Top 5 Intel Prozessoren
Die Geschichte dieses Unternehmens kann bereits in Vorträgen über die Schädigung von Monopolen als Klassiker bezeichnet werden. In der Tat konnte in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht davon ausgegangen werden, dass das Motto von Intel, das den Löwenanteil des Marktes ausmachte, „es trotzdem zu kaufen“ - von Generation zu Generation (die Wurzeln moderner Serien liegen alle in derselben Sandy Bridge 2011), und die Prozessorleistung hat leicht zugenommen (Scherz über "Eine grundsätzliche Erhöhung der Geschwindigkeit um 5%" erschien nicht umsonst), aber das Unternehmen stellte inkompatible Steckdosen her und traf sehr zweideutige technische Entscheidungen. Kaufen Sie einen neuen Prozessor und bauen Sie ihn sofort auseinander, verlieren Sie die Garantie, aber lösen Sie das Problem mit Überhitzung? Ja, das Scalping von Prozessoren wurde genau aufgrund des berüchtigten „Thermokabels“ von Intel erfunden, das 2012 von Ivy Bridge durch Lötzinn unter einem Wärmeverteilungsdeckel ersetzt wurde. Aber sie kauften es trotzdem, warum sollte jemand in Santa Clara Aufhebens machen? Schließlich stiegen die Preise für die "blauen" Prozessoren weiter an und erreichten bereits einen unansehnlichen Wert (das Preiswachstum übertraf das Wachstum der realen Leistung), und im Jahr 2018 begannen sogar die Nachrichten über neue Hardware-Schwachstellen, die bei Intel-Prozessoren entdeckt wurden, aus dem Ruder zu laufen Fast alle Modelle sind in den letzten 25 Jahren belichtet worden.
Das Unternehmen ist erst vor kurzem irgendwie umgezogen, und dies ist wieder ein klassisches Beispiel aus einer Reihe von Vorträgen über den Wettbewerb auf dem Markt. Berechnen Sie neu, was Intel nach der Ankündigung der AMD-Serien Ryzen und Threadripper in Intel geschafft hat: Hier gibt es die Multi-Core-HEDT-Serie „Herde“, und schließlich die alten Prozessoren „4 ... okay, 6 Kerne reichen für alle“ und siehe da - Rückkehr in die 9. Generation Lötzinn. Die Geschichte wiederholt sich: Erinnern Sie sich, wie AMD einst die ersten Prozessoren mit 64-Bit-Architektur auf den Markt brachte und Intel sich nicht nur beeilen musste, um die roten Prozessoren einzuholen, sondern auch, um eine Lizenz für x86-64 von diesen zu erwerben. Und dies, trotz der wiederholten Wiederholungen der damaligen „Experten“, sei der 64-Bit-Personalcomputer überhaupt nicht notwendig.
Und was haben wir jetzt? Richtig, 32-Bit-Prozessoren sind bereits in die Geschichte eingegangen. Und jetzt sollte der „Wettlauf der Kerne“, der begonnen hat, begleitet von gezackten Aussagen „Es besteht keine Notwendigkeit für ein Multithread“ von einheimischen „Experten“, die Software-Entwickler ernsthaft vorantreiben.
Top Intel 2018 Prozessor Rankings
Kategorie | Platzieren | Name | Bewertung | Preis |
---|---|---|---|---|
Top Intel Top Prozessoren | 1 | Intel Core i7-9700K | 9.7 / 10 | 33 784 |
2 | Intel Core i9-9900K | 9.7 / 10 | 41 990 | |
Intels Top-Midrange-Prozessoren | 1 | Intel Core i5-9600K | 9.7 / 10 | 22 118 |
2 | Intel Core i3-8350K | 9.0 / 10 | 14 218 | |
Erstklassige Intel-Prozessoren | 1 | Intel Pentium Gold G5500 | 9.0 / 10 | 7 590 |
Top Intel Top Prozessoren
33 784
Wenn wir den besten Intel-Prozessor für "hier und jetzt" auswählen würden, würden wir uns definitiv für Intel Core i7-9700K entscheiden. Überzeugen Sie sich selbst: Der Preisunterschied zu 9900K beträgt mehr als ein Drittel, und der Leistungsunterschied ist viel geringer als bei Arbeitsanwendungen, die es (noch mehr) bei Spielen gibt. Es ist nicht überraschend, dass hier so viele physische Kerne vorhanden sind (acht anstelle des vorherigen Maximums für i7 six), sodass genügend Threads verarbeitet werden können, auch wenn Hyper-Threading hier nicht verfügbar ist. Es ist jedoch seit langem bekannt, dass das Deaktivieren von Hyper-Threading manchmal sogar die Geschwindigkeit einiger Anwendungen erhöht, und das kürzlich eröffnete „Loch“ in dieser Technologie spielt ebenfalls eine Rolle - man kann nicht sagen, dass das Deaktivieren von HT zu einem solchen Verlust geworden ist. Die Basistaktfrequenz ist sogar etwas höher als die des 9900K: 3,6 GHz, jedoch unterhalb der Boost-Obergrenze - 4,7 GHz. Im Vergleich zur vorherigen Generation des i7 nahmen die Lautstärke des Caches der ersten und zweiten Ebene zu, und L3 wurde schneller (12 Zyklen gegenüber 16 für Coffee Lake).Infolgedessen sind 9700K in „Kunststoffen“ schneller als 8700K. Aber es beschleunigt in keiner Weise mit einer geringeren Menge an „Tänzen mit Tamburin“ in Bezug auf die Kühlung: Wenn zuvor verständliche Einschränkungen durch die Wärmeschnittstelle unter dem Deckel auferlegt wurden, dann muss es jetzt mit einer ernsthaften Erwärmung des Lots fertig werden. Bei 5 GHz verbraucht ein guter Kristall fast 200 Watt, auch ohne Verwendung von AVX-Anweisungen, die den Stromverbrauch bis an die Grenze steigern. Richtig, in Spielen werden Sie den Unterschied zu i7-8700K heute nicht ohne eine Lupe sehen, also sollten Sie nicht einen bereits zusammengebauten Computer überstürzen und aktualisieren. Aber wenn man ein neues baut, ist es wirklich sinnvoll, die „Neun“ vorzuziehen: Die Durchschnittspreise für den Markt sind nicht sehr unterschiedlich. Auf der anderen Seite weist der 9700K sowohl Meltdown- als auch L1TF-Schwachstellen (Foreshadow) unter der Haube und auf Hardware-Ebene auf, während frühere Generationen Software-Patches benötigen, die die Leistung beeinträchtigen. Hauptvorteile:
Nachteile:
|
9.7 / 10
Bewertung
Bewertungen
Meiner Meinung nach in der 9. Generation das Optimum - i9, wenn es "Tanz öffnet", nicht jetzt. Und der Preisunterschied, ich besser in Speicher oder Grafikkarte vkinu. |
41 990
Der Verarbeiter errang fast unmittelbar nach der Bekanntgabe zweideutigen Ruhm, und das nicht nur, weil es ihm gelungen war, noch vor Beginn der Verkaufspreise zu wachsen. Selbstverständlich bieten 8 physische Kerne mit Unterstützung für Hyper-Threading und sogar einem regelmäßigen Boost von 3,6 GHz bis zu 5 eine hervorragende Leistung in einem Single-Core-Multi-Threading-Prozess, und selbst das Löten unter dem Deckel ermöglichte es, sich auf die Abwesenheit von Überhitzungsproblemen zu verlassen Erinnert an die Zeit von i7-7700K, die auch ohne Übertakten überhitzen könnte. Leider sind die 5 Gigahertz, die die Vermarkter freudig verkünden, nur für kurze Zeit verfügbar, und das ist nicht verwunderlich: Wenn Sie die Frequenz auf diesen Wert festlegen (der Multiplikator ist entsperrt), verwandelt sich der Prozessor von regulären 95 Watt in einen „Herd“ mit einer Leistung von weit über 200 W und was Ja, es ist auch deutlich überhitzt. Wenn wir bereits daran gewöhnt sind, frühere Generationen zu skalpieren und die thermische Grenzfläche durch „flüssiges Metall“ zu ersetzen, dann das Schleifen des Prozessorchips selbst, wie der berüchtigte Der8auer demonstriert, um seine Dicke zu verringern (die Wärmeleitfähigkeit der „toten“ Siliziumschicht ist nicht so hoch - fast dreimal). weniger als Kupfer und sinkt sogar mit zunehmender Temperatur), selbst für Overclocking-Enthusiasten schien es übertrieben. Wenn Sie sich also für einen Intel Core i9-Prozessor der Spitzenklasse entscheiden, sollten Sie ein Motherboard mit einem leistungsstarken Subsystem und guter Kühlung nicht vergessen. Dennoch ist das aktuelle Flaggschiff Coffee Lake Refresh im Consumer-Bereich weiterhin führend. Aber es gibt ein „Aber“: In Arbeitsaufgaben (zum Beispiel beim Kompilieren von komplexem Code oder beim Rendern) ist es HEDT-Prozessoren mit bis zu 7 Generationen unterlegen, und häufig „roten“ Threadrippern. Was Spiele angeht, so ist der Abstand zur wesentlich günstigeren i7 8-Generation nur ein winziger Prozentsatz - und dies trotz der Tatsache, dass 9900K zwei Kerne mehr hat. Bei Verwendung der 4K-Auflösung ist der Unterschied möglicherweise überhaupt nicht zu erkennen. Was gibt es zu tun? Warten Sie, bis optimierte Spiele für Multithreading verfügbar sind. Der Kauf eines i9 für ein Gaming-Assembly ist jedoch höchstwahrscheinlich eine Überzahlung. Hauptvorteile:
Nachteile:
|
9.7 / 10
Bewertung
Bewertungen
Ich habe es mit einer Reserve für die Zukunft gekauft - jetzt wird die Software offensichtlich für 8/16 optimiert, so dass ich für die nahe Zukunft genug davon habe. |
Intels Top-Midrange-Prozessoren
22 118
Tatsächlich haben wir keinen verbesserten i5-Prozessor der achten Generation, sondern einen „neutrierten“ neuen i7: Hier sind zwei von acht Kernen mit dem entsprechenden Teil des Cache-Speichers, der während des Werkstests abgelehnt wurde, deaktiviert.Die TDP-Passstufe ist hier jedoch dieselbe wie die des „Quellcodes“ (95 W), was uns eine längere Arbeit der regelmäßigen Frequenzerhöhung und bessere Übertaktungsmöglichkeiten versprechen dürfte. Selbst Stresstests mit AVX, wenn Sie Multi-Core Enhancements aktivieren, wodurch einige der Einschränkungen aufgehoben werden, aufgrund derer die Turbofeed bei Überschreitung des Stromverbrauchs verringert wird, führen zu einer Steigerung des Appetits des Prozessors auf nur 120 Watt. Und dies ist eine Stufe, die für VRM-Motherboards mittlerer Stufe durchaus akzeptabel ist. Mit dem Kauf eines "Trim" i7 können Sie daher ohne eine spezielle Hexe und clevere Kühlsysteme die Geschwindigkeit deutlich steigern. Darüber hinaus hat sich die Kerntemperatur trotz des im Vergleich zum i5-8600K gestiegenen Stromverbrauchs (z. B. bei 4,5 GHz und einer Spannung von 1,3 V, der alte „fünfte“ verbrauchte 23 W weniger) kaum geändert - das ist der Bonus für Lötzinn statt Wärmeleitpaste Aber lassen Sie uns über das "Leckerste" sprechen - über Leistung. In ressourcenintensiven Anwendungen entspricht der Prozessor im Allgemeinen seinem Preis auf dem Niveau anderer Intel „Steine“ - die Lücke von beispielsweise 9900 KB entspricht der Preisdifferenz, die fast doppelt so hoch und doppelt so schnell ist. Aber nicht immer: Bei der Bearbeitung von Fotos in Lightroom holt der „fünfte“ bereits die Lücke auf und reduziert sie auf das 1,15-fache (Fotoliebhaber sollten also über gute Einsparungen nachdenken - genug für ein neues Objektiv), bei der Videokodierung - bis zu eineinhalb. In all diesen Fällen ist der Prozessor dem Ryzen 7 2700X unterlegen, der zum gleichen Preis im Handel erhältlich ist. Was ist die "Fünf-Neun"? Erwartet - in Spielen. Hier ist es bei den Abflussfrequenzen bereits mit dem „i-seven“ der Vorgängergeneration vergleichbar, beim Übertakten sogar mit dem aktuellen. Mit einem angemessenen Budgetlimit können wir den Spielern diesen Prozessor empfehlen, er wird sein Geld rechtfertigen. Hauptvorteile:
Nachteile:
|
9.7 / 10
Bewertung
Bewertungen
Mehr als ein spielbarer Prozessor mit einem vernünftigen Preis, fällt der gleiche i7 bereits aus meinem Budget. |
14 218
Aber "i-third" sind noch aus Coffee Lake Refresh: Nur die achte Generation von i3 ist erschienen, und der in der Computerpresse diskutierte Core i3-9350K-Prozessor bleibt in den Diskussionen, die offizielle Website von Intel ist völlig still. Nun, wenn wir ein begrenztes Budget haben oder die Kapazität des Prozessors mit der Formel "4 Kerne / 4 Threads" ausreicht, dann können Sie sich den 8350K ansehen. Ja, der Prozessor ist nicht frisch - seine Architektur ist zwar gekämmt, geht aber auf den 2011 i5 zurück. Es sei denn, der Videokern hat sich seitdem radikal verändert, aber nach heutigen Maßstäben ist er offen gesagt immer noch schwach. Die relativ hohe Standardtaktfrequenz (4 GHz) ermöglicht es dem Prozessor jedoch, sich in anspruchsvollen Anwendungen und in nicht sehr prozessorspezifischen Spielen erträglich zu zeigen. Hier tritt er ab der achten Generation i5 häufig gegeneinander an. Daher wird es sowohl jetzt als auch in naher Zukunft unter Berücksichtigung des Preises seine Attraktivität für mittelgroße Spieleanordnungen behalten. Obwohl die "Roten" in diesem Preissegment schon etwas zu beantworten haben, kann dies auch nicht abgezinst werden. Hauptvorteile:
Nachteile:
|
9.0 / 10
Bewertung
Bewertungen
Es zeigt sich ganz gut, es rollte von i7-2600 mit den gleichen 4 Kernen - ein neuer, wenn auch ein i-drei, aber merklich schneller und vor allem in neuen Spielen. |
Erstklassige Intel-Prozessoren
7 590
Ja, zwei physische Kerne, lass dich und das "Gold" jetzt langweilig aussehen. Hier gibt es zwar Hyper-Threading, aber mit Quad-Core-Prozessoren der gleichen Generation lässt sich die "Leistungsschwäche" nicht vergleichen.Die Tatsache, dass es auf dem LGA1151-v2-Sockel veröffentlicht wird, ermöglicht jedoch weiterhin ein Upgrade auf effizientere Prozessoren der achten bis neunten Generation, zumindest wenn Sie den Budgetsaldo sofort auf das Motherboard verlagern. Das heißt, die "Hyperpension" nimmt nach wie vor für die Zeit der Geldakkumulation für ein Upgrade die Position einer Art "Gag" ein. Im Vergleich zu den vorherigen "Stümpfen" erhielt der neue einen schnelleren Cache mit einem leicht erhöhten Volumen, der formal sogar die siebte Generation des i3 überholte und dann auch nur zwei physische Kerne aufwies. Intel bietet der Pentium-Serie jedoch immer noch keine Unterstützung für die AVX- und AVX2-Anweisungen - natürlich wird der Prozessor dadurch billiger und kälter, aber bei Anwendungen mit Vektor-Computing wird sogar der alte und doppelt so günstige AMD FX-8320e über den Stumpf lachen. was und mit Multithread-Computing ist die Situation besser. In Spielen ist dies nicht wichtig, daher ist der „Stumpf“ hier immer noch mehr oder weniger realisierbar, obwohl er bei der aktiven Verwendung von Multithreading (zum Beispiel bei vielen Spielen mit einer offenen Welt, in der der NPC-Setcode parallelisiert ist) sowohl an den jüngeren Ryzen als auch an den „Großvater“ FX verliert . Hauptvorteile:
Nachteile:
|
9.0 / 10
Bewertung
Bewertungen
Na ja, für einen billigen Computer normalerweise. Dann kann ich, wenn überhaupt, problemlos upgraden. |
... und zum Schluss
Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass alle von uns für die Bewertung ausgewählten Prozessoren denselben Sockel verwenden - LGA 1151 v2. Jetzt kann es als die beste Wahl für die Montage angesehen werden - alle Prozessoren der aktuellen Generationen arbeiten daran, von "Seleron" bis "Ah-Neunt", dafür werden neue Chipsätze entwickelt. Obwohl offiziell die Kaby Lake-Prozessoren (siebte Generation, LGA 1151) auf v2-Boards nicht unterstützt werden, liegt die Einschränkung nicht in der Hardware, sondern in der Software: Es wurde bereits nachgewiesen, dass Sie Kaby Lake auf neueren Boards mit modifiziertem BIOS-Code ausführen können.
Ein Upgrade auf neue Generationen ist auch aufgrund der aufgedeckten Schwachstellen der alten Serie sinnvoll: Die Tatsache, dass funktionierende Angriffsmechanismen, die dasselbe Meltdown verwenden, jetzt nicht speziell gezeigt wurden, bedeutet nicht, dass es niemals welche geben wird. Dies bedeutet, dass Sie Sicherheitspatches in Kauf nehmen müssen, die die Leistung beeinträchtigen, oder einen Prozessor auswählen müssen, bei dem mindestens einige der „Lücken“ durch Hardware beseitigt werden.
Wir haben uns entschlossen, die Prozessoren der HEDT-Serie nicht absichtlich einzubeziehen: Sie sind genau für schwerwiegende Multithread-Belastungen „geschärft“, dh für den durchschnittlichen PC-Benutzer macht sich der hohe Preis und der nicht minder hohe Stromverbrauch in keiner Weise bezahlt.