In letzter Zeit verlieren Laptops an Popularität. So kam es, dass sie souverän mit Tablet-Computern überfüllt sind, deren Komplexität in der Auswahl festgeschrieben ist separater Artikel. Diese Geräte können jedoch nicht vollständig aus den Verkaufsregalen verschwinden. Tatsache ist, dass manche Menschen ohne Laptop einfach nicht arbeiten können. Mit einem Laptop können Sie Berechnungen durchführen, Text schreiben, Fotos und Videos bearbeiten, ohne an die Steckdose angeschlossen zu sein. Für Laptops ist es auch von Vorteil, dass Menschen, die regelmäßig ihren Wohnort wechseln oder häufig auf Geschäftsreise sind, ihre Wahl treffen.
Jeder Laptop besteht aus einem Bildschirm, einer Tastatur und vielen Computerkomponenten. Die Wahl eines Laptops ist ein weiteres Problem. Wenn Sie mit den technischen Eigenschaften nicht vertraut sind, besteht die Gefahr, dass Sie bei einem schlecht funktionierenden Gerät bleiben. Damit dies nicht passiert - lesen Sie diesen Artikel, es wird Ihnen helfen.
Hauptregeln der Wahl
Legen Sie den Zweck des Laptops fest
Bevor Sie in den Laden gehen, müssen Sie verstehen: Warum brauchen Sie überhaupt einen Laptop? Vielleicht sind Sie mit dem Desktop-Computer zufrieden? Immerhin ist es gerade bei der Selbstmontage deutlich günstiger. Sie müssen nur einen Laptop mitnehmen, wenn Sie ihn regelmäßig transportieren. Zum Beispiel kann es als Arbeitstier verwendet werden, wenn Sie auf Geschäftsreise sind. Oder der Laptop wird an verschiedenen Stellen in Ihrer Wohnung zum Schreiben von Texten verwendet. Es macht keinen Sinn, sich einen Laptop anzuschaffen, wenn Sie dessen Portabilität nicht unbedingt benötigen.
Obligatorische Kenntnis der Spezifikationen!
Sie können nicht nach dem Zufallsprinzip einen Laptop auswählen, sondern nur einen Blick auf einige Modelle werfen, die sich auf der Theke befinden. Dies ist ein ernstes Gerät, dessen Aussehen nicht das Wichtigste ist! Sie wollen den Laptop doch noch mehrere Jahre nutzen? In diesem Fall ist es notwendig, dass er alle modernen Anforderungen erfüllt. Das Betriebssystem sollte nicht langsamer werden und es sind mehrere Anwendungen erforderlich, um im Hintergrund zu arbeiten. Dazu benötigt das Gerät anständige Komponenten. Ihre Liste ist in den technischen Daten angegeben. Im Folgenden erfahren Sie mehr über alle Hauptkomponenten.
Speichern Sie nicht
Leider finden Sie keinen normalen Laptop zu einem sehr günstigen Preis. Hersteller können kein Wunder vollbringen - um niedrigere Preise zu erzielen, müssen sie Komponenten einsparen. Selbst wenn Sie mit den technischen Daten zufrieden sind, ist es wahrscheinlich, dass einige Komponenten nach sechs Monaten nicht mehr richtig funktionieren. Qualitätskomponenten können nicht billig sein. Außerdem sind Budget-Laptops nicht in der Lage, lange Arbeiten an einer einzelnen Akkuladung durchzuführen.
Windows oder Mac OS X?
Foto: cache.gawkerassets.com
Es ist notwendig zu erkennen, dass das Problem bei der Auswahl eines Betriebssystems den meisten Menschen nicht auffällt. Fakt ist, dass Mac OS X nur Apple-Produkte zur Verfügung stellt. Und sein Wert lässt viele Verbraucher auf Windows-basierte Laptops schauen. Betrachten Sie die positiven und negativen Seiten dieser Betriebssysteme.
Windows
Eine Vielzahl von Laptops wird mit von Microsoft entwickelter Software betrieben. Dieses Betriebssystem gilt heute als das beliebteste. Es gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. In dieser Zeit wurden unglaublich viele Anwendungen dafür veröffentlicht. Es ist auch zu ihren Gunsten, dass Gamer ihre Wahl treffen, da Spiele für eine konkurrierende Plattform sehr selten veröffentlicht werden. Der Nachteil des Betriebssystems ist der Mangel an Gedanken.Ein nicht vorbereiteter Benutzer versteht möglicherweise nicht genau, wie Programme gelöscht werden. Ganz zu schweigen von den komplexeren Systemeinstellungen, die sehr tief verborgen sind. Auch im System gibt es regelmäßig Fehler, die sehr ärgerlich sein können.
Vorteile: Die maximale Anzahl von kompatiblen Anwendungen, erschwinglichen Preis, eine große Anzahl von Spielen.
Nachteile: Instabiler Betrieb einiger Laptops, Schwierigkeiten beim Beherrschen, minimale Akkulaufzeit, Notwendigkeit der Installation eines Antivirenprogramms.
Mac os x
Die oben genannten Probleme hat Mac OS X nicht. Was soll ich sagen, das Apple-Produkt hat keine ernsthaften Probleme, wenn wir nicht die größte Anzahl kompatibler Spiele vergessen. Laptops der MacBook-Serie sind vor Viren geschützt und müssen nicht mehr bekämpft werden. Es ist praktisch, an solchen Geräten zu arbeiten: Ergonomie ist auf dem Höhepunkt, und die stabile Funktion des Betriebssystems macht Sie nicht nervenaufreibend. Natürlich müssen Sie sich nach der Verwendung von Windows an die neue Benutzeroberfläche und die geänderten Tastenkombinationen gewöhnen. Aber es lohnt sich! Schade, dass MacBooks zu teuer sind.
Vorteile: Stabile und schnelle Arbeit, angemessene Akkulaufzeit, einfache Aktualisierung.
Nachteile: Sehr hohe Kosten, die minimale Anzahl von Spielen.
Prozessor
Foto: www.overclockers.ua
Moderne Laptops sind mit Zentralprozessoren von AMD und Intel ausgestattet. Für die erste Firma spricht ein gutes Verhältnis von Qualität und Preis. Was Intel betrifft, sind seine Produkte für hohe Leistung interessant. Auch bei der Auswahl eines Laptops sollte auf die Anzahl der Kerne im installierten Prozessor geachtet werden.
Dual-Core-Prozessoren
Der Kauf eines auf einem Dual-Core-Chipsatz basierenden Laptops lohnt sich nur, wenn Sparmaßnahmen erforderlich sind. Solche Laptops können bereits als moralisch überholt bezeichnet werden. Mit einem Dual-Core-Prozessor ist es unmöglich, in Adobe Photoshop und anderen schweren Programmen normal zu arbeiten. Und Sie sollten auf jeden Fall die Spiele vergessen. Diese Lösung hat jedoch ihre Vorzüge. Dual-Core-Chipsätze verbrauchen nicht die größte Menge an Strom, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Kurz gesagt, Laptops mit einem solchen Chip können zur Lösung einfacher Aufgaben verwendet werden - zum Ansehen von Filmen, zum Schreiben von Texten oder zum Anzeigen von Websites.
Vorteile: Niedrige Kosten, sehr geringer Stromverbrauch.
Nachteile: Mindestleistung.
Quad-Core AMD-Prozessoren
Dies sind bereits produktivere Lösungen. Je nach installierter Grafikkarte können Laptops mit einem ähnlichen Chipsatz sogar dreidimensionale Grafiken wiedergeben. Auch die Leistung des Chips sollte für das stabile Funktionieren des Grafikeditors oder anderer schwerer Programme ausreichen.
Vorteile: Gute Leistung, nicht die höchsten Kosten.
Nachteile: Hoher Stromverbrauch.
Intel Quad-Core-Prozessoren
Intel-Produkte profitieren von der besten verfügbaren Technologie. In der Regel sind Quad-Core-Chipsätze dieser Firma leistungsstärker. Dies ist jedoch unbedingt zu überprüfen, indem Sie sich mit der Taktfrequenz vertraut machen. Die Kosten für ein solches Produkt sind jedoch viel höher, und daher ist der Preis für einen Laptop höher.
Vorteile: hohe Leistung.
Nachteile: hohe kosten.
Acht-Kern-Prozessoren
Mit acht Prozessorkernen ausgestattete Lösungen sind noch immer seltene Gäste in Laptops. Dies liegt an ihrem erhöhten Stromverbrauch - und in der Tat ist für einen Laptop die Akkulaufzeit ein sehr wichtiger Parameter. Der Hauptvorteil dieses Chips ist eine sehr hohe Leistung. Damit endet die Liste der Vorteile. Daher sind Acht-Core-Chipsätze normalerweise mit Gaming-Laptops ausgestattet, für die der obige Parameter am wichtigsten ist.
Vorteile: sehr hohe leistung.
Nachteile: Sehr hohe Kosten, erhöhter Stromverbrauch, reichliche Wärmeableitung.
Rom
Achten Sie bei der Auswahl eines Laptops auf den eingebauten Arbeitsspeicher.Budgetmodelle erhalten nur 4 GB - dies reicht nicht aus, um im Hintergrund mehrerer schwerer Programme ausgeführt zu werden. Was kann ich sagen, auf einem Laptop wird sogar ein Grafikeditor mit großen Schwierigkeiten arbeiten. Und Sie können vergessen, das Video zu bearbeiten. Kaufen Sie einen solchen Laptop nur, wenn er die Speichererweiterung unterstützt, ohne die Garantie zu verlieren. Auf diese Weise können Sie in Zukunft weitere 4 GB RAM hinzufügen, um Ihre Arbeit komfortabler zu gestalten.
Teurere Laptops verfügen über 8 GB RAM. Meistens ist das völlig ausreichend. Und nur Spielmodelle können die doppelte Lautstärke zufriedenstellen. 16 GB "RAM" werden nicht nur für den Inhalt im Hintergrund einer großen Anzahl von Programmen benötigt. Ein solches Volume ist nützlich, wenn Sie regelmäßig in Video- oder Fotobearbeitungsprogrammen arbeiten.
Grafikbeschleuniger
Sie sollten über das Vorhandensein einer Grafikkarte in einem Laptop nachdenken, wenn Sie diese für Spiele verwenden möchten. Dies ist auch für die Videobearbeitung hilfreich. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, sind jedoch bestimmte Grafikadapter erforderlich - dies sollte berücksichtigt werden.
Einfache diskrete Grafikkarten wirken sich nicht zu stark auf das Gewicht des Laptops aus. Da ihnen jedoch die Leistung entzogen wird, werden die Spiele nur mit den minimalen Grafikeinstellungen ausgeführt. Eine andere Sache - Topmodels. In Bezug auf die Leistung werden sie teuren Grafikkarten, die in der Systemeinheit eines Desktop-Computers installiert sind, nicht nachgeben. Aber der Laptop wiegt 3-4 kg - damit Sie ihn jedes Mal, wenn Sie sehr schnell müde werden, aus dem Haus nehmen können. Ganz zu schweigen davon, dass der Preis für Gaming-Laptops extrem hoch ist.
In einigen Fällen kann auf eine diskrete Grafikkarte verzichtet werden. Wenn Sie nicht auf einem Laptop spielen möchten, sollten Sie auf die Modelle achten, die über einen Prozessor mit integriertem Grafikkern verfügen. Um die einfachsten Aufgaben zu lösen, passt ein solcher Laptop perfekt. Ja, und Sie können es viel einfacher mitnehmen, da einige Modelle in Bezug auf Dicke und Gewicht in der Nähe der Tablets sind. Lange hießen sie Ultrabooks.
Bildschirm
Vom eingebauten Laptop-Display hängt es von seiner Größe und Benutzerfreundlichkeit ab. Modelle mit dem kleinsten Bildschirm werden Netbooks genannt - sie sind nur zum Arbeiten mit Dokumenten und zum Surfen im Internet vorgesehen. Es gibt besonders große Exemplare - sie werden normalerweise gekauft, um den Desktop-Computer zu ersetzen.
10-11 Zoll
Dieser Bildschirm ist mit den oben genannten Netbooks ausgestattet. In den späten 2000er Jahren waren sie sehr beliebt. Jetzt werden sie jedoch von Tablets mit einem ähnlichen Display aus dem Markt gedrängt, die sich viel bequemer transportieren lassen. Ein Netbook ist einen Kauf wert, wenn Sie es für viele Jahre nicht benutzen werden. Es ist zu beachten, dass ein solches Gerät nur mit einfachen Anwendungen arbeiten kann. Sogar das Surfen auf Websites ist auf einem Tablet viel bequemer - der Netbook-Bildschirm verfügt weder über eine Touch-Ebene noch über eine hohe Auflösung.
Vorteile: kompakte Größe, geringe Kosten für solche Laptops.
Nachteile: Mindestauflösung.
12-14 Zoll
Üblicherweise liegt in diesem Bereich die Diagonale eines durchschnittlichen Laptops. Wenn Sie mit einer Auflösung nicht falsch rechnen (eine normale HD kann ein wenig sein), trägt ein solcher Bildschirm zum komfortablen Arbeiten bei. Natürlich ist dies nach wie vor ein Laptop nicht für die Videobearbeitung und die professionelle Arbeit mit Fotos, aber die Orientierung des Benutzers in anderen Programmen wird einfach nicht schwierig.
Vorteile: Relative Kompaktheit, recht gute Bewertung.
Nachteile: Schwierigkeiten bei der Verwendung von professionellen Programmen.
15-16 Zoll
Menschen, die im Bereich Programmierung oder Videobearbeitung arbeiten, kaufen normalerweise ihre eigenen Laptops mit einem 15-Zoll-Bildschirm. Meist hat dieses Display eine Auflösung von Full HD, so dass es auf alle Oberflächenelemente komplexer Programme passt. Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein solcher Laptop eine anständige Größe hat und aufgrund seines hohen Gewichts keinen Laptop regelmäßig mit sich führen kann.
Vorteile: Tolle Bewertung.
Nachteile: große Größe, hohe Kosten für solche Laptops.
17 Zoll oder mehr
Es ist nicht so einfach, einen 17-Zoll-Laptop in Geschäften zu finden, wie es sich anhört. Meist ist ein solches Display mit Spielmodellen ausgestattet. Solche Geräte sind extrem schwer, daher werden sie normalerweise nur zu Hause verwendet. Damit können Sie jedoch den Desktop-PC loswerden, der noch mehr Platz beansprucht.
Vorteile: die bequemste Arbeit, die ideale Größe für Spiele.
Nachteile: riesige Größe und Gewicht, sehr hohe Kosten.
Andere Auswahlkriterien
Foto: www.3dnews.ru
Achten Sie bei der Auswahl eines Laptops auf dessen Design. Wenn Budgetmodelle Sie nicht überraschen, sind teurere möglicherweise an einem rotierenden Bildschirm oder einem ungewöhnlichen Touchpad interessiert. Das Display mit Drehmechanismus kann ein Gerät in ein Tablet verwandeln - diese Aktion ist hilfreich, wenn Sie nur im Internet surfen oder eine Zeitschrift lesen möchten. Idealerweise funktioniert diese Technologie, wenn der Bildschirm über ein Sensorsubstrat verfügt.
Sie sollten auch den Körper des Laptops akribisch bewerten. Gibt es eine große Lücke, wo wird zufällige Feuchtigkeit fallen? Geht das Bild nicht nach einem halben Jahr? Kaufen Sie am besten einen Laptop mit Metallgehäuse. Dieser Kauf ist jedoch nicht für jedermann erschwinglich.
Ein wichtiger Faktor ist die Art des Antriebs. Eine 500-GB-Festplatte ist ideal, wenn Sie einen günstigen Laptop kaufen, der nur zum Arbeiten mit Dokumenten und zum Ansehen von Videos vorgesehen ist. Wenn Sie regelmäßig spielen, ist es besser, sich das Modell mit einer größeren Festplatte anzusehen. Immerhin kann das Gewicht moderner dreidimensionaler Spiele 50-60 GB erreichen! Wenn Sie einen Laptop haben möchten, der niemals langsamer wird, ist alles viel komplizierter. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen Laptop mit einem SSD-Laufwerk (vorzugsweise in Verbindung mit einer herkömmlichen Festplatte). Nur so kann das Gerät Programme sofort laden und Bremsen vermeiden. Muss ich sagen, dass das Vorhandensein eines Solid-State-Laufwerks die Kosten des Endprodukts erheblich erhöht?
Vergessen Sie nicht die Datenübertragung. Jeder Laptop verfügt über ein WLAN-Modul. Die unterstützten Standards können jedoch unterschiedlich sein. Teure Modelle bieten dem Benutzer die Möglichkeit, Wi-Fi 802.11 ac und sogar in zwei Bändern (2,4 und 5 GHz) zu verwenden! Wenn Sie in einer Großstadt leben, in der der Standardbereich durch angeschlossene Geräte buchstäblich verstopft ist, ist dieser Standard für Sie nützlich. Der ganze Rest wird keinen großen Unterschied bemerken. Wenn Sie sich für moderne Technologie entscheiden, schadet dies Ihnen nicht und dem Vorhandensein anderer Module: Bluetooth 4.1, NFC und LTE. Sie sind jedoch nicht sehr häufig in Laptops zu finden.
Die beliebtesten Laptop-Hersteller
Lenovo
Die Geschichte des chinesischen Unternehmens Lenovo Group Limited begann 1984. Zu Beginn ihres Bestehens beschäftigte sie sich mit der Entwicklung von Kodierungen für Hieroglyphen und der Lieferung von Computerausrüstung. Etwas später wurde mit der eigenen Produktion von Laptops begonnen. Der Anstoß für die Entwicklung des Unternehmens war der Kauf einer IBM-Einheit, die sich mit der Erstellung von Personalcomputern befasste. Und jetzt steht Motorola Mobility unter der Leitung des Unternehmens.
Acer
Das taiwanesische Unternehmen Acer wurde 1976 gegründet. Der erste für den Export bestimmte Computer wurde drei Jahre später entwickelt. Dann begann die Produktentwicklung. Das Unternehmen stellt jetzt sowohl kostengünstige Laptops als auch mobile Produkte her. Auch in vielen Büros in den meisten Ländern Europas und Asiens finden sich Acer-Monitore.
ASUS
ASUSTeK Computer Inc. In der Republik China Taipeh am 1. April 1989 gegründet. Wie der Name schon sagt, hat sich das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte auf die Herstellung von Computerkomponenten spezialisiert. Insbesondere die Motherboards, Soundkarten und Grafikkarten sind sehr beliebt. Kann in den Regalen und Laptops von ASUS gefunden werden.
Apple
Apple unterscheidet sich stark von anderen Laptop-Herstellern. Die Produkte arbeiten mit dem Mac OS X-Betriebssystem, das als virenunempfindlich gilt und stabiler als Windows arbeitet.Die Marke MacBook glänzt regelmäßig in TV-Shows, TV-Shows, Spielen und Spielfilmen. Apple-Produkte werden von einer Vielzahl von Amerikanern verwendet. Manche Verbraucher drängen sich nur wegen des überhöhten Preises von sich weg.
HP
Die Geschichte der Hewlett-Packard Company begann 1939 mit der Freigabe von Messgeräten. Aber jetzt kennen wir dieses Unternehmen von Laptops und Peripheriegeräten. Insbesondere Drucker, Scanner und Multifunktionsdrucker sind sehr gefragt. Laptops erfreuen sich aufgrund des angemessenen Preises ebenfalls großer Beliebtheit.
Toshiba
Das japanische Unternehmen Toshiba Corporation ist bekannt für seine großartigen LCD-Displays. Es überrascht nicht, dass Toshiba-Laptops über ein hochwertiges Display verfügen. Das Unternehmen stellte jedoch nicht alle Geräte dieser Art her. Sie wurde 1939 aus dem Zusammenschluss zweier weiterer Unternehmen gegründet. Verschiedene elektrische Geräte und Glühbirnen gingen zu dieser Zeit vom Band. Jetzt stellt der japanische Riese sowohl Laptops als auch Tablet-Computer her.
MSI
Das taiwanesische Unternehmen Micro-Star International Co., Ltd wurde 1986 gegründet. Sie stellt verschiedene Computerkomponenten her - insbesondere MSI-Grafikkarten finden Sie problemlos an den Schaltern der jeweiligen Geschäfte. Außerdem stellt das Unternehmen Laptops auf der Grundlage seiner eigenen und von außerhalb gekauften Komponenten her. Produkte des taiwanesischen Herstellers werden regelmäßig auf internationalen Messen ausgezeichnet.
DELL
Die amerikanische Firma Dell besteht seit 1984. Mehr als 100 Tausend Mitarbeiter arbeiten dafür. Das Unternehmen verdient das meiste Geld mit der Produktion und Installation von Server-Equipment. Das Unternehmen stellt auch Speichergeräte und damit ausgestattete Laptops her. Die größte Nachfrage nach solchen Produkten besteht im Inland und in einigen europäischen Ländern. In Russland kam das Unternehmen erst vor kurzem.
Samsung
Das Unternehmen Samsung Electronics hat sich aufgrund seiner langen Geschichte in vielen Bereichen bewährt. Sie kam zu der Zeit und dem Markt für Laptops. Dieses Produkt galt als sehr zuverlässig und fast Elite. Jetzt hat sich alles geändert - tragbare Computer sind kaum gefragt, und die Südkoreaner haben sich fast ausschließlich auf das Design von Tablets konzentriert.
Fujitsu
Die Geschichte von Fujitsu Limited begann im Jahr 1935. Das deutsche Unternehmen Siemens AG war an der Gründung des Unternehmens beteiligt - es kooperierte mit ihm bis 2008. Jetzt ist das japanische Unternehmen auf die Herstellung von Computerelektronik spezialisiert. Fujitsu-Laptops gibt es in vielen Ländern - sie sind immer gefragt.
Empfehlungen zur Auswahl
Laptop für das Studium
In diesem Fall ist Folgendes zu beachten:
- Kompakte Größe - Ein großer Laptop ist schwer zu transportieren.
- Kosten von - Nicht jeder Student ist bereit, für einen Laptop über 20 Tausend Rubel zu bezahlen.
- Displaygröße - Es lohnt sich, einen Blick auf Laptops mit kleinem Bildschirm zu werfen.
Ein Lern-Laptop sollte nicht teuer sein. Der Student benötigt keine fortgeschrittenen Komponenten, es sei denn, er studiert für einen Fotografen oder einen Videoeditor.
Gaming-Laptop
Spieler sollten auf Folgendes achten:
- Grafikbeschleuniger - Es sollte als leistungsstarke diskrete Grafikkarte implementiert werden.
- Prozessor - erfordert mindestens eine Quad-Version mit einer Taktfrequenz von mindestens 3,3 GHz.
- Displaygröße - Es muss mindestens 15 Zoll sein.
Gaming-Laptop - teures Vergnügen. Er muss mächtige Komponenten haben. Das Display muss über eine Full HD-Auflösung verfügen. Es sollte angemerkt werden, dass auf einer solchen Maschine und Videobearbeitung eine Freude sein wird. Daher werden diese Laptops nicht nur von begeisterten Spielern gekauft.
Laptop für die Arbeit
Es hängt alles von der Art Ihrer Arbeit ab. Aber versuchen Sie auf jeden Fall, sich auf Folgendes zu konzentrieren:
- Displaygröße - Es wird schwierig sein, einen 15-Zoll-Bildschirm bei sich zu haben. Achten Sie auf kleinere Optionen.
- Rom - 8 oder sogar 16 GB sind erforderlich.
- Prozessor - Im Notebook muss eine Quad-Lösung installiert sein.
Die Arbeitsmaschine sollte nicht sehr leistungsfähig, aber nicht schwach sein.Es ist eine Schande, wenn Anwendungen aufgrund von RAM-Mangel geschlossen werden und das Betriebssystem langsamer wird. Vergessen Sie also das Sparen - komfortables Arbeiten ist viel wichtiger.