Offiziell erblickte der erste Kühlschrank des Hauses 1911 das Licht der Welt. Dann kaufte die unternehmungslustige amerikanische Firma General Electric dem französischen Physiker M. Odifren ein Patent für das Design des Geräts. Und sofort in Produktion gegangen. Unnötig zu erwähnen, dass innovative Geräte, mit denen Lebensmittel lange Zeit frisch gehalten werden können, in allen Teilen des Landes sofort an Beliebtheit gewonnen haben.
Foto: c0263062.cdn.cloudfiles.rackspacecloud.com
Seitdem ist ein ganzes Jahrhundert vergangen. Generationen haben gewechselt, der technische Fortschritt ist in eine neue Ära eingetreten und der Kühlschrank steht immer noch an der Spitze der Küche. Natürlich ähnelt es noch keinem Jahrhundert zuvor - es gibt Hunderte verschiedener Modelle von Dutzenden von Herstellern für jeden Geschmack und Geldbeutel auf dem Markt. Aber die Probleme haben sich geändert: Jetzt reicht es nicht mehr aus, nur einen Kühlschrank zu kaufen und zu kaufen, es ist wichtig, die richtige Wahl zu treffen.
Was ist der Unterschied zwischen Kühlschränken?
Was normal ist, dass Sie im Online-Shop am häufigsten die gleiche Liste mit Informationen über das Kältegerät erhalten. Da ist er:
- Kategorie: eingebaut oder freistehend (die Türen befinden sich übereinander oder nach Art eines Kleiderschranks nebeneinander);
- die Anzahl der Kammern und deren Zweck (Einfrieren und Kühlen);
- Energieklasse: B, A, A +, A ++, A +++ (je früher der Buchstabe im Alphabet, desto mehr Vorteile, desto weniger Stromverbrauch);
- Gesamtvolumen;
- Größe;
- Art des Abtauens: manuell oder automatisch (Tropfsystem oder No Frost). Tropfsystem - ein Generator von "nasser" Kälte. Kondensat fließt durch die Wände des Kühlschranks in einen speziellen Tank, wo es verdampft und sich wieder absetzt. No Frost - die eingebauten Lüfter lassen kalte trockene Luft in einer Kammer zirkulieren.
Foto: pkmart.pk
Oft steht ganz am Ende der Annotation der Hinweis auf das Vorhandensein besonderer Merkmale wie:
- antibakterielle Beschichtung
- Verfügbarkeit eines Notfall-Temperatur-Wartungssystems.
Der erste ersetzt alle Arten von zusätzlichem Zubehör, um den Geruch im Kühlschrank zu neutralisieren. Die zweite Option spart Produkte bei einem kurzen Stromausfall.
Und alle. Es gibt nicht zu viele Punkte und die Information, dass die absolute Mehrheit der Haushaltskühlschränke vom Kompressortyp ist. Dies ist in der Tat logisch, da eine vergleichende Analyse zeigt, dass sich die technischen Eigenschaften von Kühlschränken trotz der Vielfalt der Marken in ihrer Klasse nicht sehr voneinander unterscheiden.
Welche Marke von Kühlschrank aufgepasst?
Viele Kühlschränke (z. B. Bosch), die in den Läden unseres Landes angeboten werden, werden in Russland oder im nahen Ausland montiert. Importierte Ersatzteile - inländische Montage, so kann man sich nur über die Qualität der Bauteile streiten, auf die eine oder andere Marke vertrauen - und dann mit gewissen Vorbehalten. Wie wählen Kühlschränke heute aus? Meistens - Korrelation von finanziellen Fähigkeiten mit ästhetischen Vorlieben.
Foto: www.refrigerator-services.com
Apropos Finanzen. Inländische Marken "Biryusa", "ZIL", "Saratov", "Smolensk" belegen traditionell das niedrigere Preissegment (bis zu 15.000 Rubel). Der belarussische Atlas ist führend im Segment der kostengünstigen Kühlschränke.
Die Amerikaner Viking, der Deutsche Liebherr, Gaggenau, Siemens und Miele haben sich einen festen Platz in der Premiumklasse gesichert (die meisten ihrer Modelle kosten ab 45.000 Rubel).
Die übrigen Marken - Bosch (Deutschland), LG und Samsung (Korea), Electrolux (Schweden), Panasonic und Sharp (Japan), Whirlpool (USA), Beko und Blomberg (Türkei) und andere - wurden gleichmäßig über die Preisskala verteilt und versuchten zu decken so viel wie möglich Verbraucherkategorien.
Es ist nicht schwer zu erraten, dass die größte Auswahl an Kühlschränken im mittleren Preissegment liegt.Und hier, bei wem die Seele mehr liegt - bei den "Japanern", "Schweden", "Deutschen", "Koreanern", "Amerikanern" ...
Die Hauptprobleme bei der Auswahl eines Kühlschranks
Bisher war das Bild recht rosig: Der Käufer studiert eine kleine Liste von Parametern, wählt die Marke aus, richtet sich nach den persönlichen Vorlieben, ordnet das ausgewählte Modell dem freien Platz unter dem Kühlschrank zu und bezahlt die Lieferung. Es treten jedoch Probleme auf, die weniger mit der Qualität der gekauften Waren als vielmehr mit der Sorgfalt des Käufers zusammenhängen.
Die wichtigsten Faktoren, auf die der Verbraucher bei der Auswahl eines Kühlschranks aufmerksam werden sollte:
- Zuverlässigkeit
Führende und neu hinzugekommene Unternehmen für die Herstellung von Kühlschränken stehen in den technischen Merkmalen des vorgeschlagenen Produkts im Wettbewerb und suchen nach neuen Designlösungen, fügen Zubehör und zusätzlichen Tasten zum Bedienfeld hinzu. Der Käufer ist scharf auf, vergleicht, auf der Suche nach einem modernen Modell, schön kombiniert mit Küchenmöbeln. Er vergisst auch, mit dem Berater die Verfügbarkeit und Parameter des speziellen Schutzes des Kühlschranks gegen Überlastung im Stromnetz zu erfragen. Und es wäre es wert. Zufriedene Besitzer dieser Geräte kehren oft aus dem Urlaub zurück, um im Gefrierschrank verdorbenes Essen und den Geruch von Fäulnis in der Wohnung zu genießen.
Foto: 1.bp.blogspot.com
Sogar in Neubauten, ganz zu schweigen von abgenutzten Gebäuden, treten manchmal Fehler auf: Sprünge oder Spannungsabfälle. Und wenn ein solcher Sprung mit dem Moment des Einschaltens des wehrlosen Kompressors zusammenfällt - das ist alles, schreiben Sie, es war weg.
Wie vermeide ich das? Erkundigen Sie sich zunächst beim Berater, ob in diesem Modell ein Spannungsregler vorhanden ist. Wenn der Schutzknoten im Kühlschrank vorhanden ist, stellen Sie eine Frage zu seinen Parametern. Europäer unterscheiden sich vom russischen Bereich der möglichen Spannungsabweichungen im Netz. Das heißt: importierte Kühlschränke sind für einen störungsfreien Betrieb im Bereich von 198 ÷ 242 V ausgelegt, Haushaltskühlschränke - 187 ÷ 253 V.
- Komfort
Wenn Sie sich die Bewertungen auf Yandex.market ansehen, bekommen Sie den Eindruck, dass das Geräusch während des Betriebs des Kühlschranks für viele eine große Überraschung ist. Natürlich verhält sich im Verkaufsbereich jedes Modell leise (nicht verbunden - es funktioniert nicht), aber der Wert des Parameters Rauschpegel ist überhaupt keine geheime Information.
Foto: www.ndtv.com
Darüber hinaus hängt dieser wichtige Parameter direkt von vielen anderen Eigenschaften ab, z. B. von der Anzahl der No Frost-Kompressoren und -Lüfter sowie deren Leistung. Kältemitteldurchflussraten und so weiter. Eine vergleichende Analyse dieser Parameter hilft dabei, den Kühlschrank mit dem akzeptabelsten Preis- / Geräuschpegel zu identifizieren.
Je niedriger die Zahl in Dezibel ist, desto leiser ist der Kühlschrank. Normalwerte sind Werte im Bereich von 25 - 50 dB. Gleichzeitig ist die Instrumentenkategorie, die sich durch einen geringen Geräuschpegel auszeichnet, auf 34 dB begrenzt.
- Benutzerfreundlichkeit
Haushaltsgeräte werden in der Regel aus praktischen Gründen gekauft, aber in der Optik ausgewählt. Ein guter Kühlschrank nach europäischem Standard ("unter der Decke") sieht in der Küche beeindruckend und modern aus. Unten steht ein geräumiger Gefrierschrank auf einem Gefrierschrank - alles ist so lange, wie Sie möchten. Aber das ist Pech - nicht jeder fühlt sich mit der Technik seiner Träume wohl. Obwohl die Leiter Ersatz! Und für Kinder im Grundschul- und Sekundarschulalter ist das überhaupt nicht möglich.
Foto: nycitywoman.com
Auf den ersten Blick sind die Konsequenzen einer falschen Wahl in dieser Hinsicht nicht so bedeutend. Aber die Kante zu füllen wird täglich sein. Und das alles, weil der Käufer im Laden träumerisch auf den Kühlschrank schaute und nicht versuchte, eine imaginäre Pfanne aus dem obersten Regal zu holen.
Die akzeptabelste Option ist eine Kühleinheit, deren Nutzvolumen ohne besondere Tricks genutzt werden kann.
- Ergonomie
Mit dem technischen Fortschritt steigen auch die menschlichen Bedürfnisse. Wurden in der sowjetischen Vergangenheit nur selten Kühlschränke mit einem Volumen von mehr als 150 Litern abgefüllt, gilt heute ein Gesamtvolumen von 250 bis 300 Litern als durchschnittlich.Gutes Essen ist nicht verboten, daher benötigt der Durchschnittsverbraucher einen geräumigen Kühlschrank und ist daher breit. Manche wollen sogar superweit.
Foto: www.whirlpool.com
Das Gesamtgerät eines vertrauenswürdigen Herstellers kann alle Anforderungen des Käufers an das Erscheinungsbild und die Funktionalität erfüllen. Aber es kommt zur Auslieferung - und ... und der Kühlschrank geht nicht durch die Tür.
Schuld ist natürlich nicht das Gerät. Aber wer hielt es für notwendig, nicht nur den Freiraum in der Küche zu messen, sondern auch mit den Möglichkeiten zu rechnen, diesen Kühlschrank an den Einsatzort zu bringen?
Wie überprüfe ich den Kühlschrank im Laden?
Wenn sich der Käufer für ein bestimmtes Modell des Kühlschranks entschieden hat, bleibt es für den Kleinen - auf Bestellung. In diesem Fall kann selbst eine genaue Betrachtung des Exponats nicht garantieren, dass die an das Haus gelieferten Waren von hoher Qualität und Effizienz sind, und nur ein Blick auf das Bild im Online-Shop und noch mehr.
Foto: www.refrigeratornotcooling.net
Haushaltsgroßgeräte checken beim Käufer nicht im Laden ein, da sie in der Regel in abgelegenen Lagern gelagert werden. Daher kann ein Herstellungsfehler nur zu Hause festgestellt werden. Beeilen Sie sich also nicht, den Lieferservice aufzugeben, sondern überprüfen Sie zuerst den Kühlschrank. Ein Servicefall sollte die folgenden Symptome aufweisen:
- Der vordere Teil des Kühlschranks ist vollkommen flach - es gibt keine Dellen und viel weniger Kratzer und Risse.
- Gegebenenfalls sind die Tasten auf dem Bedienfeld leicht zu drücken.
- Die Türen öffnen sich gleichmäßig und passen beim Schließen genau in den Kühlschrank.
- Dichtungsgummi an den Türen hat eine einheitliche Farbe, ist nicht deformiert und gut in den Koffer eingebettet.
- die innere Oberfläche ist glatt und sauber;
- Schubladen bewegen sich gut und ziehen ein;
- in den Regalen gibt es keine Chips und andere mögliche Schäden;
- der komplette satz des kühlschranks entspricht den dokumenten.
Jede Abweichung von den oben genannten Kriterien gibt dem Käufer Anlass, die gelieferte Ware abzulehnen. Aber vorsignierte Dokumente binden die Hände des Lieferservices. Selbst wenn eine Ehe entdeckt wird, müssen Sie den Kühlschrank möglicherweise selbst zurück in den Laden bringen.
In welchem Geschäft ist es besser, einen Kühlschrank zu kaufen?
Der Kühlschrank ist besser in einem zuverlässigen Geschäft zu kaufen. Und wenn in den kleinen Läden in der Nähe des Hauses, in den Läden für Netzwerkgeräte und in ihren Internet-Inkarnationen alles klar ist, bleiben bei den anderen Internet-Portalen, die manchmal Kühlschränke zu einem attraktiveren Preis anbieten, Fragen offen. Und das Wichtigste: Wie kann man die Seriosität und Zuverlässigkeit des Verkäufers überprüfen?
Foto: coolidea.ru
- Positive Bewertungen
Große Suchmaschinen haben ihre eigene Bewertung von Online-Shops, basierend auf einer Bewertung der Käufer selbst. Und obwohl Sie den Ergebnissen - von denen einige wahrscheinlich die gekauften sind - nicht vollständig vertrauen sollten, zeigt das Vorhandensein einer guten Bewertung an, dass das Projekt funktioniert.
- Alle Informationen zum Online-Shop auf der Website
Eine detaillierte Seite über das Unternehmen - physische, rechtliche Adresse, Kontaktnummern - ermöglicht es dem Verbraucher, die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen zu überprüfen. Kein seriöses Unternehmen verbirgt diese Daten vor potenziellen Käufern.
- Qualitätswebsite
Ein guter Standort ist das Gesicht des Unternehmens. Wenn das Management 30.000 Rubel für das Bild bereut hat, dann hat es wahrscheinlich woanders gespart - ganz und gar nicht zugunsten des Käufers.
- Verfügbarkeit von Abholpunkten
Online-Shops unterscheiden sich in großen und kleinen. Die größeren sind seit langem mit Abholpunkten ausgestattet und enthalten daher spezielle Einrichtungen und Personal für die Ausgabe. Ein weiteres Plus im Sparschwein der Seriosität der Organisation.
Die Übereinstimmung des Onlineshops mit allen oben genannten Kriterien gibt natürlich keine 100% ige Garantie für Treu und Glauben des Verkäufers. In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Gesetz immer auf der Seite des Käufers steht. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, das umstrittene Problem alleine zu lösen, wird die Verbraucherschutzgesellschaft eine Lösung finden.
Viel Spaß beim Einkaufen!