Wenn Autofahrer früher mit Eimern, Bürsten und Lappen versuchten, ihr eisernes Pferd von Schmutz zu befreien, sieht man heute immer mehr, wie Autofahrer Hochdruckreiniger bekommen. Diese multifunktionalen Geräte bringen das Auto leicht zum Leuchten. Im Gegensatz zur manuellen Reinigung ist diese Methode für die Lackierung günstiger. Wir erklären Ihnen, wie Sie die richtige Autowaschanlage auswählen, auf welche Parameter des Geräts Sie besonders achten müssen.
Arten von Autowaschanlagen
Bevor Sie eine Autowäsche kaufen, müssen Sie entscheiden, welche Rolle sie in Ihrem Zuhause spielt und wie oft sie verwendet wird. Wenn Sie nur vorhaben, das Auto wöchentlich zu reinigen, ist ein Heimmodell für diesen Zweck ausreichend. Aber wenn in Zukunft erwartet wird, dass die Fassade des Hauses, Pflastersteine, Autowaschanlagen und andere Geräte ständig gereinigt werden, dann ist ein professionelles Gerät unverzichtbar. Wie Sie bereits verstehen konnten, werden Hochdruckwaschanlagen in Haushalts- und professionelle Waschanlagen unterteilt. Der Unterschied liegt in Energie und Preis.
- Haushalt Autowäsche für den privaten Gebrauch verwendet. Im Durchschnitt nicht mehr als zwei Stunden ununterbrochen arbeiten können. Der Wasserverbrauch beträgt bis zu 500 l / h. Die Kapazität reicht von 20 bis 150 bar. Standardausrüstung solcher Spülen ist ein Paar Düsen, ein billiges Schaummittel und, wie ohne es, ein Hochdruckschlauch. Die Wasseraufnahme ist aus der Wasserversorgung oder von einer externen Quelle (große Kapazität) möglich.
- Professionelle Modelle arbeiten bis zu dreimal länger, der Preis dafür ist entsprechend höher. Kann mehrere Stunden am Tag arbeiten, aber mit Unterbrechungen. Die Leistung solcher Geräte ist höher - sie beträgt normalerweise 600 l / h und die Leistung erreicht 160 bar.
beachten Sie
Bei der Auswahl einer Waschanlage sollte besonders auf die Leistung geachtet werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nur darauf konzentrieren müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes herausfinden:
- Was ist der Wert des Arbeitsdrucks;
- Wie viel Wasser pro Stunde oder Minute wird für das Waschen aufgewendet?
- Was ist die Wassertemperatur am Ausgang.
Der Arbeitsdruck hängt direkt davon ab, welche Pumpe im Gerät verbaut ist - sie besteht übrigens aus Kunststoff und Metall. Beachten Sie, dass die Kunststoffpumpe Angst vor heißem Wasser und Überhitzung hat. Der Pomp aus Metall ist der qualitativste, die Laufzeit seines Dienstes ist länger.
Um das Auto mehrmals pro Woche zu waschen, eignet sich ein Gerät mit einer Pumpleistung von 2,1 kW. Der Wasserdruck in den Schläuchen steigt bei dieser Leistung auf 140 bar und die Kapazität beträgt 460 l / h.
Wenn Sie das Gerät für den Dauerbetrieb einsetzen möchten, sollte die Pumpenleistung 3 kW betragen. In diesem Fall beträgt die Kapazität mehr als 600 l / h und der Arbeitsdruck erreicht 160 bar.
Die meisten Geräte unterstützen das Ablassen von Wasser unter Druck bei einer Temperatur von 60 ° C. Dies beschleunigt den Reinigungsprozess des Autos von Schmutz.
Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Spüle die Wasseraufnahme aus dem Tank unterstützt. Diese Methode ist sehr praktisch, wenn kein Anschluss an die Wasserversorgung möglich ist.
Stellen Sie beim Kauf einer Autowaschanlage sicher, dass Sie einen feinen und groben Wasserfilter haben, da wir oft nicht die beste Qualität haben. Dadurch werden Fehlfunktionen vermieden. Kaufen Sie einen Filter, da Sie diesen in naher Zukunft ersetzen müssen.
Fragen Sie, wie Ihr Chemiegerät funktioniert - über einen speziellen Tank oder über eine Düse, die an der Pistole angebracht ist. Die zweite Option ist normalerweise bequemer.
Foto: www.dlyamastera.ru
Betriebsregeln
- Bewahren Sie die Waschanlage an einem warmen Ort auf.Lassen Sie im Winter kein Wasser in der Maschine, da dies das Hochdruckwaschsystem einfrieren und deaktivieren kann.
- Wenn Sie nicht reinigen, lassen Sie die Waschanlage nicht unter Druck. Leere Ladung trägt zum Verschleiß der Teile bei und verkürzt die Lebensdauer.
- Verwenden Sie das Gerät nicht im Regen, um Stromschläge zu vermeiden. Wasser und Strom sind nicht kompatibel!
- Den Hochdruckschlauch nicht knicken oder einklemmen. Das Design ist zerbrechlich und der Austausch kann viel Geld kosten. Es ist sehr praktisch, wenn es für einen solchen Schlauch eine spezielle Rolle gibt.
- Leiten Sie niemals den Wasserfluss von Menschen zu Tieren und Tieren. Der Druck einer solchen Kraft kann zu Verletzungen führen.
beliebte Hersteller von Autowaschanlagen
Das erste, was einem einfällt, wenn man vom Hochdruckreiniger hört, ist das Unternehmen Karcher. Das deutsche Unternehmen stellt seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ähnliche Geräte her. Hat sich im Markt als Lieferant von Qualitätsprodukten etabliert. Repräsentanzen befinden sich in fast allen Regionen des Landes.
Andere weniger bekannte, aber nicht minder hochwertige Waren sind Firmen.Stihl und Bosch. Wir können zuversichtlich sagen, dass die Deutschen bei der Herstellung von Hochdruckreinigern die Palme in der Hand halten.
Nützliche Empfehlungen
- Kaufen Sie keine professionelle Autowäsche, wenn Sie das Auto nicht häufig und häufig waschen - dies sind zusätzliche Kosten.
- Verlassen Sie sich nicht auf ein normales Treibmittel, da es nur wenig Schaum erzeugt.
- Kaufen Sie eine Autowaschanlage, bei der der Schlauch nicht bräunt, wenn Sie das Auto mit kaltem Wasser waschen. Wenden Sie sich hierzu an den Verkäufer.