Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Kompetente Wahl Hauptplatine

Die Basis des gesamten PCs sollte von hoher Qualität sein!

Kompetente Auswahl des Motherboards

Inhaltsverzeichnis
  1. Hauptauswahlkriterien
  2. Weitere Motherboard-Funktionen
  3. Formfaktor
  4. Wie teuer sind die Modelle anders als normal?
  5. Die beliebtesten Hersteller
  6. Häufige Kundenfehler

Das Motherboard wird als Hauptkomponente des Desktop-PCs angesehen. Festplatten, eine Grafikkarte und auch Peripheriegeräte sind daran angeschlossen. Wenn Sie das falsche "Motherboard" auswählen, können Sie in Zukunft die Aktualisierung Ihres Computers vergessen, da leistungsstärkere Komponenten einfach nicht mehr funktionieren. Sie sollten jedoch nicht zu viel bezahlen - das Gaming-Motherboard ist bedeutungslos, wenn Sie einen Computer nur für die Arbeit mit Office-Programmen verwenden.

Hauptauswahlkriterien

Motherboard wissentlich einen solchen Namen erhalten. Tatsächlich ist dies eine Leiterplatte, die jedem Funkamateur vertraut ist und eine große Anzahl von Steckplätzen und leitenden Kanälen aufweist. Über die "Hauptplatine" kommuniziert RAM mit dem Prozessor und der Festplatte, es werden auch Kopfhörer oder USB-Laufwerke angeschlossen. Deshalb müssen Sie sich bei der Auswahl eines solchen Geräts auf die Komponenten konzentrieren, mit denen Sie eine Verbindung herstellen möchten. Vorsicht vor Inkompatibilität!

Chipsatz

Achten Sie zunächst auf die Steckdose. Dies ist der Name des Connectors, an den der Prozessor angeschlossen ist. Es gibt verschiedene Varianten, bei denen der Kauf von inkompatiblen Motherboards und Prozessoren ein sehr verbreitetes Phänomen ist. Der Hauptunterschied der Steckdose liegt im produzierenden Unternehmen.

  • AMD-Prozessoren werden von Sockets unterstützt, deren Namen mit "" beginnen S, AM oder FM.
  • Intel-Prozessoren werden in Sockel gesteckt, deren Name am beginnt Lga.

Ein Fachmann muss sich nur den Namen ansehen, da er Ihnen eine ganze Familie von Prozessoren zur Verfügung stellt, die für den Einbau in das ausgewählte Motherboard geeignet sind. Gehen Sie besser auf die offizielle Website des Herstellers - es werden mit Sicherheit Prozessoren angezeigt, die vom Board unterstützt werden. Wenn Sie an den Spielefunktionen des Computers interessiert sind, suchen Sie nach einem Board mit Unterstützung für die Installation des neuesten, kürzlich veröffentlichten Prozessors.

Rom

Vor ein paar Jahren hätte die Beschreibung dieses Slots ein paar Zeilen gedauert. Sie hätten die einzige Wahl - eine Platine mit Anschlüssen für RAM DDR3. Ich müsste nur über die Anzahl dieser Slots nachdenken. Anfang 2015 verbreitete sich jedoch die Erinnerung an den Standard DDR4. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Geschwindigkeit (Betriebsfrequenz) und in der Regel ein großes Volumen aus. Motherboard mit DDR4-Unterstützung wird nur von leidenschaftlichen Spielern und Profis benötigt, die sich aktiv mit 3D-Modellierung, Videobearbeitung oder Fotobearbeitung beschäftigen. Ein gewöhnlicher Computerbenutzer wird mit den Fähigkeiten von DDR3 zufrieden sein.

PCI-Steckplätze

Theoretisch kann ein Motherboard ohne einen einzigen PCI-Steckplatz auskommen. Dann muss man aber vergessen, die Grafikkarte, die Soundkarte und andere zusätzliche Geräte anzuschließen. Sie sollten kein "Motherboard" mit einer zu großen Anzahl solcher Steckplätze kaufen - die darin enthaltenen Geräte können sich aufgrund ihrer Dicke gegenseitig stören. Sie sollten auch wissen, dass es bei Budget-Motherboards nur einen vollwertigen Steckplatz für eine Grafikkarte gibt (normalerweise ist dies durch gekennzeichnet) PCI-Express 3.0 x16). Wenn Sie die SLI- oder CrossFire-Technologie verwenden, müssen Sie Geld für ein Gaming-Motherboard ausgeben, das möglicherweise zwei oder sogar drei solcher Steckplätze hat.

Festplattenanschlüsse

Sehr billige Motherboard-Modelle verwenden eine Schnittstelle, um Informationen von Festplatten abzurufen. SATA2. Vergessen Sie einen solchen Kauf! Stellen Sie sicher, dass Sie ein Gerät mit mindestens zwei Anschlüssen auswählen SATA3. Sie bieten einen Informationsaustausch mit einer Geschwindigkeit von 6 GB / s.Kurz gesagt, das Potenzial herkömmlicher Festplatten wird voll ausgeschöpft. Bei der Installation von SSD-Laufwerken wird sich jedoch ein deutlich größerer Anstieg bemerkbar machen. Scheinen sie jetzt zu teuer? Aber Sie kaufen für ein Jahr kein Motherboard? Und nach ein paar Jahren werden SSDs definitiv im Preis fallen. Übrigens, wenn Sie jetzt eine SSD kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen, zuerst unseren Artikel über zu lesen beste Modelle.


Weitere Motherboard-Funktionen

Bei der Auswahl eines "Motherboards" sollte auf andere Eigenschaften geachtet werden, die auf den ersten Blick unwichtig erscheinen.

  • Stellen Sie zunächst fest, wie viele USB 3.0-Anschlüsse vorhanden sind. Wie viele von ihnen befinden sich auf der Rückseite und wie viele können an die Vorderwand der Systemeinheit gebracht werden. Wenn Ihr Gehäuse über vier Hochgeschwindigkeits-Standard-USB-Anschlüsse gleichzeitig verfügt, ist ein Motherboard erforderlich, das alle bietet.
  • Zweitens sollten Sie an USB 2.0-Anschlüssen interessiert sein. In Bezug auf die Geschwindigkeit sind sie unverschämt veraltet, können jedoch immer an einen Kartenleser, eine Maus, eine Tastatur und Peripheriegeräte angeschlossen werden. Daher ist es besser, ein Motherboard mit einer großen Anzahl solcher Anschlüsse in Betracht zu ziehen.
  • Achten Sie auf die Anzahl der Audiobuchsen. Wenn das Motherboard in der Lage ist, Sound im 5.1- oder 7.1-Format auszugeben, werden Sie höchstwahrscheinlich in Zukunft nicht mehr über den Kauf einer Soundkarte nachdenken.

Formfaktor

Die Abmessungen des Motherboards, des verwendeten Stromanschlusses und einiger anderer Parameter hängen vom Formfaktor des Motherboards ab. Die folgenden allgemeinen Formfaktoren existieren: ATX, Microatx, EATX, FlexATX, Btx, Mini-ITX, mBTX und DTX. Bei der Auswahl eines Formfaktors sollte auf die Stromversorgung und die vorhandene Karosserie geachtet werden. In einem bescheidenen Büro-PC passt eine ATX-Karte einfach nicht hinein - ihre Größe und der Montageort stören. Nun, zum Erstellen von Servern werden Motherboards in Formfaktoren verwendet SSI EEB und SSI CEB.


Foto: www.3dnews.ru

Wie teuer sind die Modelle anders als normal?

Sie können leicht in den Motherboard-Läden finden, deren Kosten mit dem Preis von sehr leistungsfähigen Prozessoren vergleichbar sind. Wie unterscheiden sich solche Geräte von gewöhnlichen Motherboards?

  • Verfügbarkeit von Funkmodulen. Am häufigsten erhalten Gaming-Modelle Bluetooth- und Wi-Fi-Chips. Auf diese Weise können Sie das zum Router verlaufende Kabel aufgeben.
  • Zwei oder drei PCI-Express 3.0-Steckplätze. Auf diese Weise können Sie mehrere Grafikkarten verwenden. Es wird jedoch sehr viel Strom verbrauchen - daran sollte man denken.
  • Kühlsystem. Normalerweise wird es durch passive Technologie hergestellt - RAM und andere Module sind mit einem Kupfer- oder Aluminiumstrahler abgedeckt. Es gibt jedoch Optionen mit Luft- oder Wasserkühlung.
  • Kontrolle über alles und alles. Mit Spielmodellen können Sie die Lüftergeschwindigkeit, die Prozessorfrequenz und viele andere Parameter remote einstellen. Sie müssen das BIOS nicht beenden - verwenden Sie einfach die mitgelieferte Fernbedienung oder installieren Sie die entsprechende Anwendung auf Ihrem Smartphone. Ideal für Overclocker direkt während des Spiels!
  • Höhen Unterstützung. Auf gewöhnlichen Motherboards können keine extrem hohen RAM- oder Prozessorfrequenzen verwendet werden. Dies können nur Spielmodelle. Dies ist wiederum nur für Overclocker erforderlich, die nach Experimenten dürsten.
  • Eine Vielzahl von Anschlüssen. Dies wird dazu beitragen, eine unvorstellbare Anzahl von Geräten an das Motherboard anzuschließen. Einige Modelle verfügen sogar über einen Thunderbolt-Anschluss, der in der Apple-Technologie verwendet wird. Immer beliebter wird auch der USB-C-Anschluss.

Die beliebtesten Hersteller

Seltsamerweise ist bei den Prozessorherstellern die Freigabe von Motherboards nur beschäftigt Intel. Dieses Unternehmen liefert nicht standardisierte Formfaktoren an Geschäfte. Insbesondere Modelle für den Aufbau von Servern erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun, normale Benutzer wählen Produkte Gigabyte, ASUS, ASRock, MSI und Supermicro. Es ist unmöglich zu sagen, dass die Motherboards von jemandem besser sind als die von anderen.

Häufige Kundenfehler

  • Verkaufsberater versuchen, die Anschaffung eines Motherboards mit nur zwei RAM-Steckplätzen durchzusetzen. Und manchmal sind sich Käufer einig, wenn sie es und ein paar Lamellen mit jeweils 2 GB kaufen. Dann wundern sie sich, dass ein solches Volumen in modernen Realitäten schmerzlich fehlt.
  • Außerdem glauben einige Verbraucher, dass sie überhaupt keine Hochgeschwindigkeits-USB-3.0-Anschlüsse benötigen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass solche Anschlüsse erforderlich sind - viele externe Festplatten, Flash-Laufwerke und sogar Smartphones unterstützen diesen Standard. Wiederholen Sie nicht den Fehler dieser Leute - suchen Sie nach dem "Motherboard" mit USB 3.0-Anschlüssen.
  • Der Kauf eines Gaming-Modells kann ebenfalls große Probleme verursachen. Wenn Sie das teuerste Motherboard gekauft haben, machen Sie sich bereit, sein Potenzial auszuschöpfen. Sie müssen Zeit einplanen, um Komponenten der entsprechenden Klasse zu verteilen und zu kaufen. Andernfalls wird Geld in den Wind geworfen.
Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien