannten Diffusoren korrigiert - Lüftungskanäle, die, wie bereits erwähnt, kaum spürbar sind. Experten raten zu besonderer Aufmerksamkeit bei der Installation von abgehängten Decken in privaten Holzhäusern, Loggien, Dachböden und Balkonen.
Ein weiterer Grund könnte die mangelnde Professionalität der Installateure sein, die auf Flächen von mehr als 40 Quadratmetern keine Trennbaguette anbringen, die das Profil nicht fest fixieren oder die Schrumpfung falsch wählen (für PVC-Folien).
Es ist zu beachten, dass die maximale Lebensdauer von Spanndecken 65 Jahre beträgt, für die 10-15 Hersteller eine Garantie geben (wer würde so lange Garantien geben, wenn die abgehängten Decken nachlassen). Daher können wir die folgende Schlussfolgerung ziehen: Wenn Sie die oben beschriebenen Merkmale kennen, sollten Sie die Wahl von Materialherstellern und Installationsorganisationen ernsthaft in Betracht ziehen.
Foto: stretchceilingsuk.blogspot.com
Am Ende möchte ich und notieren der Mythos der hohen Kosten für abgehängte Decken. Eine solche Formulierung entstand Mitte der 90er Jahre, als sowohl die Leinwände als auch die Komponenten aus dem Ausland importiert wurden und natürlich sehr teuer waren. Heute ist eine andere Situation. Spanndecken werden zu einem erschwinglichen Preis eingestellt.
Beispielsweise kosten Spanndecken aus Stoff (sie sind nahtlos) mit hochwertiger Textur, hergestellt in Deutschland oder Frankreich, ab 600 Rubel pro Quadratmeter, Leinwände westlicher Hersteller ab 550 Rubel pro 1 Quadratmeter.
Hochwertige französische PVC-Folie (gilt als die beste, da Frankreich der Gründer dieses Geschäfts ist) kann 850-1200 Rubel pro Quadratmeter kosten, PVC aus Deutschland - 700-1000 Rubel pro "Quadratmeter", russische PVC-Folie 400-550 Rubel pro Quadratmeter. m
Bitte beachten Sie, dass ein akzeptabler Preis nicht billig bedeutet. Vergleichen Sie mit chinesischen Preisen von 200-300 Rubel! Produktion und Montage dieser hochwertigen Spanndecken zu solchen Preisen können nicht rentabel sein. Darüber hinaus sind billige Decken aus minderwertigem, übelriechendem Material gesundheitsschädlich.
Und noch ein nützlicher Ratschlag: Vergleichen Sie die Preise für Spanndecken verschiedener Unternehmen, vergleichen Sie die endgültigen Vollkosten, die die Ausführung aller Arbeiten und aller Verbrauchsmaterialien einschließen. Lassen Sie sich nicht zu lächerlichen Preisen von 200-300 Rubel pro Quadratmeter "täuschen" !!! Wenn man sie sieht, eilen viele, ohne nachzudenken, zur Bestellung, und es stellt sich heraus, dass Sie für Führungen, Installation, Messung, Lieferung usw. einen Aufpreis zahlen müssen. Und am Ende bekommen sie die Decke nicht für 200-300 Rubel pro Quadratmeter, sondern doppelt so teuer.
Foto: svetodom.ru
Nur wenn Sie die Realitäten nutzen und Mythen verwerfen, können Sie Fehler vermeiden und die Vorteile hochwertiger Spanndecken schätzen: Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit, Haltbarkeit, die Fähigkeit, die Defekte der Zugdecke und der Kommunikationssysteme zu stören, Zuverlässigkeit und natürlich unvergleichliche, möglicherweise sogar dreistufige, voluminöse , Kuppel und hippe Schönheit!
Siehe auch:
- Wie pflege ich abgehängte Decken?
Wie Spanndecken aus PVC waschen? Wie reinige ich den Stoff? So entfernen Sie Flecken? Wir beantworten Fragen. - Die besten Waschsauger - Preise und Bewertungen