Bewertungen Auswahl Neue Technologien Bewertungen

Wahl der richtigen Literatur Autoreifen

Gute Reifen - ein Schritt zum sicheren Fahren

Die richtige Reifenwahl

Inhaltsverzeichnis
  1. Saisonalität
  2. Mit einer Kamera oder nicht?
  3. So "lesen" Sie den Reifen
  4. Wichtige Indikatoren bei der Reifenwahl
  5. beliebte hersteller
  6. Hilfreiche Ratschläge

Vermutlich gibt es keinen solchen Autofahrer, dem zumindest einmal nicht die Frage des Kaufs von Autoreifen aufgetaucht ist. Denn genau wie die Schuhe eines Menschen nutzen sie sich ab und die Autoreifen werden nach und nach unbrauchbar. Egal wie alt Ihre Karosserie, Ihr Getriebe, Ihr Motor und Ihre Reifen sind, sie sollten immer in einwandfreiem technischen Zustand sein und der aktuellen Saison entsprechen.


Richtig ausgewählte Reifen wirken sich direkt auf die Fahrsicherheit aus. Da der Moment des Reifenwechsels in der Nebensaison für viele Autofahrer unerwartet auftritt, werden wir Ihnen sagen, wie Sie sich darauf vorbereiten müssen. Wir sagen Ihnen auch, nach welchen Parametern und Kriterien Sie Reifen auswählen sollten, damit Sie sich in Ihrem Auto sicher und nur komfortabel fühlen.

Alle Reifen sind unterschiedlich. nach Größe, Profilbreite, Profilmuster und Saisonalität. Um genau herauszufinden, welche Größe Sie benötigen, können Sie diese Informationen im Servicebuch Ihres Autos nachlesen. Oder kaufen Sie neue Reifen mit denselben Parametern, die bereits auf Ihrem Auto installiert sind. Aber denken Sie daran, dass die Seitenwand des Rades so wenig wie möglich gelitten hat. Es ist notwendig, Reifen mit dem vom Hersteller zugelassenen Mindestdurchmesser zu kaufen.

Saisonalität

Autoreifen wechseln je nach Jahreszeit. Ein zeitnaher Austausch ist sowohl für die Sicherheit der Reifen selbst als auch für sichere Fahrbedingungen erforderlich. Reifen werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Sommerreifen;
  • Winterreifen;
  • Ganzjahresreifen.

Sommerreifen

Sind für den Betrieb in einer warmen Jahreszeit vorgesehen, in der die Umgebungstemperatur am Nachmittag nicht unter + 5 ° C fällt. Ist die Straße schon viel kühler, härtet der Gummi aus, die Elastizität verschwindet und der Grip geht verloren. Hersteller stellen Sommerreifen aus verschleißfestem Gummi und Materialien her, mit denen sie auf heißem Asphalt hohe Geschwindigkeiten entwickeln können.

Das Zeichnen auf der Lauffläche von Sommerreifen spielt eine wichtige Rolle. Es handelt sich um einen der folgenden Typen: mit direktionalem Profilmuster, ungerichtet und asymmetrisch.

  • Gerichtete Zeichnung Ermöglicht es Ihnen, Wasser so schnell wie möglich unter den Rädern zu entfernen, wodurch Aquaplaning vermieden wird - das Auto verliert fast nicht an Steuerbarkeit. Solche Reifen müssen aber korrekt montiert sein! Achten Sie beim Einbau auf das Wort ROTATION, das auf dem Reifen selbst in Form eines Pfeils angegeben ist und die Richtung der Radbewegung angibt. Wenn Sie ein Rad einbauen, bei dem ein solcher Reifen nicht auf der Seite liegt, kann es auf nasser Straße zu einer Notsituation kommen.
  • Ungerichtet - die einfachste und universellste Zeichnung, stellen Sie solche Reifen auf jeder Seite fest. Für die Installation sind keine bestimmten Bedingungen erforderlich. Die kostengünstigste Option. Ideal für trockene Straße.
  • Asymmetrisch - eine Variante des Reifens, bei dem das Profil in zwei Teile geteilt ist. Im rechten Teil des Profils für nassen Asphalt, links - für den trockenen. Da bei der Herstellung eines solchen Reifens die Innenseite steifer als die Außenseite ist, wird der Grip und das Fahrverhalten merklich besser. Die beste Option für Sommerreifen, wenn in Ihrer Region ein gemäßigtes Kontinentalklima herrscht. Sie können die asymmetrische Version des Reifens bestimmen, indem Sie ihn sich ansehen, da sich das Muster auf der rechten und linken Seite voneinander unterscheidet. Das Reifenetikett zeigt Außen und Innen oder Seiten nach außen und Seiten nach innen an und zeigt die Innen- und Außenseite des Reifens an. Nach der Installation sollte nur eine der Markierungsoptionen sichtbar sein.

Winterreifen

Jedes Jahr kommt der Moment, in dem Sie Sommerreifen gegen Winterreifen austauschen müssen.Es sollte betrieben werden, wenn die Lufttemperatur außerhalb des Fensters unter + 5 ° C liegt. Der Gummi eines solchen Reifens ist weich, er härtet bei negativen Temperaturen nicht aus. Die Entscheidung für einen solchen Reifen ist streng nach Ihren Witterungsbedingungen zu treffen, da der Winter in verschiedenen Regionen unseres Landes unterschiedlich ist. Bei der Auswahl eines solchen Gummis sind Zick-Zack-Schlitze (Lamellen) auf der Lauffläche obligatorisch. Sie helfen, sich am Eis und am gerollten Schnee festzuhalten. Jeder Hersteller hat mindestens ein Patent für einen Protektor mit einem solchen Element. Winterreifen lassen sich in folgende Klassen einteilen:

  • Spikereifen;
  • Lamellierter Gummi (im Volk - "klebrig").

Spikereifen - Ausgestattet mit Spikes-Reifen für beste Traktion bei schlechtem, schneereichen Wetter und auf vereisten Straßen. Unter solchen Bedingungen ist das beste Bremsen gegeben. Unter den Bedingungen des strengen russischen Winters sind sie am gefragtesten. Sie sind jedoch am lautesten und nutzen sich auf blankem Asphalt schnell ab. Beim Befahren fliegen Spikes schnell heraus, von denen im Durchschnitt ein Rad zwischen 80 und 190 Stück aufweist. Übrigens wird der Besitzer des Rekords für die Anzahl der Spikes als eine Reifengröße von 20555R16 von der Firma Nokian der Serie Hakkapeliitta 8 angesehen.

Hier sind einige Richtlinien für die Verwendung von Winterreifen mit Spikes:

  • Neue Winterreifen müssen eingefahren werden, rund 500 Kilometer. Die Spikes müssen in Bewegungsrichtung einrasten. Zu diesem Zeitpunkt wird ein plötzliches Bremsen und ein scharfes Anfahren sowie eine scharfe Änderung der Bewegungsrichtung nicht empfohlen. Dies hat Einfluss darauf, wie lange die Spikes in Ihrem Rad gehalten werden und ob sie vor der Betriebszeit herausfallen.
  • Kaufen Sie Spikereifen, die werkseitig gespiket wurden. Mach es nicht selbst.

Lamellierter Gummi oder "Klebrig" - Der gleiche Winterreifen, in Qualität und Aussehen ähnlich, jedoch ohne Spikes. Durch die größere Anzahl von Zickzackschlitzen (Lamellen) wird die Griffigkeit verbessert. Die Beschädigung der Fahrbahnoberfläche ist im Gegensatz zu Spikereifen minimal. Auf nassem Asphalt haftet Klettband daran, da es dank des darin enthaltenen weichen Gummis Wasser besser aufnimmt. Bei sehr niedrigen Temperaturen würfelt es immer noch nicht und funktioniert auch, verliert aber immer noch an Eis und Schnee. Dieser Reifen sollte in Regionen mit minimalem Winterniederschlag verwendet werden.

Ganzjahresreifen

Dieser Reifen kann das ganze Jahr über verwendet werden, jedoch nur unter Bedingungen mit einem sehr günstigen Klima. Trotz der Tatsache, dass in den großen Ballungsräumen die Straßen im Winter ständig geräumt sind, ist das Wetter nicht vorhersehbar. Deshalb wissen Sie oft nicht, was Sie morgen erwartet. In dieser Hinsicht sind aufgrund der Wahl der Ganzjahresreifen ständige Kontroversen. Es gibt sowohl Gegner als auch Befürworter dieses Reifentyps. Wie sie sagen, wie viele Menschen, so viele Meinungen.


Andere Reifentypen

  • Offroad-Reifen - Dieser Reifentyp hat nichts mit dem Sommer- oder Wintertyp zu tun. Dieser Gummi wird speziell für Bewegungen in sumpfigem, unebenem Gelände verwendet. Der Protektor hat normalerweise ein spärliches Muster. Reifen fühlen sich auf der Straße gut an, aber auf einer ebenen Strecke sind sie nicht effektiv, da sie einen langen Bremsweg haben und schnell gelöscht werden.
  • Reifenpannen immer aktiver von globalen Marken umgesetzt. In diesen Reifen befindet sich eine spezielle Masse, die das entstandene Loch mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm sofort abdichtet und das Ausblasen von Luft aus dem Rad verhindert. Und es gibt auch die Technologie Run on Flat, bei der die Seitenwände mit einer speziellen Verbindung verstärkt sind, die beim Durchstoßen ein Absenken des Rades verhindert. Sie können also ungefähr 150 Kilometer fahren. Beachten Sie, dass verschiedene Hersteller ähnliche Technologien auf ihre Weise bezeichnen.
  • Niederquerschnittsreifen - Bei solchen Reifen darf das Verhältnis der Höhe des Profils zur Breite 55% nicht überschreiten. Entwickelt für dynamisches und schnelles Fahren, jedoch nur auf ebenen Straßen.Der Grip auf solchen Reifen ist jeweils großartig und das Handling ist besser. Die Beschleunigung ist schneller und der Bremsweg wird verkürzt.
  • Extended Range Bus Es kann bei Temperaturen von + 50 ° C bis -15 ° C betrieben werden. Dies ist ein spezieller Sommerreifen, der negativen Temperaturen standhält. Es ist besonders relevant für den ganzjährigen Einsatz in den südlichen Gebieten unseres Landes, wenn die Temperatur im Winter -15 ° C nicht unterschreitet. Im Moment ist es sehr schwierig, einen solchen Reifen auf dem Markt zu finden. Ein Beispiel für einen solchen Reifen ist der Michelin Energy XT 2.

Mit einer Kamera oder nicht?

Reifen sind kammer- und schlauchlos. Kammerreifen fast augenblicklich den Druck verlieren. Die Luft tritt durch das Ventilloch in der Felge aus. Und von schlauchloser Reifen Luft entweicht nur an der Einstichstelle. Wenn das Loch klein ist, geht die Luft sehr langsam aus. Der schlauchlose Typ hat sich im Markt von der positiven Seite her längst etabliert, er ist es, der sich für ein Auto entscheiden sollte. Auf dem Rad als Tubeless gekennzeichnet.

So "lesen" Sie den Reifen

Die Markierung auf dem Reifen ist auf den ersten Blick eine Ansammlung von unverständlichen Wörtern, Zahlen und Buchstaben. Versuchen wir herauszufinden, was sie bedeuten.


Index laden bezeugt das maximale Gewicht des Autos pro Rad. Im Reisepass eines Autos ist die empfohlene maximale Belastung des Rads angegeben, und es lohnt sich, diese einzuhalten. Wenn Sie eine Sicherheitsmarge einhalten möchten, sollten Sie sie nicht übertreiben, maximal 30-35% des empfohlenen Werts. Der Belastungsindex kann unterschiedlich sein: beginnend mit der Bezeichnung 62, die von der Belastbarkeit von 265 kg spricht, bis zu einem Index von 126, bei dem sich ein Reifen befindet, der einer Belastung von 1.700 kg standhält.

Der Geschwindigkeitsindex in Form eines Buchstabens gibt die Höchstgeschwindigkeit für diesen Reifen an: P - 150 km / h, Q - 160 km / h, R - 170 km / h, S - 180 km / h, T - 190 km / h h, H - 210 km / h, V - 240 km / h, W - 270 km / h, Y - 300 km / h.

Wichtige Indikatoren bei der Reifenwahl

Trockener Griff. Dieser Indikator bestimmt die Kupplungs- und Bremseigenschaften auf festem, trockenem Untergrund. Es wird von der Kautschukzusammensetzung, dem Laufflächenmuster und der Größe der Kontaktfläche mit der Straße beeinflusst. Das alles finden Sie natürlich nicht in der Reifenkennzeichnung. Hier können nur die Ergebnisse offizieller Tests helfen.

Nasser Griff - kennzeichnet das Verhalten des Reifens beim Bremsen auf nasser Straße. Die Ergebnisse der Bewertungstests werden ebenfalls hilfreich sein.

Beständigkeit gegen Aquaplaning Einer der wichtigsten Indikatoren für die Reifenqualität, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Starker Regen und Pfützen auf unseren Straßen sind keine Seltenheit. Ohne eine ausreichende Anzahl von Entwässerungskanälen ist der Reifen nur schwer mit dem Entfernen von Wasser von der Kontaktstelle fertig zu werden. Dies bedeutet, dass der Reifen schwimmt und nicht auf der Straße fährt und das Auto unkontrollierbar wird.

Verschleißfestigkeit. Zuallererst hängt diese Anzeige von den Betriebsbedingungen, der Fahrweise, dem Sturzwinkel und dem Reifendruck ab. Dennoch gibt „Shinniki“ die durchschnittliche Laufleistung des Reifens bis zum maximalen Profilverschleiß an.

Lärm Reifen beziehen sich eher auf Komfort beim Fahren, aber Sie sehen, wenige Menschen mögen das Summen in der Kabine.

Rollwiderstand. In einer Ära voller Einsparungen bemühten sich die Reifenhersteller, den Kraftstoffverbrauch mit diesem Indikator zu senken. Es hängt von der Zusammensetzung der Gummimischung und der Konstruktion des Rahmens ab und kann nicht durch Auge oder Berührung bestimmt werden. Die führenden Hersteller haben jedoch damit begonnen, das Effizienzkriterium bei der Reifenkennzeichnung anzugeben (Zeichen E, Sparsamkeit, Kraftstoffersparnis).

beliebte hersteller

Unter den Reifenherstellern sind so beliebte Marken wie bekannt Continental, Michelin, Nokian, Pierlli, Goodyear, Hancook, Yokohama, Brigestone und Kumho. Sie stehen mit ihrem Namen für exzellente Qualität, da solche Hersteller ihren Ruf schätzen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Preis ihrer Produkte nicht gering ist. Billigere Reifen gibt es unter Marken wie Dunlop, Bfgoodrich, Nordman, Fulda und Gislaved. Trotz der unterschiedlichen Namen sind alle diese Firmen Töchter der oben genannten Unternehmen. Sie geben kostengünstigere Reifen frei und versuchen, ihren Platz in der Sonne ebenso souverän einzunehmen. Beliebte Hersteller in Russland sind Amtel und Herzlich. Beide Unternehmen verbessern ständig ihre Technologie. Ihre Produkte sind perfekt für Lada- und Mittelklasseautos. Die endgültige Wahl bleibt immer für den Autofahrer, basierend auf seinen persönlichen Vorlieben.


Hilfreiche Ratschläge

  • Es ist notwendig, Reifen nur nach Ort und Zeit des Betriebs zu kaufen. Sie müssen genau wissen, wo und unter welchen Bedingungen Ihr Auto eingesetzt wird, da für Fahrten in der Stadt, auf dem Land und im Gelände ein anderes Profilmuster erforderlich ist.
  • Was es nicht wert ist, gespart zu werden, so ist es beim Kauf aller Winterreifensätze. Unter Autofahrern gibt es eine Meinung, dass es möglich ist, das Gummi nur an den Antriebsrädern zu ersetzen. Wenn Sie sie auf ein Auto mit Vorderradantrieb setzen, werden Sie zweifellos schneller vom Boden abheben, aber beim Bremsen wird das Heck des Autos von einer Seite zur anderen gefahren. Und wenn die Reifen nur an den Hinterrädern montiert sind, ist es sehr schwierig, mit einem solchen Auto die Fahrtrichtung zu ändern. Im Allgemeinen ist eine solche Operation einfach unsicher.
  • Sie sollten sich keine Sorgen um Sommerreifen machen, stellen Sie einfach sicher, dass sich auf einer Achse identische Räder befinden. Andernfalls verstößt dies gegen Artikel 12.5 Teil 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten.
Achtung! Die Richtigkeit der Informationen und der Ergebnisse des Rankings ist subjektiv und keine Werbung.
Artikel in Kategorien:

Bewertungen

Auswahl

Neue Technologien