Im 20. Jahrhundert fiel die Auswahl eines Fernsehers nicht schwer. Sie alle unterschieden sich nur in der Diagonale des Kinescopes und der Anzahl der gespeicherten Fernsehsender. Kurz gesagt, der Verbraucher ließ sich damals nur von der Dicke seiner Brieftasche leiten. Jetzt hat sich die Situation geändert. Einige Fernseher bieten so viele Funktionen, dass sie leicht mit einem Computer verglichen werden können! In solchen Momenten muss ein Mensch verstehen, aber braucht er eine so breite Funktionalität? Denken Sie daran, sollte einige andere Punkte sein. Über alle von ihnen wird versucht, dieses Material zu erzählen. Wenn Sie diesen Artikel sorgfältig lesen, dann wird mit dem ausgewählten Fernseher einfach nichts verloren gehen!
Bildschirmdiagonale
Nach wie vor beginnt die Auswahl des Fernsehers mit einer Einschätzung des Raums, in dem der Fernseher aufgestellt werden soll. Wenn das Gerät für ein großes Wohnzimmer gekauft wurde, muss es einen Bildschirm mit einer Diagonale von mehr als 50 Zoll haben. Das Messgerät TV wird deutlich sichtbar sein, es wird eine echte Dekoration des Raumes. Wenn es für ein Schlafzimmer gekauft wird, spielt die Größe keine große Rolle. Wenn Sie einen Fernseher für ein Kinderzimmer kaufen, sollten Sie bereits auf die Bildqualität achten. Versuchen Sie, ein Gerät mit einer guten Bildschirmauflösung auszuwählen - dann wird Ihr Kind die Sicht nicht beeinträchtigen. Die Größe des Displays sollte nicht groß sein. Warum sich Kinder ab einem jüngeren Alter gönnen?
Hierbei ist zu beachten, dass Großbildfernseher ganz andere Kosten verursachen können. Es kommt also vor, dass der Preis moderner Technologie von vielen Faktoren beeinflusst wird, die Diagonale ist nur einer davon. Daher müssen Sie in kürzester Zeit feststellen, ob die Größe des Displays für Sie Priorität hat. Und schauen Sie sich den Betrag an, den Sie haben. Wenn Sie in der Finanzierung begrenzt sind, dann finden Sie eine sehr schwierige Wahl. Sie können ein kostengünstiges Fernsehgerät kaufen, indem Sie die Funktionalität einschränken, oder Sie können ein Gerät mit Unterstützung für eine große Anzahl von Technologien, jedoch mit einem kleinen Bildschirm kaufen.
Sie sollten auch auf die Qualität der Anzeige achten. Low-Cost-Modelle haben möglicherweise nur minimale Blickwinkel. Wenn das Bild von der Seite betrachtet keine besonderen Verzerrungen aufweist, zeigt ein Blick von oben oder unten sofort viele Mängel. In den Läden gibt es regelmäßig auch defekte Fernseher, bei denen Pixel gebrochen sind. Es sind schwarz gebrannte Punkte, die deutlich sichtbar sind, wenn eine einheitliche Farbmasse auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bei der Auswahl eines Fernsehers sollte auf die Hintergrundbeleuchtung geachtet werden. Manchmal kann der gesamte Eindruck beim Betrachten eines dunklen Bildes verfälscht werden - schwarze Farben werden mit weißem Licht überflutet. Dies ist auch auf die Ehe zurückzuführen - ein guter Fernseher hat die Hintergrundbeleuchtung so gleichmäßig wie möglich.
Bildschirmauflösung
Die Bildschirmauflösung der ersten LCD-Fernseher war sehr niedrig. Jetzt im Verkauf finden Sie Geräte mit 4K-Display! Überlegen Sie sich daher unbedingt, wie Sie ein qualitativ hochwertiges Bild benötigen.
1366 x 768 Pixel
Die billigsten Fernseher, deren Preis weniger als 10 Tausend Rubel beträgt, sind mit HD-Auflösung ausgestattet. Wenn Sie keinen Blu-ray-Player anschließen und hochauflösende Filme ansehen möchten, ist dies völlig ausreichend. Digitales Fernsehen sendet jetzt genau in HD-Auflösung, was für solche Fernsehgeräte ideal ist. Bei teureren Fernsehgeräten ist das Anschauen von HD-Kanälen bereits schwieriger - das Bild ist unscharf, wenn auch ziemlich verwackelt.
1920 x 1080 Pixel
Wenn Sie regelmäßig Hollywood-Produkte ansehen, werden Sie mit der üblichen HD-Qualität schnell ein wenig zufrieden sein. In diesem Fall ist es besser, auf den Fernseher selbst zu schauen, der in der Lage ist, vollwertiges Full-HD zu gefallen.Diese Auflösung wirkt sich nicht auf die Diagonale aus - jetzt finden Sie ähnliche Fernseher in jeder Größe. Wenn Sie beim Ansehen von Fernsehsendern im Vergleich zu einem herkömmlichen HD-Bildschirm keine wesentliche Verbesserung feststellen und einen Blu-ray-Player anschließen, ändert sich alles. Und vergessen Sie nicht, dass Sie im Internet jetzt viele Filme in der Auflösung von Full HD finden. Vor allem aber ist ein solches Fernsehgerät für diejenigen erforderlich, die über Geräte verfügen, die Videos aufnehmen können. Beispielsweise schreiben fast alle modernen Videokameras ein Bild mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Dies können auch viele Kameras und Smartphones.
3840 x 2160 Pixel
4K TV wird jedem empfohlen, der an der Spitze des technologischen Fortschritts stehen möchte. Einige Leute glauben, dass der Unterschied zu Full HD nur im direkten Vergleich spürbar sein wird. Aber solche Experten waren einfach nicht im Laden und haben 4K-TV nicht mit eigenen Augen gesehen. Solche Geräte zeigen ein besseres Bild - dies ist auch aus einer Entfernung von 3-4 Metern deutlich zu erkennen. Der Nachteil solcher Fernseher ist die Mindestmenge an vorhandenem 4K-Inhalt. Neue Blu-ray-Discs werden erst Anfang 2016 erhältlich sein, und dies ist immer noch eine optimistische Prognose. Im Internet sind Filme und Fernsehserien mit höherer Auflösung ebenfalls eine Seltenheit. Sie sollten sich auch darauf einstellen, dass analoges und digitales Fernsehen auf solchen Geräten nur sehr schwer zu sehen ist - das Bild wird mehrmals gestreckt und kommt ohne den „Seifen“ -Effekt nicht aus.
3D und Smart TV
Wenn Sie einen Fernseher für die Küche kaufen möchten, können Sie dieses Kapitel überspringen. Dies gilt auch für Personen, die im Kinderzimmer einkaufen möchten. Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie zwei moderne Funktionen benötigen. Die erste ermöglicht das Betrachten von dreidimensionalen Inhalten - in der Regel müssen dazu Shutter- oder Polarisationsbrillen getragen werden. Das zweite ist eine Art Betriebssystem - der Benutzer hat die Möglichkeit, Anwendungen zu installieren, wodurch die Funktionalität des Fernsehgeräts erweitert wird.
3D-Fernseher sind immer teurer als ihre vereinfachten Gegenstücke. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie mit einer Brille ausgestattet sind (eine separate Anschaffung kostet 400-2000 Rubel) und der Bildschirm mit einer speziellen Beschichtung versehen werden kann (dies gilt nicht nur für Fernseher mit Shutter-Brille). Wenn Sie ein Modell mit einem kleinen Bildschirm benötigen, denken Sie nicht einmal an 3D - Sie werden diese Funktion nur ein paar Mal als Experiment verwenden. 3D-Unterstützung ist nur erforderlich, wenn die Bildschirmgröße 40 Zoll oder mehr beträgt.
Wie oben erwähnt, gibt es zwei der beliebtesten Möglichkeiten, 3D anzuzeigen. Aktive Technologie funktioniert mit Shutterbrillen. Das Bild auf den Fernsehgeräten, die es unterstützen, wird durch eine Frequenz von 120 Bildern / s oder noch höher ersetzt. Die Hälfte der Rahmen ist für das linke Auge, die Hälfte für das rechte. Die Gläser haben Fensterläden, die es nicht erlauben, den Rahmen zu sehen, der nicht dafür vorgesehen ist. Infolgedessen scheint 3D-Inhalt voluminös zu sein. Der Mangel an Technologie - in teuren Gläsern. Sie können auch ein Gefühl der Schwere hervorrufen, wenn Sie einen Film über einen längeren Zeitraum ansehen - weil sie aktive Zellen und Batterien haben.
Passive Technologie funktioniert einfacher. Der Fernseher, den sie gestiftet hat, hat eine spezielle Beschichtung auf dem Display. Damit scheint sich das Bild zu spalten. Die Linsen kompatibler Brillen lassen bestimmte Lichtwellen durch. Infolgedessen sieht ein Auge nicht, was für das zweite bestimmt ist. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass sich die Bildauflösung halbiert. Manchmal macht es sich bemerkbar, in anderen Fällen stört es Sie überhaupt nicht. Und dennoch mag das Bild dunkel erscheinen - die Gläser der Brille brechen einen Teil des Lichtstroms.
Welche Art der Anzeige von 3D-Bildern Sie benötigen und ob Sie überhaupt benötigen - Sie wählen. Wie bei Smart 3D können Sie mit dieser Technologie Inhalte aus dem Internet herunterladen und dabei die Zwischenlinks in Form eines Laptops, Desktop-PCs oder Smartphones umgehen.Wenn Sie regelmäßig solche Inhalte ansehen, wird Ihnen die Smart-TV-Funktion auf keinen Fall schaden. Das Problem ist, dass es in verschiedenen Fernsehgeräten mit unterschiedlichem Erfolg implementiert wird. Vergessen Sie daher nicht, den Betrieb dieser Technologie im Geschäft zu überprüfen oder eine Übersicht über das ausgewählte Modell zu lesen.
Anschlüsse
Bei einer großen Anzahl von elektronischen Geräten lohnt es sich, die Anzahl der Anschlüsse zu bezahlen. Oder wenn Sie sie in Zukunft kaufen möchten - weil der Fernseher ein Jahr lang nicht gekauft wird. Achten Sie besonders auf die Anzahl der HDMI-Anschlüsse. Es ist zu ihnen verbindet die meisten Geräte, die mit dem Bild in der Auflösung von Full HD oder 4K arbeiten. Zwei dieser Anschlüsse reichen für diejenigen aus, die nicht vorhaben, viele Geräte an das Fernsehgerät anzuschließen. Wenn Sie regelmäßig einen Laptop, eine Videokamera, eine Spielekonsole und einen Blu-ray-Player anschließen, sollten Sie nach Fernsehgeräten mit vier HDMI-Anschlüssen Ausschau halten.
Sie sollten sich auch mit der Anzahl der USB-Anschlüsse vertraut machen, an denen das Gerät interessiert ist. Sie benötigen mindestens ein Flash-Laufwerk, auf dem der Inhalt gespeichert ist. Wenn das Fernsehgerät Smart TV unterstützt, sind zwei zusätzliche Anschlüsse praktisch. Sie können zum Anschließen einer externen Festplatte und einer Computermaus verwendet werden, wodurch die Steuerung des Cursors im Browser vereinfacht wird.
Digitales Fernsehen
Jetzt wird analoges Fernsehen allmählich durch digitales ersetzt. Auf russischem Territorium sind bereits seit mehreren Jahren zwei Multiplex-Satelliten im Einsatz, dank derer digitale Kanäle auf einer herkömmlichen Antenne empfangen werden. Zu diesem Zweck muss das Fernsehgerät jedoch den DVB-T2-Standard unterstützen. Modelle ohne diese Unterstützung sind jetzt nicht mehr sinnvoll - Sie möchten dann kein zusätzliches Gerät in Form einer TV-Set-Top-Box kaufen?
Wenn Sie planen oder bereits eine Verbindung zu Satellitenfernsehen hergestellt haben, ist die Unterstützung eines DVB-S2-Standardfernsehgeräts wünschenswert. Auf diese Weise können Sie den Receiver abschalten, indem Sie das Kabel, das von der Satellitenschüssel ausgeht, direkt anschließen. Beachten Sie jedoch, dass diese Fernseher teurer sind als andere.
Sweep
Unter Scan verstehen Sie die Fähigkeit des Fernsehgeräts, Bilder mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu ändern. Insbesondere die billigsten Modelle haben eine Abtastrate von 60 Hz - das Bild wird in diesem Fall mit einer Geschwindigkeit von 60 Bildern / s angezeigt. Dies ist ein guter Indikator für einen Computermonitor, aber nicht für einen Fernseher. Jetzt können Sie leicht billige Modelle finden, die einen Bildschirm mit einer Frequenz von 100 bis 200 Hz haben. Action-Szenen auf diesen Fernsehern sehen sehr flüssig aus. Bei Geräten mit Shutter-3D-Unterstützung reicht dies möglicherweise nicht aus, sodass sie über ein Display mit noch schnellerem Scan verfügen - in diesem Fall spüren die Augen den Flackereffekt nicht mehr.
Unterschätzen Sie diesen Parameter nicht. Je höher es ist, desto glatter und besser wird das Bild. Leider hängt der Scan direkt von den Kosten des Fernsehers ab. Jetzt gibt es Fernsehgeräte, die ein Bild mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 Hz anzeigen, die jedoch extrem teuer sind.
Andere Auswahlkriterien
Foto: hsto.org
Wi-Fi
Wenn Sie sich für ein Fernsehgerät mit Unterstützung der Smart-TV-Technologie entscheiden, müssen Sie sich um die Art des Internetzugriffs kümmern. Sie können das Gerät mit einem Kabel an den Router anschließen. Die drahtlose Verbindung ist jedoch viel praktischer. Leider verfügt nicht jeder Fernseher über eine integrierte Wi-Fi-Unterstützung - manchmal muss ein proprietärer Adapter angeschlossen werden, der fabelhaftes Geld kostet. Überprüfen Sie daher unbedingt, ob das Modell, an dem Sie interessiert sind, über einen integrierten Wi-Fi-Chip verfügt.
Reaktionszeit
Dieser Parameter ist für jeden Spieler sehr wichtig. Wenn Sie eine Spielekonsole oder einen Computer an einen Fernseher anschließen, sollte die Reaktionszeit 5 ms nicht überschreiten. Andernfalls werden Sportsimulatoren und Spiele anderer Genres mit Artefakten in Form von Schleifen angezeigt, die sich nach sich schnell bewegenden Objekten erstrecken.
Webcam
Smart TV ist nicht nur die Möglichkeit, Inhalte aus dem Internet herunterzuladen.Diese Technologie ermöglicht es Ihnen, auf dem Fernseher auch Skype zu installieren. Das übliche Webcam-Gerät wird jedoch nicht erkannt. In den Anweisungen geben die Hersteller an, welche Art von Webcam für den Fernseher erforderlich ist. Dies ist normalerweise ein spezielles Modell, das zu einem sehr hohen Preis verkauft wird. Wenn Sie direkt von der Couch aus mit Verwandten und Freunden kommunizieren, ist es besser, einen Fernseher mit integrierter Webcam zu kaufen - das spart Ihnen Zeit, Nerven und Geld. Solche Modelle können auch die Verwaltung von Gesten unterstützen - manche Leute mögen diese Art, Kanäle zu wechseln und den Lautstärkepegel zu ändern.
Beliebteste TV-Hersteller
LG
Die in der UdSSR Geborenen erinnern sich an die Goldstar-Farbfernseher. Sie stammen aus der Zeit, als diese Marke im Besitz der gleichnamigen Firma war. Aber dann gab es eine Übernahme, und der entstandene Verein hieß LG. Jetzt haben die Fernseher dieser Firma einen angemessenen Preis und eine recht gute Funktionalität. Es gibt auch Experimental- und Elite-Modelle mit 4K- oder sogar 8K-Anzeige. LG ist eines der wenigen Unternehmen, das auf passive 3D-Technologie gesetzt hat.
Philips
Die Bewertung von KONINKIJKE PHILIPS N.V. wurde 1891 gegründet. Nach einiger Zeit entschied sich das Management, drei Wege zu gehen und einen Kurs für Beleuchtungslösungen, Gesundheitswesen und Konsumgüter zu machen. 1925 gingen die ersten Fernsehgeräte vom Band, woraufhin ihre Produktion viele Jahre lang eingestellt wurde. Im Jahr 2013 verkaufte das Unternehmen jedoch 70% seines Fernsehgeschäfts an TP Vision. Im Januar des folgenden Jahres wurde der verbleibende Anteil an dem Joint Venture verkauft. Daher haben Philips Fernseher jetzt nichts mit dem niederländischen Unternehmen zu tun - es erhält nur Lizenzgebühren für die Nutzung seiner Marke. Dies macht jedoch Fernseher nicht schlecht - schließlich hat TP Vision alle modernen Technologien erhalten, die früher dem Unternehmen aus Eindhoven gehörten.
Samsung
Die südkoreanische Unternehmensgruppe Samsung ist den Fans der elektronischen Technologie bekannt. Es ist jedoch nicht nur an der Herstellung dieser Geräte beteiligt - Südkoreaner sind auch in der Flugzeugindustrie, im Schiffbau, in der chemischen Industrie, im Finanzwesen und in der Unterhaltungsindustrie vertreten. Was die Fernsehgeräte angeht, so hat das Unternehmen sie vor vielen Jahren gegründet. Leider sind sie derzeit nicht stabil nachgefragt, weshalb die TV-Sparte Verluste erleidet. Dies hindert die Technik jedoch nicht daran, ihren Kunden zu gefallen.
Sony
Die japanische Firma Sony wurde am 7. Mai 1946 gegründet. Sie begann ihre Geschichte mit der Produktion von Radios. Zukünftig wurden alle neuen Geräte entwickelt, auch die elektronischen. Fernseher wurden auch nicht vergessen. Lange Zeit hatten sie ein einzigartiges Design, das die Verbraucher liebten. Bei Sony vertraute fast länger als der Rest auf Plasma-Modelle. Das Unternehmen produziert jetzt LCD-Fernseher mit einem hochwertigen Bildschirm und einem angenehmen Erscheinungsbild. Die beliebtesten Modelle unterstützen Smart TV und 3D (aktive Technologie ist beteiligt).
Scharf
Das japanische Unternehmen Sharp wurde bereits 1912 gegründet. Zuerst machte sie alle möglichen einzigartigen Kleinigkeiten. Beispielsweise war ein Druckbleistift, der nicht angespitzt werden musste, bei den Verbrauchern sehr beliebt. Dank ihm erhielt das Unternehmen seinen Namen. Zukünftig hat sich der Hersteller auf den aufstrebenden Markt der Rundfunkempfänger verlassen. Und jetzt kommen exzellente LCD-Bildschirme vom Fließband seiner Fabriken. Sie werden sowohl an andere Unternehmen als auch an deren eigenen TV-Bereich geliefert.
Geheimnis
Mystery Electronics konzentriert sich in erster Linie auf die Herstellung von Lautsprechern und Tonbandgeräten für den Einsatz in Autos. Es wurde vor ungefähr fünfzehn Jahren in Hong Kong gegründet. Jetzt versucht das Unternehmen, die Produktion auszubauen und neue Märkte für sich zu erschließen. In den Regalen der jeweiligen Geschäfte finden Sie leicht GPS-Navigatoren, Stereoanlagen, DVRs und sogar Mystery-TVs.Letztere versuchen, qualitativ hochwertige Bilder zu einem niedrigen Preis anzubieten. Einige Modelle verfügen über ein winziges Display, das den Einbau in ein Auto ermöglicht.
Supra
Geräte der Marke Supra sind sowohl in der GUS als auch in einigen europäischen Ländern sehr gefragt. Das liegt an den niedrigen Kosten - darauf hat sich die Unternehmensleitung verlassen. Wenn Sie nach einem günstigen Fernsehgerät suchen, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Entscheidung zugunsten von Supra treffen.
Rubin
Das auf dem Territorium Moskaus gelegene Rubin-Werk stellte 1952 sein erstes Fernsehgerät her. Nach und nach entwickelten erfahrene Ingenieure den Norden, Ekran, Moskau, Almaz und einige andere Modelle. Seit 1957 läuft der Ruby-Fernseher vom Band. Jetzt wurde die Produktion solcher Geräte nach Woronesch verlagert. Von den Kinescope-Produkten hat das Unternehmen lange abgelehnt - stattdessen werden hochwertige LCD-Fernseher produziert. Viele Modelle für sehr wenig Geld unterstützen den digitalen Standard DVB-T2 und den USB-Anschluss.
BBK
Das chinesische Unternehmen BBK wurde 1995 gegründet. In kurzer Zeit fand sie ihre Nische, indem sie günstige DVD-Player produzierte. Produkte erfreuten sich nicht nur auf dem Inlandsmarkt, sondern auch in Russland rasch wachsender Beliebtheit. Jetzt in den Regalen der Geschäfte finden Sie LCD-Fernseher BBK, die sich durch niedrigen Preis und robuste Konstruktion auszeichnen. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Chinesen regelmäßig auf einige Komponenten sparen, daher können viele Jahre des Dienstes nicht gerechnet werden.
Panasonic
Die japanische Firma Panasonic wurde am 18. März 1918 geboren. Ihre Geschichte begann mit der Produktion von Radio National. Mittlerweile umfasst das Sortiment viele Produkte. Das Unternehmen ist am erfolgreichsten mit Videokameras und kleinen Haushaltsgeräten (Elektrorasierer, Haarschneider, Epilierer usw.). Käufer beschweren sich auch nicht über Panasonic-Fernseher. Sie freuen sich über ein gutes Design und ein hochwertiges Display.
Goldstar
Unter der Marke GoldStar werden mittlerweile eine Vielzahl von Haushaltsgeräten hergestellt - vom Fan bis zum Fernseher. Zunächst einmal gefällt jedes Gerät mit seinem Preis. Goldstar-Fernseher werden regelmäßig verbessert - ein wissenschaftliches Labor, das zum Hersteller gehört, arbeitet an der neuen Funktionalität. Es sollte jedoch beachtet werden, dass alle Geräte unter dieser Marke in keiner Weise mit dem berühmten Unternehmen verbunden sind, das in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem Teil von LG wurde.
Rolsen
Die russische Firma Rolsen Electronics wurde 1994 geboren. Sie ist spezialisiert auf die Produktion von Video-, Audio- und Haushaltsgeräten. Manchmal geschieht dies für weltberühmte Unternehmen - Toshiba, Daewoo, Hitachi und JVC. Offline und Produkte unter eigener Marke. Insbesondere Rolsen-Fernseher, die nicht den höchsten Preis haben, haben sich gut bewährt. Die Produktion fast aller Geräte erfolgt in der Region Kaliningrad. Das Unternehmen hat auch ein Werk in der Vorstadt Fryazino.
Jvc
Die Marke JVC ist vielen von uns von alten Camcordern und Videorecordern bekannt. Es ist im Besitz von Japan Victor Company Ltd. - ein 1927 gegründetes Unternehmen. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR war es leicht, JVC-Röhrenfernseher in den Regalen unserer Läden zu finden. Jetzt werden Modelle auf Basis des LCD-Panels hergestellt. In der Regel sind solche Produkte aufgrund einer angemessenen Preispolitik auffällig.
Dexp
DEXP hat seinen Sitz in Wladiwostok und wurde 1998 gegründet. Zu Beginn war sie mit der Montage von Desktops und professionellen Systemintegrationsdiensten für Unternehmen befasst. Die Montage von Laptops und die Produktion von Fernsehgeräten begann erst Ende der 2000er Jahre. Technik DEXP anders gewähltes Preisschild und hochwertige Montage.