Färbende Produkte
Am häufigsten werden die Zähne durch die Verwendung von farbgebenden Getränken und Produkten dunkel - Kaffee, kräftiger grüner und schwarzer Tee, Rotwein, Schokolade, Kakao, natürliche Beerensäfte, Smoothies und Kartoffelpüree (insbesondere Blaubeeren oder schwarze Johannisbeeren).
Rauchen
Rauchen - diese schlechte Angewohnheit führt zur Bildung von schwer zu entfernenden Plaques an den Zähnen, die einen braunen Farbton haben (von hellbraun bis fast schwarz).
Überschüssiges Fluorid in Lebensmitteln
Überschüssiges Fluorid, das mit Trinkwasser und Nahrung in den Körper gelangt, ist die Ursache für Fluorose - eine Krankheit, die durch die Bildung von Flecken auf dem Zahnschmelz (gesprenkelter Zahnschmelz) gekennzeichnet ist. Bleichen zu Hause hilft nicht, die Manifestationen von Fluorose loszuwerden.
Einige Medikamente
Der Kontakt mit bestimmten Chemikalien und Arzneimitteln führt zu einer Verdunkelung des Zahnschmelzes. Eine häufige Situation, wenn sich die Zähne aufgrund von Antibiotika verdunkeln. Beispielsweise führt Tetracyclin, das während der Schwangerschaft eingenommen wird, zur Entwicklung einer speziellen Pathologie des Zahnputzens, bei der der Zahnschmelz eine charakteristische bräunliche Färbung aufweist, die selbst die innovativsten Systeme nicht bleichen können.
Wenn die Verfärbung des Zahnschmelzes durch ein anderes Antibiotikum verursacht wird, kann es mit Hilfe von Schreibtischverfahren aufgehellt werden (ZOOM oder die Methode der Intra-Channel-Bleiche wäre besser).
Zahnschmelz löschen
Übermäßige Ausdünnung des Zahnschmelzes, wodurch dunkleres Ersatzdentin zu glänzen beginnt. Die Ursache für diesen Zustand können altersbedingte Veränderungen, übermäßiger Verzehr von Süßigkeiten, erhöhter Zahnschmelzabrieb und Zahntrauma sein. Das Aufhellen des Zahnschmelzes ist in diesem Fall unbrauchbar, daher kann die Alternative die Restauration, Prothetik oder der Einbau von Furnieren sein.
Unsachgemäße zahnärztliche Behandlung
Einer der Gründe, warum die Zähne dunkel werden, ist eine falsche Wurzelkanalbehandlung. Einige Materialien zum Füllen des Kanals führen zu Rötungen und dann zu einer Verdunkelung der Zähne. Bei unvollständiger Füllung kann sich der Zahn im Laufe der Zeit verfärben. Das Bleichen solcher Zähne ist nur durch Einbringen von Peroxidgelen in die Kanäle möglich.
Angeborene Merkmale
Genetisch bedingte oder angeborene Pathologien der Zahnschmelzbildung - Hypoplasie, keilförmiger Defekt. Solche Defekte sind auch für das Bleichen zu Hause nicht zugänglich. Es ist erforderlich, professionelle Schrankmethoden oder den Einbau von Furnieren zu verwenden.