Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Kompetente Wahl Festplattenlaufwerk (HDD)

Volumen und Preis sind nicht alle Merkmale der Festplatte

Richtige Festplattenauswahl (HDD)

Inhaltsverzeichnis
  1. Die wichtigsten Auswahlkriterien
  2. Andere Eigenschaften
  3. Wichtige Hersteller
  4. Hilfreiche Ratschläge

Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der Technologie sinken die spezifischen Kosten für Solid-State-Laufwerke stetig und ihr Volumen und ihre Ressourcen nehmen im Gegenteil zu. Trotzdem werden Festplatten noch eine ganze Weile relevant sein, und die Hersteller werden nicht aufhören, ihre Leistung zu verbessern.

Tatsächlich ändert sich das HDD-Design lange Zeit nicht grundlegend - ein bis vier leichte runde Platten drehen sich in einem hermetischen Gehäuse, und mehrere Magnetköpfe bewegen sich darüber und zeichnen Informationen auf / lesen sie. Die Bemühungen der Hersteller zielen darauf ab, die Befestigungspunkte der sich bewegenden Elemente zu modernisieren, die Zusammensetzung der ferromagnetischen Schicht auf den Scheiben auszuwählen, die Antriebsparameter und Köpfe zu verbessern sowie die Regelalgorithmen für die gesamte Wirtschaft zu optimieren.

Die wichtigsten Auswahlkriterien

Geometrische Abmessungen

Der Begriff "Formfaktor" wird oft verwendet, aber es gibt eine Nuance. Die Hauptgrößen HDD zwei: 3,5 Zoll für Desktops und 2,5 Zoll für Laptops. In der Regel hängt die Laufwerksdicke von der Anzahl der Platten ab. Wenn der Wert für Desktop-PCs keine Rolle spielt, kann er bei tragbaren Geräten eine entscheidende Rolle spielen. Ultradünne Laptops sind für den Einbau von Festplatten mit 7 oder sogar 5 mm ausgelegt, während die am häufigsten vertretenen Geräte eine Dicke von 9,5 mm aufweisen.

Zweck der Festplatte

Das vielleicht wichtigste Kriterium ist die Ernennung einer Festplatte. Wenn seine Hauptaufgabe darin besteht, Speichern verschiedener Informationen - die vordersten Anforderungen an Speicherplatz und Stückkosten. Derzeit sind hier Laufwerke mit einer Kapazität von 2 bis 4 TB bei geringem Energieverbrauch die beste Wahl. In diesem Fall ist die Drehzahl der Platten nicht besonders zu beachten. Bei der Festplatte dieser Kategorie beträgt sie normalerweise 5400 U / min, kann jedoch höher sein. Für Verantwortliche Datenhaltung Laufwerke sind in RAID-Arrays organisiert, und die Zuverlässigkeit wird zu den Anforderungen hinzugefügt, ausgedrückt in der Zeit, in der sich das Gerät in einer Rezession befand. Festplatten für Unternehmenssektor haben eine erweiterte Reihe von Design-Features, die die "Vitalität" der Festplatte und die entsprechenden Kosten erhöhen. Laufwerke für die Netzwerkspeicherung müssen jederzeit sofort speicherbereit sein. Daher wird die Firmware für ihre Controller in der Regel zu Lasten der Energieeffizienz entsprechend geändert.

Systemlaufwerke sollte maximale Lesegeschwindigkeit und in geringerem Maße Schreibgeschwindigkeit bieten. Sie zeichnen sich durch eine höhere Drehzahl der Platten aus (7200 U / min und mehr), und ein Nebeneffekt der intensiven Arbeit des Motors ist eine erhöhte Erwärmung und Geräuschentwicklung. Natürlich müssen Sie sich auf Laufwerke mit der produktivsten Schnittstelle konzentrieren, die das Motherboard unterstützt (derzeit SATA III). In den Betriebssystemen Windows XP und Windows 7 gab es Probleme mit großvolumigen Startpartitionen. Daher wurden als Systemlaufwerke Laufwerke mit einer Kapazität von 3 GB und mehr unter Berücksichtigung dieses Faktors verwendet. Ein besonderer Kompromiss zwischen den erschwinglichen Kosten von HDD und Hochleistungs-SSD sind Hybridgeräte. Auf Workstations oder Laptops mit einer Festplatte können solche Laufwerke das Laden des Betriebssystems erheblich beschleunigen.

Lautstärke

Achten Sie bei der Auswahl einer Festplatte besonders auf deren Lautstärke. Es ist in den meisten Fällen sein Mangel, der die treibende Ursache für den Kauf ist.Im Hinblick auf die Kosten einer Speichereinheit sind Festplatten mit einer Kapazität von 2 oder 4 TB für Desktopsysteme und Terabyte für Mobilgeräte am günstigsten. Der Vorteil sollte Platten mit einer geringeren Anzahl von Platten gegeben sein. Solche Träger besitzen eine höhere Aufzeichnungsdichte und bieten eine höhere Wechselrate, und das Gerät selbst erwärmt sich während des Betriebs weniger.


Andere Eigenschaften

  • Heute relevant Schnittstellen sind SATA III für Benutzeranwendungen und SAS für Server. SATA II-Festplatten werden ebenfalls angeboten. Da sie in Bezug auf die Konnektivität weiterhin vollständig interoperabel sind, haben sie die Hälfte der Bandbreite als die Schnittstellen der dritten Überarbeitung dieses Standards. Veraltete Geräte erfordern möglicherweise parallele Buslaufwerke (PATA - sie sind auch IDE).
  • Je höher Lese- / SchreibgeschwindigkeitJe schneller die Daten mit der Festplatte ausgetauscht werden. Es sollte nur bedacht werden, dass Hersteller es lieben, in den Merkmalen den Maximalwert anzugeben, der im Idealfall erreicht wird. Tatsächlich nimmt die Geschwindigkeit ab, wenn sich die Köpfe der Mitte der Platte nähern, und hängt von der Größe des Datenblocks und der Masse anderer Dinge ab. Beispielsweise läuft der Austausch unter realen Bedingungen fast immer in beide Richtungen. Typische Maximalwerte für SATA III-Laufwerke liegen im Bereich von 130 bis 180 MB / s.
  • Plattendrehzahl wichtig, wenn Sie maximale Leistung wünschen, auch zum Nachteil anderer Parameter. Bei Laufwerken, die sich an anderen Aufgaben orientieren, kann der Wert variabel sein oder vom Hersteller nicht angegeben werden.
  • Bis zu einem gewissen Grad wird eine Beschleunigung der Festplattenleistung ermöglicht Cache-Speicher. Beim Lesen werden auch Daten aus benachbarten Blöcken abgerufen und in einem speziellen Puffer abgelegt, mit der Erwartung, dass sie beim nächsten Zugriff auf das Laufwerk benötigt werden. Beim Lesen eines großen Arrays wirkt sich dies immer positiv aus. Je größer der Cache, desto spürbarer die Leistungssteigerung - dies war einer der Gründe für die Erstellung von Hybridgeräten. Die Kehrseite der Medaille ist der Preisanstieg und die Schwierigkeit, Lese- / Schreibvorgänge zu koordinieren.
  • Leistungsaufnahme indirekt charakterisiert die wahrscheinliche Erwärmung der Festplatte. Unersättlicher und wärmer als erwartet sind schnelle, sparsame und relativ kühle Laufwerke - ihre langsamen Gegenstücke. Im Lese- / Schreibmodus verbraucht der erste Strom von 8 bis 12 W, der zweite benötigt 4-5. Festplatten mit einem Formfaktor von 2,5 "sind wesentlich bescheidener und benötigen 2-3 W. Von besonderem Interesse ist der Verbrauch im Ruhezustand, der ein anschaulicher Indikator für die Energieeffizienz des Geräts ist.

Wichtige Hersteller

Festplatten sind ein ziemlich hochtechnologisches Produkt, so dass zunächst eine kleine Anzahl von Unternehmen, die sich auf ihre Veröffentlichung spezialisiert haben, ständig rückläufig ist. Windenester sind am gefragtesten Western Digital, Seagate Technologie, Hitachi Global Lagerung Technologies (Hgst) und zumindest Samsung Elektronik. Im 2,5-Zoll-HDD-Segment sind Produkte sehr beliebt. Toshiba Corporationund die Laufwerke dieses Unternehmens dienen als Grundlage für 2/3 der unter anderen Marken hergestellten externen Festplatten.


Foto: www.komposervis.ru

Hilfreiche Ratschläge

Wenn Sie eine Festplatte haben, beginnen Sie zunächst damit, wie diese verwendet wird. Das auf den Festplatten der "grünen" Serie installierte Betriebssystem wird langsamer geladen als es könnte. Die Geschwindigkeit des Datenaustauschs mit schnellen Laufwerken wird das Herz erfreuen, wenn Sie ihre Kosten vergessen. Der Verlust von Informationen kann das Leben erheblich verkomplizieren. Daher sollten ernsthafte Angelegenheiten nur Festplatten mit erhöhter Zuverlässigkeit anvertraut werden.

Vergessen Sie bei der Auswahl einer Festplatte für einen Laptop nicht, auf die Größe zu achten. Je dünner das Mobilgerät ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Thin- oder Ultradünnes Laufwerk darin installiert wird.Andererseits verfügt der Festplattenschacht fast jedes Laptops über das eine oder andere Schlagfestigkeitssystem, das auf der Installation einer von einem Dämpfungsmaterial umgebenen Platte basiert. Eine gute Option ist der Kauf einer Festplatte mit einem speziellen Verdickungspad.

Denken Sie beim Kauf einer Festplatte mit dem erforderlichen Volumen daran: Der vom Hersteller angegebene Wert und die tatsächliche Kapazität eines formatierten Laufwerks sind, wie in Odessa angegeben, zwei große Unterschiede. Festplatten geben in der Regel die Kapazität in Milliarden (G) oder Billionen (T) Bytes an. Und da ein Terabyte aus mindestens 1.099.511.627.776 adressierbaren Datensätzen besteht (1024 bis zur 4. Potenz), ist das Volumen in den entsprechenden Einheiten geringer.

Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.
Artikel in Kategorien:

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien