Viele Automobilstandorte unter den Besuchern organisierten eine Umfrage zur Nützlichkeit von DVRs im Auto. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die meisten Fahrer diesen Geräten zuwenden und versuchen, sie in ihrem Auto zu installieren. Vielleicht planen deshalb viele Autohersteller, insbesondere Japaner und Deutsche, dieses Gerät in Kürze in das Basispaket aufzunehmen. Derzeit sind für viele BMW- und Audi-Modelle bereits reguläre DVRs entwickelt worden. Sie sind über dem Rückspiegel angebracht und fügen sich perfekt in den Gesamtstil der Kabine ein. Aber Besitzer anderer Autos müssen sich noch mit Universalgeräten begnügen.
Bisher präsentierten Autofahrer mehr als 270 Modelle, die sich in Größe und Form der Anlage unterscheiden. Die Namen vieler Marken sagen der überwiegenden Mehrheit der Fahrer nichts, und die technischen Eigenschaften und Funktionen sind auf den ersten Blick fast gleich. Die Preisspanne ist jedoch sehr breit. Geräte zeichnen sich durch mehr als 20 Parameter aus, von denen jedoch nur ein Teil von entscheidender Bedeutung ist, und die Hälfte ist Marketing in der Natur. Wie wählt man das optimale Produkt und zahlt kein zusätzliches Geld? Wir werden die Hauptmerkmale auf einem erschwinglichen Niveau verstehen, so dass auch ein unvorbereiteter Autofahrer die richtige Wahl treffen kann.
Bildschärfe
Die Hauptaufgabe eines solchen Geräts besteht darin, das Bild mit ausreichender Klarheit zu fixieren, wobei Sie Verkehrszeichen und Autonummern sowie andere kleine Details genau betrachten können, da sonst der Nutzwert des Instruments auf Null reduziert wird. Die Qualität des Videos hängt vom Prozessor ab. Je höher die Leistung, desto mehr Videostreams werden verarbeitet. Trotz der großen Anzahl von DVR-Modellen verschiedener Marken basieren alle auf typischen Plattformen.
Am günstigsten sind die Prozessoren Syntek, Zoran, iCATCH und auch SQ Technology. Sie zeichnen sich durch Einfachheit, Zuverlässigkeit und das Maximum aus, das sie leisten können - um einen Videostream mit HD-Auflösung zu übertragen, ohne zusätzliche Signale von anderen Sensoren verarbeiten zu können. Novatek-Prozessoren, die durch die Modelle NT96220 (Low Cost), NT96632 und NT96650 (mittlere und höchste Preisklasse) repräsentiert werden, gelten als die besten in Bezug auf Preis und Qualität. Ambarella fünfte und siebte Serie - die besten Prozessoren, die eine gute Klarheit bei der Aufnahme bis zu Full HD bieten.
Bei einer VGA-Videoauflösung (640 x 480) ist das Bild unscharf und unscharf, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit einer Hochgeschwindigkeits-Prozessorauflösung von HD (1280 x 720) und Full HD (1920 x 1080) wird ein klares Bild erzielt, insbesondere wenn mehrere Modi zur Verfügung stehen: sonniger Tag, wolkiges Wetter, Nachtaufnahmen, Sport und andere. Es macht wenig Sinn, für Full HD zu viel zu bezahlen. Es ist zu beachten, dass ein Low-Speed-Budget-Prozessor kein klares Bild liefert, selbst wenn der Hersteller eine hohe Auflösung in den Merkmalen angibt. Oft genutzter Marketing-Trick - interpoliertes Full HD. In Wirklichkeit ist dies die übliche HD-Auflösung, die nur programmgesteuert auf Full HD erhöht wird. Gleichzeitig hat das Video die gleiche Qualität, benötigt aber viel mehr Speicher.
Foto: videoregs.ru
Betrachtungswinkel
Die Qualität und die Art und Weise, wie das Bild dargestellt wird, hängt auch vom Objektiv ab. Linsen aus Kunststoff bieten keine ausreichende Transparenz und sind nach kurzer Zeit mit einem Kratzgitter überzogen. Die Optik sollte aus gehärtetem Glas bestehen, das sich durch hohe Transparenz und Kratzfestigkeit auszeichnet, damit das Video möglichst wenig verzerrt wird.
Ein wichtiges Merkmal des Objektivs ist der Blickwinkel diagonal. In verschiedenen Modellen kann es im Bereich von 90 ° - 178 ° liegen. Objektive mit einem Winkel von 90 ° - 100 ° verringern optisch den tatsächlichen Abstand, und Optiken von 100 ° - 120 ° übertragen das Bild mit minimaler Verzeichnung, wie das menschliche Auge sieht. Wenn die Betrachtungsbreite zunimmt, wird die Situation ferner in Richtung zunehmender Entfernung verzerrt. Um 180 ° wird der reale Abstand vor allem an den Rändern fast 2-fach verzerrt.
Wie gefährlich ist starke Verzerrung? Beim Betrachten eines solchen Videos mit einem Weitwinkelobjektiv kann es vorkommen, dass der Prüfer oder der Richter die Situation fälschlicherweise wahrnimmt und eine falsche Entscheidung trifft. Darüber hinaus sieht ein Objektiv mit einem weiten Blickwinkel mehr als der Fahrer von seinem Sitz aus, was sich auch bei der Untersuchung einer bestimmten Verkehrssituation gegen ihn auswirken kann.
Wir kommen zu dem Schluss, dass es für den normalen Gebrauch des DVR ohne spezielle Aufgaben optimal ist, ein Objektiv mit einem Betrachtungswinkel von 110 ° - 120 ° zu verwenden, das eine ziemlich breite Aufnahme mit minimaler Videoverzerrung liefert.
GPS-Funktion
Fast alle Modelle von Geräten zeichnen Datum und Uhrzeit auf Video auf, aber nicht jeder kann die tatsächlichen Koordinaten und die tatsächliche Geschwindigkeit des Autos anzeigen. Und dieser Indikator erfüllt in vielen Situationen die zentrale Bedeutung. Anzeige der Daten in Form eines Stempels auf dem Display kann GPS funktionieren. Zusätzlich zum Bildschirm werden alle Daten in einer speziellen Datei aufgezeichnet und später können Sie mithilfe einer speziellen Software die Route eines Autos mit Geschwindigkeitsanzeigen in jedem Abschnitt auf einfache Weise mit einer Karte verknüpfen.
Mit dieser Funktion können Sie leicht nachweisen, wo sich das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt befand und wie schnell es gefahren ist. Ein echter Vorteil davon ist, wenn der Fahrer die zulässige Geschwindigkeit nicht überschreitet. Ein weiterer positiver Aspekt von GPS ist die automatische Synchronisation mit dem Satelliten nach Datum und Uhrzeit. Wenn der DVR ausgeschaltet wird, müssen diese Werte nicht manuell eingegeben werden.
Aktivierungen aufzeichnen
In Anbetracht der Tatsache, dass eine Person in bestimmten Situationen zu Vergesslichkeit und verringerter Aufmerksamkeit neigt, ist es erforderlich, dass der DVR beim Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs über eine automatische Ein- / Ausschaltfunktion verfügt. Andernfalls ist das Gerät zum richtigen Zeitpunkt nicht auf die Arbeit vorbereitet. Die Stoß- und Bewegungssensoren sind nützlich und unerlässlich für die Aktivierung der Aufzeichnung.
Tatsache ist, dass der Videostream tatsächlich in kleinen separaten Videos aufgezeichnet wird, deren Dauer über das Menü eingestellt wird. In diesem Fall sind die Pausen zwischen den Walzen umso kürzer, je höher die Prozessorgeschwindigkeit ist, und dementsprechend gehen weniger Informationen verloren. Moderne Modelle bieten praktisch ohne Unterbrechungen die Möglichkeit, einzelne Dateien zu "zerquetschen". Dies ist sehr wichtig, da sich bei hohen Geschwindigkeiten die Verkehrssituation selbst in Bruchteilen von Sekunden ändern kann und der wichtigste Punkt nicht mehr festgelegt wird. Die Aufnahme wird zyklisch durchgeführt: Wenn der Speicher voll ist, wird das erste Video gelöscht und ein neues Video an seine Stelle geschrieben, und so weiter.
Es gibt jedoch häufig Situationen, in denen Sie einen bestimmten Film speichern müssen. Hierzu ist eine SOS-Taste vorgesehen. Wenn Sie darauf klicken, erhält die Datei ein spezielles Label und wird bei einer kreisförmigen Aufnahme nicht gelöscht. Der Schocksensor ist der gleiche Knopf, aber nur automatisch. Im Falle eines Unfalls, plötzlichen Bremsens oder Beschleunigens, eines steilen Manövers, eines Sturzes in eine Grube und in anderen Fällen, wenn das Auto angefahren wird, wird das momentan aufgezeichnete Video in allen nachfolgenden Zyklen nicht gelöscht.
Der Bewegungssensor ist nützlich für Autobesitzer, die an den Aufnahmebedingungen auch auf dem Parkplatz interessiert sind. Der DVR befindet sich im Ruhemodus, und wenn die Bewegung im Objektiv fixiert ist, beginnt die Aufnahme. Wenn sich das Gerät nicht bewegt, funktioniert es nicht mehr und spart so Speicherplatz auf der Speicherkarte.
Foto: videoregistratori.ru
Interner Speicher
Der Videostream wird auf einer austauschbaren Speicherkarte aufgezeichnet. 32 GB reichen aus, um mehrere Stunden Video und Audio in hervorragender Qualität aufzunehmen.Bei Verkehrsunfällen, deren Ereignisse auf dem DVR aufgezeichnet bleiben, benötigt der Prüfer eine Speicherkarte, um sie an das Protokoll anzuhängen. In diesem Fall bleibt dem Eigentümer nichts übrig. Daher ist es wünschenswert, dass das Gerät einen eingebauten Speicher hat. Damit können Sie die erforderlichen Videos für sich selbst oder auf eine andere Karte kopieren und an Polizeibeamte weiterleiten.
Ein weiteres nützliches Feature
Infrarotbeleuchtung spielt nur bei Nachtaufnahmen eine Rolle, obwohl moderne technologische Matrix und ohne sie eine akzeptable Qualität liefern. Das Modell muss über einen eingebauten Bildschirm verfügen. Andernfalls müssen Sie zum Anzeigen des Bildes nach einem Wiedergabegerät suchen, was nicht immer möglich ist. Auf dem Display, das sich über eine Diagonale von 2 Zoll erstreckt, können Sie bereits alle Details der Straßensituation sehen.
Die Anzahl der Kameras wird von jedem nach eigenem Ermessen ausgewählt. Im Idealfall ist es umso besser, je mehr sie vorhanden sind, da die Situation nicht nur vorne, sondern auch hinten sowie im Auto behoben wird. Dieser Luxus verursacht jedoch sofort zusätzliche Kosten. Und wenn Sie sogar zwei Kameras an einen Budgetprozessor hängen, ist die Videoqualität viel schlechter. In den meisten Fällen reicht es aus, nach vorne zu schießen und während eines Dialogs mit dem Inspektor das Objektiv oder das gesamte Gerät in seine Richtung zu drehen. Dazu muss der DVR diese Möglichkeit bieten und sicher an der Windschutzscheibe gehalten werden.
Die meisten der vorgestellten Modelle werden in Form von separaten Geräten hergestellt, die mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt werden. Getestet nach persönlicher Erfahrung sollte Silikon mäßig elastisch sein, aber nicht sehr hart, da weiche Sauger in der Hitze abfallen und harte Sauger im Gegensatz dazu bei Minustemperaturen dünen. Viele Hersteller bieten auch Modelle in Form eines Salonspiegels an. In Bezug auf die Kosten sind Geräte in einem solchen Formfaktor teurer, sie verschlechtern jedoch nicht die Sicht des Fahrers. Am kompaktesten sind DVRs mit Remote-Kamera, die nur wenig Platz über dem Spiegel einnehmen. Aufgrund der ausreichenden Länge des Kabels kann das Gerät selbst unter dem Torpedo platziert werden.
Preiskategorien
Alle Kostenmodelle können unterteilt werden in:
- Budget (bis zu 70 USD);
- Mittlere Kategorie (bis zu 150 USD);
- Top (über 150 $).
Budget-Geräte verfügen über eine Auflösung von maximalem HD oder interpoliertem Full HD sowie minimale Funktionen: automatisches Starten / Stoppen der Aufnahme, Schocksensor und SOS-Taste. Das in Qualität und Zuverlässigkeit am meisten ausgezeichnete im unteren Preissegment des Modells Gazer H511, Gazer H515 und Falcon HD34-LCD auf einem Zoran-Prozessor. Produkte sorgen für gute Videos bei ausreichender Beleuchtung. Nachts verschlechtert sich die Klarheit des Schießens.
Geräte der mittleren Kategorie können bereits echtes Full-HD liefern und zeichnen sich durch einen erweiterten Funktionsumfang einschließlich GPS aus. Führer in diesem Segment: Prestigio Roadrunner 515, Pago m2, Globex GU-DVF007 auf dem Novatek NT96650 Prozessor, Falcon HD36-LCD-GPS auf Ambarella. Modelle, die in Bezug auf Bildqualität, Erscheinungsbild und Befestigungsmechanismen perfekt ausbalanciert sind. Bei einigen Geräten können Sie sogar die Nummer Ihres Autos in den Stempel eingeben.
Top-Modelle bieten hochauflösendes Full-HD, sind mit lichtempfindlichen Sensoren, Matrizen größerer Größe, verbesserten Objektiven ausgestattet und zeichnen sich durch umfangreiche Funktionen aus, unter anderem zur Kontrolle der Verkehrssicherheit. Das Bild ist auch nachts von ausgezeichneter Qualität. Vertreter dieses Segments: Falcon HD41-LCD, PAPAGO! P3. In einem nicht standardmäßigen Formfaktor (in Form eines Salonspiegels) wird dargestellt Mio MiVue R25sind mehrere Kameras ausgestattet Globex GU-DVF004 und Falcon HD32-LCD-DUO.