Einen Job zu verlieren ist eine traumatische Erfahrung, aber noch schlimmer, wenn es unerwartet passiert. Wenn Sie die bevorstehende Entlassung nicht sehen, haben Sie keine Zeit, sich darauf vorzubereiten.
Wie Tonya Lain, Regional Vice President der größten US-Personalagentur, Adecco Staffing, jedoch ausführt, gibt es in der Realität häufig kaum wahrnehmbare (und manchmal sehr wahrnehmbare) Anzeichen dafür, dass bei der Arbeit nicht alles in Ordnung ist. Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, und Ihren Job nicht verlieren möchten, haben Sie Zeit, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Obwohl diese Anzeichen nicht unbedingt bedeuten, dass Ihre Arbeit in Gefahr ist, sind sie oft Anzeichen dafür, dass die Dinge nicht so gut sind, wie sie sein sollten.
Ihre Beziehung zu Ihrem Vorgesetzten hat sich geändert.
Sprechen Sie immer weniger mit Ihrem Vorgesetzten? Ist er bei Meetings am Buffet etwas kälter geworden oder schaut er Ihnen nicht in die Augen, wenn er in der Lobby vorbeikommt? Dies ist ein schwacher Indikator, aber er kann über viele Dinge sprechen, sagt Stephanie Daniel, Senior Vice President des in Boston ansässigen Unternehmens Keystone Associates.
"Menschen, unabhängig von ihrer Erziehung und Erfahrung, die sich in einer Situation befinden, die Unbehagen verursacht, werden dies tendenziell vermeiden", sagt sie. Wenn Ihr Anführer denkt oder plant, Sie zu entlassen, ist es daher in der Regel unwahrscheinlich, dass er so gesellig ist wie gewöhnlich. Einige ihrer Klienten sagten ihr, dass sie beim Blick in die Vergangenheit kaum genau sagen können, was sich in ihrer Beziehung zu ihnen geändert hat, aber sie fühlten, dass es bestimmte Veränderungen gab.
Sie bewältigen die Aufgaben nicht?
Dieses Symptom scheint offensichtlich zu sein, aber wenn die Leistung Ihrer Arbeit langsam nachlässt, werden Sie es möglicherweise nicht bemerken. Wenn Sie jedoch keine Zeit für die Frist haben, Ihre Pflichten nicht erfüllen, keinen Umsatz erzielen oder andere Indikatoren nicht erfüllen, können Sie, wie Lane sagt, zu einem Verbrauchsmaterial werden, auch wenn Ihr Vorgesetzter sagt, dass alles in Ordnung ist. Sie weiß, dass Menschen, die ihrer Verantwortung nicht nachkommen, anfangen können, andere dafür zu beschuldigen, aber keine Verantwortung für sich selbst übernehmen. Wenn Sie ständig Ihre ganze Kraft bei der Arbeit einsetzen, müssen Sie verstehen, warum dies so ist.
Haben Ihre Kollegen ihre Arbeitsbelastung erhöht?
Plötzlich begannen alle Ihre Kollegen, bei der Arbeit zu verweilen und an neuen Projekten teilzunehmen, aber Sie taten es nicht. Normalerweise ist dies kein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist, sagt Lane. Ebenso wie die Situation, in der Sie an wichtigen Projekten oder Besprechungen beteiligt sind.
„Wenn Sie an verschiedenen Aktivitäten beteiligt sind, sei es an Meetings, Projekten, neuen Fokusgruppen oder wenn Sie an Ihrer Meinung interessiert sind, dann ist dies ein gutes Zeichen, dass Sie im Team bleiben“, sagt Daniel Ein Projekt, das Ihren Qualifikationen entspricht oder Einfluss darauf hat, was Sie und Ihre Gruppe tun. Dies ist ein offensichtliches Signal. "
Du unterrichtest jemanden
In vielen Unternehmen ist es üblich, einen Mitarbeiter mit der Person zu schulen, die er letztendlich ersetzen muss, sagt Bob Hadick, Präsident der Agentur für Arbeit Russ Hadick and Associates, Inc. Wenn Sie unerwartet einen Neuankömmling oder Schützling ausbilden müssen, der neben Ihnen arbeitet, bereiten Sie höchstwahrscheinlich einen Ersatz für sich vor, sagt er.
Sie wurden gebeten zu berichten, wie Sie Ihre Zeit verbringen.
Laut Hadik interessieren sich Manager, die einen Mitarbeiter entlassen möchten, normalerweise dafür, wie er seine Arbeitszeit verbringt. Der Vorgesetzte kann auch detaillierte Berichte über die durchgeführten Arbeiten wünschen.
"Wenn ich mich entscheide, einen Mitarbeiter loszuwerden, beginne ich genauer zu schauen, was er tut und an welchen Prozessen er beteiligt ist", sagt Hadik.
Es gab einen Führungswechsel
Wenn Ihr Unternehmen von einem anderen Unternehmen übernommen wird oder wenn Sie einen neuen Chef haben, ist dies nicht unbedingt ein Signal für die bevorstehende Entlassung. Aber in dieser Situation steigt das Risiko, Ihren Arbeitsplatz zu verlieren, sagt Daniel. Manchmal behält ein Unternehmen, das verschluckt hat, seine Mitarbeiter, und ein neuer Chef bringt möglicherweise bekannte Gesichter mit. Die Überwachung der Dynamik des Büros und die Kommunikation mit dem Manager können wichtige Signale geben.
Foto: astro7.ru
Was ist, wenn Sie den Verdacht haben, Ihren Job zu verlieren?
Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten
Treffen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten und besprechen Sie mit ihm, was Sie tun müssen, um Ihre Aufgaben zu erfüllen. Eine offene Diskussion mit dem Chef kann Ihnen einen wichtigen Einblick geben und ihm auch zeigen, dass Sie sich Sorgen machen, Ihren Job zu behalten, sagt Daniel.
Machen Sie sich Ihre Rolle und Ihre Erfolge klar.
Hvastunov mag niemanden, aber Sie müssen bereit sein zu diskutieren, was Sie für das Unternehmen und die Arbeitsgruppe getan haben. Stellen Sie sicher, dass die neue Führung über Ihre Leistung in einem erfolgreichen Unternehmen im letzten Jahr Bescheid weiß oder dass Sie der Ideologe des neuen Produkts waren.
Beginnen Sie auf der Suche nach einem neuen Job
Manchmal sind die Nachrichten so schlecht, dass es Zeit ist, sich nach einem neuen Job umzusehen. Informationen im Voraus zu erhalten, dank der oben genannten Eigenschaften, und mit dem Vorgesetzten zu kommunizieren, kann Sie dazu bringen, sich nach einem neuen Job umzusehen, und Ihnen helfen, einen verlässlicheren und gut bezahlten Platz zu finden, sagt Hadik.